Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Unterhaltsrecht - Unterhalt > Ehegattenunterhalt - Unterhalt Ehe-Frau

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2011, 13:53
Neuer Benutzer

Standard Er zahlt den Unterhalt nicht. Was tun??

Hallo, ich bin neu hier und möchte gern eine Frage loswerden. Ich werde etwas ausholen damit man es besser versteht.

Mein Mann ist 19 Jahre älter als ich. Bin 36. Wir haben im Feb 2008 geheiratet. Gewohnt in einer Wohnung in meinm Elternhaus wo Miete und auch die Nebenkosten von uns getragen wurden. Ich habe die Wohnung oder das Haus nicht auf meinem Namen oder anderes Eigentum daran.

Ich habe in Luxenburg gearbeitet wo man gut verdient und er in Deutschland im Krankenhaus. Wir haben einen Kredit gemeinsam aufgenommen und bisher habe ich alle Raten immer getilgt von meinem Konto. Der Kredit wurde verlebt, zur Renovierung genutzt und ein Teil wurde genutzt für einen neueren Wagen für mich. Wobei ich auch sagen muß mein alter Wagen ging mit in Zahlung dafür. Ich habe ihn gekauft und auch allein den Vertrag unterschrieben und auch in Bar bezahlt. Sein Konto wurde auch vom Kredit ausgeglichen und es wurde damit einen alten Kredit von ihm abgelöst.

Sein verhalten hat sich sofort nach Eheschließung komplett verändert. Ich hatte jeden Tag einen mind. 12 Stunden Tag und eine gute Stunde Fahrt (ein Weg). Da er Stunden vor mir zuhause war sagte er mir immer wieder nach das ich ihn betrüge mit meinem Chef oder Kollegen oder sonst wem, das war der Anfang, dann kam Psychoterror, Alkohol und Handgreiflichkeiten bis ich es nicht mehr ertragen konnte und ihn nahegegt habe sich eine Wohnung zu suchen. Bis dahin gab es 7!!! Chancen und da konnte ich nicht mehr, Paartherapie lehnte er ab. er habe ja kein Problem. So das ich alleine in Therapie bin seit mitte 2009 und nur mit Hilfe meines Psychologen den Schritt waagen und durchhalten konnte.

Er hat alle seine Sachen mitgenommen und ich habe ihm Sachen mitgegeben von mir damit er etwas in der Wohnung hat (Hausrat)
er hat mich nicht in Ruhe gelassen sondern mir noch aufgelauert und auch beim Versuch einzudringen in die Wohnung mir eine Rippe gebrochen.
Sobald er eine Freundin hatte, so hatte ich Ruhe!
Durch die Krise habe ich in Lux meinen Job verloren, der Vertrag wurde nicht verlängert, das war Oktober 2010. Im Dezember bin ich zum RA wegen Unterhalt, ich habe mich vorher nicht getraut.
Im Januar hat er dann die Scheidung eingereicht. Ich zahle immer noch alleine die Kreditraten, das sind 520 Euro im Monat! dann Miete und alles andere.
Mein Anwalt hat ihn angemahnt den Unterhalt und auch die hälfte der Rate zu zahlen. Mittlerweile sind das für den Kredit ca 7500 Euro für den und 3500 für den Unterhalt. Er zahlt nicht. Mein Konto ist überzogen, ich bin vollkommen am Ende und hatte mehrere zusammenbrüche. Einen, nachdem ich eine Tüte mit Utensilien gefunden habe wo man denken könnte das er mich in Einzelteilen mit auf die Arbeit nehmen wollte, ich muß sagen, er ist gelernter Metzger und arbeitet im OP und hat alles Schlüssel im Krankenhaus da er zum Vor oder Nachbereiten usw zuständig ist.

Danach hatte ich wieder einen Zusammenbruch. Durch alles das bin ich nicht fähig zu arbeiten. Ich habe Panikattacken und kenne mich nicht mehr selbst.

Er steht überall als so toller Hecht dader von seiner jungen frau rausgeworfen wurde wo er doch alles für sie gemacht hat! Man hat mir nachgesagt das ich die Sachen (Skalpelle, OP Kittel , Tüten usw) ja hätte können im Internet gekauft haben um ihm was unterzuschieben!!!

Ich hoffe das war jetzt noch alles verständlich.

Er muß doch den Unterhalt zahlen, oder? Kann er irgendwie ganz drumherum kommen? Kann ich den verlieren? Er hat mir soviel angetan, ich hoffe ihr könnt verstehen das ich dann nicht das verlieren möchte und vor allem habe ich auch Angst das er für den Kredit nichts zahlen muß und damit durchkommt. Zahle ich nicht mehr dann müßen meine Eltern zahlen da Grundschuld auf Ihren Namen.
Er macht sich ein schönes Leben und wohnt mit seiner vierten Freundin zusammen. Ich ertrage keine Nähe mehr und habe kein vertrauen mehr zu anderen Männern.

Als er die Scheidung einreichte kam dann auch nich auf das der Hausrat nicht getrennt sei!!!! Bitte? Nachdem er Sachen bekommen hat, er sich sogar aussuchen konnte was er will, obwohl er nie einen cent gezahlt hat dafür. Sondern sein ganzes Geld zum ausgeben hatte!!

Ich weiss nicht mehr weiter und die Schulden drücken immer mehr. Was kann ich machen bzw mein RA damit er zahlen MUß?

Kann mir da einer von Euch helfen?

BITTE??

Danke

Ramona
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.08.2011, 20:27
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo darkangel,

Als erstes wäre doch festzustellen ob dein Noch-Mann genügend Einkommen
hat.

Wie viel EK hat Er?

Wie viel EK hast du?

Was passiert wenn du den Kredit nicht weiter bedienst ?

Warum hast du so wenig Vertrauen zu deinem RA? Ist er Fachanwalt für
Familienrecht?

Sollte dein Mann wesentlich mehr EK als du haben (sein SB ist 1050€)
dann wirst du Trennungsunterhalt bekommen.

lg
edy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.08.2011, 20:40
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe Arbeitslosengeld von 1,103 Euro und er hat nachdem alles abgezogen ist lt RA Schreiben ein zu berücksichtigendes mtl Einkommen von 2.095 Euro.
Er wohnt auch mit seiner neuen Partnerin zusammen wo nat. auch Kosten gespart werden.

Lt RA Schreiben ist mein Anspruch auf Unterhalt mtl 424,94 Euro plus die halbe Rate für den Kredit. Es zieht sich alles so, das mit dem Unterhalt haben wir im Dezember begonnen. Muß er mir den definitv zahlen oder kann das aufgehoben werden?
Alt 20.08.2011, 20:46
Neuer Benutzer

Standard

Für den rückständigen Zeitraum seit Dezember 2010 bis Juli 2011 errechnet sich somit ein Unterhaltsrückstand in Höhe von insgesamt 3.399,50 € einschließlich der Verzinsung von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz.
Ab August 2011 sind laufen monatlich im Voraus 424,94 € zu zahlen.

Seit März 2009 hat unsere Mandantin die Darlehensverbindlichkeiten allein getilgt, obwohl insoweit eine gesamtschuldnerische Haftung beider Eheleute besteht.
Der hälftige monatliche Betrag von 254,00 € ist daher im Rahmen des Gesamtschuldnerausgleichs von Ihrem Auftraggeber an unsere Mandantin zu erstatten. Bis dato beläuft sich diese Forderung auf insgesamt 7.366,00 € (245,00 € x 29 Monate).
Die Darlehensverbindlichkeiten betreffen die gemeinsame Lebensführung der Parteien, so dass ihr Auftraggeber zur hälftigen Tragung verpflichtet ist.

Bisher tut sich rein gar nichts....

Sein RA sollte bis Anfang August Stellung beziehen aber er ist für zwei Wochen in Urlaub, dh Ende des Monats kommt dann von da ein Schreiben und dann wieder von meinem und dann sind wir wieder 2 Monate älter ohne das was passiert.

Nach allem was passiert ist, möchte ich das einfach nicht. Ich leide immer noch darunter wie er mit mir umgegangen ist und das er das arme Lamm ist.
Ich hätte keinerlei Streit begonnen, das habe ich nicht und werde ich auch nicht , nur versucht er um alles herum zu kommen und noch was heraus zu bekommen. da er mal sagte das er diesmal nicht so dumm sein würde ohne was da zu stehen, so wie beim letzten mal
Alt 20.08.2011, 21:07
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Darkangel,

Deine RA hat bestimmt seine EK-Unterlagen überprüft?

Dann steht dir der Unterhalt auf jeden Fall zu, und er wird ihn zahlen müssen.

Wenn er seinen Job nicht mutwillig auf's Spiel setzt,dann wirst du den Unterhalt
bekommen oder es kann bei ihm vollstreckt/gepfändet werden.

Kopf hoch. Wer zu letzt lacht........

lg
edy
Alt 21.08.2011, 08:12
Neuer Benutzer

Frage

Hi Edy,

Danke für Deine Antworten.
Ja, sie hat alles geprüft. Ich hatte auch nich ältere Abrechnungen von ihm und er hat auch einen Nebenjob als Taxifahrer. Das macht er Freitags Abends. Ich hab selbst 10 Jahre Erfahrung in dem Geschäft und weiss was es an Nebeneinkünften bringt, ganz besonders da er auf der Nahe gelegenen Air Base Amerikaner fährt die immer gut zahlen. Er ist bei dem Unternehmen als 400 Euro job angemeldet.
Ich konnte also alles nachweisen und er mußte neue Abrechnungen offen legen.

Während unserer Ehe ist meine Schwiegermutter verstorben. Das Haus wurde verkauft und er hat seinen Teil davon bekommen. Ich erhielt keinen cent. Er hat auch nichts dem "Haushalt" zugeführt. Er hat sich neu eingekleidet mit seinen Lieblingsmarke Hilfinger, neue Alus für seinen SLK gekauft, unmengen an Parfum für sich! und er hatte den Wahn das er einen kleinen Traktor braucht, weil er ja immer einen haben wollte??? Der war dann klein und so alt wie er. Ohne Versicherungsschutz, ohne Papiere, Ohne Nummernschild....und damit ist er dann auch noch ohne Führerschein über die Hauptstrasse(er war vorher zu schnell mit dem LK unterwegs ;-)) und durchs Dorf gerannt.....

Ich war wohl ne Zeitlang sehr blind und doof....

Aber zu wissen, das er da nicht so einfach rauskommt macht mir schin etwas mehr Mut.

Vielleicht kann ja der ein oder andere nich etwas dazu sagen?

DANKE

Ramona
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht