Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Unterhaltsrecht - Unterhalt > Ehegattenunterhalt - Unterhalt Ehe-Frau

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2011, 21:39
Neuer Benutzer

Standard trennung-unterhalt-verzweiflung

hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass der eine oder andere mir weiterhelfen kann.

ich bin seit 4 1/2 jahren verheiratet und lebe seit mai 2011 getrennt. wir haben einen 4- jährigen sohn, mit dem ich seit mai in einer eigenen wohnung lebe. nach zwei jahren kinderbetreuung habe ich wieder angefangen 20 stunden die woche zu arbeiten. ich habe versucht, um finanziell unabhängig zu sein, die arbeitszeit nach der trennung auf 30 stunden zu erhöhen- ohne erfolg.

mein mann zahlt 350,00 € unterhalt für unseren sohn. trotzdem komme ich mit dem mir zur verfügung stehenden geld nicht aus.
ich bekomme 1.200,00 € monatlich. mein mann verdient 2.300,00 €.

mit kindergeld und unterhalt von meinem mann stehen mir ca. 1.750,00 € zur verfügung. davon gehen ca. 1.200,00 € feste kosten ab. mir bleiben ca. 480,00 € zum leben für zwei personen.

jetzt will mein mann den unterhalt kürzen und das kindergeld teilen, weil unser sohn im wöchentlichen wechsel jeweils bei mir oder meinem mann wohnt. so weit- so gut...
allerdings trage ich die kosten für die grössere wohnung (eigenes zimmer für das kind) und natürlich auch die ausstattung des kindes.

ich habe hier gelesen, dass mir unter umständen trennungsunterhalt zusteht.

meine frage: kann ich einen unterhalt verlangen? kann man sich da gütlich einigen oder muss ich unter umständen anwaltliche hilfe in anspruch nehmen?

danke schon mal im voraus,

rosamunde
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.12.2011, 14:20
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo rosamunde,

Überschlägig könnten dir ca.200 Unterhalt zu stehen.

Zitat:
mit kindergeld und unterhalt von meinem mann stehen mir ca. 1.750,00 € zur verfügung. davon gehen ca. 1.200,00 € feste kosten ab
Was sind das für Kosten?

lg
edy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.12.2011, 15:41
Neuer Benutzer

Standard

hallo edy,

vielen dank erst mal für die antwort.

die kosten spalten sich auf in: miete, strom, wasser, telekommunikation, kredit (gemeinsamer kredit), auto (großer posten- aber notwendig zur beförderung meines sohnes zur kita), gez, kontaktlinsen und einen privatkredit (fürs auto, da ich nach der trennung ein eigenes brauchte- siehe oben.

ich versuche meine kosten zu minimieren um auch unabhängiger zu werden, allerdings ist das nicht so einfach. es kommen natürlich weitere unvorhergesehene ausgaben dazu- vorallem mit dem auto hatte ich bis jetzt kein glück.

rosamunde
Alt 29.12.2011, 15:50
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo rosamunde,

Zitat:
kredit (gemeinsamer kredit)
den zahlst du alleine ab?

Habt ihr du oder dein Mann Wohneigentum? (selbst genutzt).

lg
edy
Alt 29.12.2011, 16:08
Neuer Benutzer

Standard

hallo edy,

wir zahlen den einen kredit gemeinsam und wohneigentum haben wir nicht. wir sind nach der trennung in verschiedene wohnungen gezogen- ich in eine grössere, da ich meinem sohn ein eigenes zimmer gönnen wollte. wohne in einer 2 1/2 zimmer wohnung.
mein mann konnte sich eine kleinere und somit auch günstigere wohnung nehmen.
ich musste mir ein auto kaufen- mein mann bekommt jedes jahr von seiner firma ein neues auto gestellt (hier fallen für ihn kaum kosten an).
ich fühle mich schon ein wenig benachteiligt..

lg, rosamunde
Alt 29.12.2011, 17:40
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Zitat:
ich musste mir ein auto kaufen- mein mann bekommt jedes jahr von seiner firma ein neues auto gestellt (hier fallen für ihn kaum kosten an).
Dies wird als Vorteil auf sein Einkommen aufgeschlagen.

Einige dich ohne RA mit deinem Mann.

Ansonsten würde ich dir zu einem Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt für Familienrecht raten.(Voher Kosten der Beratung erfragen).

Wenn es dann Sinn macht,beauftragst du ihn zur Durchsetzung( auch
hier Kosten erfragen).Evtl. lenkt dann dein Ex ein.

lg
edy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht