Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Familiengericht - Rechtsanwalt > Anwalt für Familienrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2012, 15:43
Neuer Benutzer

Standard Sorgrecht für sich selber???

Hallo liebe Leute,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich eine Frage habe auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe.
Ich fange einfach mal an zu erzählen:
Also ich werde dieses Jahr 20 und bin schon mit 14 bei meiner Mutter ausgezogen, aus sehr sehr schwer wiegenden Gründen, ich habe auch keinen Kontakt mehr zu ihr, kurz gesagt sie ist für mich gestorben. Mein leiblich Vater ist leider auch im Jahr 2010 verstorben. Nun möchte ich nach reiflicher Überlegung meiner Mutter das Sorgerecht für mich entziehen und es selber haben, aber ist das überhaupt möglich?
Ich möchte übernächstes Jahr weg ziehen, sodass meine Mutter nicht mehr weiß wo ich lebe, nur leider muss sie meine Baföganträge immer ausfüllen und da ich nach meiner Ausbildung auch noch studieren möchte stellt das ein großes Problem da, denn ich möchte nie wieder Kontakt zu ihr aufnehmen und sie soll auch nie wieder wissen wo ich wohne...
Also meine Frage, weiß jemand ob mein Plan funktioniert?
Ich bedanke mich jetzt schon für Antworten.

Liebe Grüße
Knuddelellie
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.01.2012, 16:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Du bist volljährig, folglich existiert kein Sorgerecht von wem auch immer für dich. BaföG hat nichts, aber gar nichts mit dem Sorgerecht zu tun, allenfalls mit der Verpflichtung zur Zahlung von Unterhalt.

Herzlichst

TK
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.01.2012, 16:14
Neuer Benutzer

Standard

ja das schon aber gibt es da nicht auch irgendeine möglichkeit das sie es nicht machen muss, wenn ich hier weg gehe soll diese Person nie wieder wissen in welchem kreis ich wohne oder mich aufhalte
Alt 21.01.2012, 17:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du Geld von uns allen haben, weil du nicht bereit bist, die unterhaltsrechtliche Frage mit deiner Mutter zu klären?

Herzlichst

TK
Alt 21.01.2012, 18:47
Neuer Benutzer

Standard

Nein, erzähl mir mal wovon ich meine Ausbildung finanzieren soll von Luft und Liebe? Von meiner Mutter bekomme ich so oder so keinen Cent und wie du gelesen hast ist es keine Kleinigkeit warum ich nix mehr mit ihr zu tun haben möchte und wofür ist Bafög da??? Genau für schulische Ausbildungen....
Alt 21.01.2012, 18:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Bafög ist dazu da, eine Ausbildung zu finanzieren, die die Eltern nicht finanzieren können oder auch nicht müssen. Aber zu sagen, ich liefere die Unterlagen nicht ab, dafür ist Bafög nicht gedacht. Wenn du das partout nicht willst, dann musst du dir dein Studium halt verdienen.

Herzlichst

TK
Alt 21.01.2012, 19:04
Neuer Benutzer

Standard

Es geht darum, dass meine Mutter nicht wissen darf wo ich wohne und ich muß hier nicht mein Leben preisgeben. Ich hab eine normale Frage gestellt und hoffte auf ordentliche ANTWORTEN. Es soll kein Kontakt mehr herrschen nur durchs BaföG musste ich jetzt öfters Kontakt aufnehmen weil die Ämter das nicht übernehmen. So erfährt sie also jedesmal wo ich wohne und man wird gestalkt. Finanzieren kann sie es eh nicht und würde es auch nicht. Also kann man nicht umziehen und anonym bleiben. Traurig
Alt 21.01.2012, 19:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ja und wie soll überprüft werden, ob die Mutter für dich zahlen kann? Richte dir ein Postfach ein, und gut ist.

Herzlichst

TK
Alt 21.01.2012, 19:12
Neuer Benutzer

Standard

Hm mal sehen bekomme das schon irgendwie hin, ich weiß das sie nie in der Lage sein wird überhaupt für mich zu zahlen, dafür ist sie viel zu faul jemand der 24 jahre nicht arbeiten war, wird es wohl auch nicht mehr tun....aber egal....wird schon irgendwie ne Möglichkeit geben, dass sie nix erfährt wo ich hin gehen werde
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht