Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Unterhaltsrecht - Unterhalt > Ehegattenunterhalt - Unterhalt Ehe-Frau

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2011, 08:28
Neuer Benutzer

Standard Bekomme ich Unterhalt nach der Scheidung?

Hallo,

nach 15 Jahren Ehe werde ich im Herbst die Scheidung einreichen und befinde mich im Trennungsjahr. Ich hatte die Absicht, die Scheidung einvernehmlich zu regeln, verhielt mich kooperativ und arbeite seit über einem Jahr Vollzeit, damit der Ex nicht das Gefühl hat, ausgenommen zu werden. Momentan zahlt er Trennungs- und Kindesunterhalt, selbst ausgerechnet, er kommt dabei gut weg.
Vor der Ehe war ich auf dem Karrieretrip und habe relativ gut verdient (4000DM im Monat) diesen Job habe ich wegen Ehe, Umzug und Schwangerschaft aufgegeben. Nun arbeite ich im ursprünglich erlernten Beruf und verdien ca. 2000€ monatlich brutto. Ex bekommt ca. 8000€ brutto.
Es gibt 2 Kinder, 15 und 18 Jahre alt.
Da der Ex nun anfängt Theater zu machen mit Zahlungen, Aufenthaltsbestimmungsrecht der Kinder vermute ich, dass er nichts mehr überweisen will und es würde mich interessieren, ob es eine Chance auf nachehelichen Aufstockungsunterhalt gibt.
Anwältin habe ich bereits eine, wollte aber erstmal hier ein paar Infos sammeln.
Vielen Dank!

LG poldi66
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.07.2011, 13:52
Neuer Benutzer

Standard

Nur eine einzige Rückfrage:
Hättest du nicht geheiratet, keine Kinder bekommen und deinen Karrieretrip nach Herzenslust ausgelebt, würdest du dann heute mehr verdienen?

Wenn du diese Frage mit "Ja!" beantworten kannst, dann hast auch nach einer Scheidung einen lebenslangen Unterhaltsanspruch.

Gruß Frodo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.07.2011, 14:07
Neuer Benutzer

Standard

Natürlich würde ich dann heute deutlich mehr verdienen....das kann ich ohne wenn und aber mit ja beantworten...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht