Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Unterhaltsrecht - Unterhalt > Ehegattenunterhalt - Unterhalt Ehe-Frau

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012, 22:03
Neuer Benutzer

Standard Trennungsunterhalt

Am 1.2.2012 trennt ich mich von meinem Mann, wir waren an dem Tag genau 2,5 Jahre verheiratet. Er hat direkt am nächsten Tag das Konto komplett abgeräumt, war mein Konto er nur unterschriftsberechtigt. Mein Sohn und ich stehen nun völlig mittellos da. Ich bin dann erst mal zu meine Eltern gefahren, dachte das würde die Gemüter beruhigen, doch er lies mich keinen Moment in Ruhe, ich bekam SMS ohne Ende, er diskutierte und es lief direkt darauf aus, dass ich nichts von ihm bekomme oder zu erwarten habe.

Er wollte dann alles ganz schnell regeln mit der Scheidung, dass ich mir keinen Anwalt nehmen solle und den Rest klären wir dann schon. Netter Plan, aber ohne mich. Er hat Bedenken, das ich ihn belangen will wegen Trennungsunterhalt und natürlich wird ich das versuchen, da ich gern die Wohnung für meinen Sohn nicht behalten möchte, er fühlt sich hier pudelwohl und wir wohnen erst seit 6 Monaten hier. Wenn ich einen Job hätte wäre ich darauf nicht angewiesen, aber mein Arbeitgeber hat mich zum 1.2. gekündigt und wie es aussieht wird ich wohl auch diesen Monat mein restliches Geld nicht mehr bekommen und es einklagen müssen. Also ich hab momentan nichts.

Mein Mann meint nun, dass ihm alles gehört und mir gar nichts.
Muss dazu sagen, dass mein Mann ständig Schulden gemacht hat, das Geld zum Fenster rausgeworfen hat, sogar die Miete zurück gebucht hat und das Geld für sich ausgegeben. Ich hatte dann einen Kredit auf meinen Namen aufgenommen und seine Schulden bezahlt. Und hab später das Geld als seine Abfindung kam von der Bundeswehr wieder auf mein anderes Konto gezahlt, muss ja schließlich den Kredit zurückzahlen. Er bekam im November 2011 vom Bund 14000 Euro circa. Er behauptet, ich habe keinen Anspruch darauf und auch auf nichts was er davon gekauft hat. Selbst meinen Ehering will er mit in die Aufteilung mit reinbeziehen, dabei hat er seinen schon lange „verloren“.

Mein Mann will mich einfach nur am Boden sehen und noch mit Füßen nachtreten.

Nun zu meinen Fragen: Besteht die Möglichkeit auf Trennungsunterhalt auch nach kurzen 2,5 Jahren Ehe. Er hat übrigens sein Praktikum gekündigt, damit er weniger Geld bekommt und mir nichts zahlen muss, dabei weiß ich, dass er weiter dort arbeitet und schwarz Geld bekommt. Es werden doch aber die Einkünfte der letzten 12 Monate genommen.

Muss ich mit ihm in einer Wohnung weiter zusammen wohnen bis Ende April, obwohl die Fronten so verhärtet sind und mein Kind förmlich drunter leidet, dass er kommt und geht wie es ihm passt?

Er hat auch meine kompletten Kontoauszüge geklaut und angeblich hat die jetzt sein Anwalt. Das war mein Konto, darf der Anwalt diese behalten ohne mein Einverständnis? Ich denke doch nicht, oder? Glaub das auch gar nicht, dass die der Anwalt hat.

Er hat auch angeblich eine einstweilige Verfügung gegen mich erwirkt, dass ich die 2000 Euro von meinem anderen Konto ihm aushändige. Aber ist das nicht auch meins, wenn ich seine Schulden bezahlt habe und mir das Geld nur wiedergeholt habe?

Was ist mit der Abfindung von der Bundeswehr? Kann die nicht gegengerechnet werden bei der Aufteilung der Güter? Hat mir zum Zeitpunkt der Auszahlung nicht die Hälfte zugestanden und ich hab die 2000 Euro jetzt nicht zu Unrecht? Ich muss von dem Geld jetzt meinen Sohn und mich finanzieren, da ja das eigentliche Konto leer ist.

Auch hat mein Mann wohl meinen Laptop ausspioniert und sich Daten runtergezogen, die er für wichtig hielt. Er hat einen Keylogger installiert und meine Passwörter ausgelesen, das hat er mir dann sogar noch schriftlich mitgeteilt. Kann ich dagegen angehen?

Er will mir ständig etwas unterstellen, auch dass ich bereits am 30.1. bei der Meldestelle gewesen sein soll und bereits am 31.1. beim Anwalt gewesen sein soll. Dabei hab ich erst am kommenden Dienstag einen Termin. Er versucht mir ständig irgendwas anzuhängen und lässt mich damit nicht zufrieden. Er behauptet, ich hätte die Trennung von langer Hand geplant. Weiß nicht wofür das für ihn wichtig ist, aber ich hätte mir bestimmt keinen Monat ausgesucht wo ich nicht mal weiß ob ich Geld bekomme. Für mich ging es einfach nicht mehr. Ich will einfach nur meine Ruhe vor ihm. Heute kam er mit einem Knutschfleck an, 4 Tage nach unserer Trennung und fragt mich gleichzeitig warum ich mich eigentlich von ihm getrennt habe. Wozu will er das wissen, ist ihm doch scheinbar sowieso egal. Aber gut, das gehört hier vielleicht nicht her, aber es spiegelt seinen Charakter wieder.

Ich hab zwar am Dienstag einen Termin bei einer Anwältin, aber ich bin so unsicher was ich für Rechte habe und halt die Ungewissheit nicht mehr aus. Bitte um kurze Statements. Bin nervlich schon völlig am Ende.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.02.2012, 08:51
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

bei so einem Durcheinander ist schwer zu raten. Da ist die Entscheidung, sofort zum Anwalt zu gehen, schon richtig. Allerdings, sehr gut vorbereitet war die Trennung wohl nicht.

Du solltest Deinen Anwalt bitten, sich um Kindesunterhalt zu kümmern, dann um Deinen Unterhalt (wie alt ist das Kind?)? Warst Du bei der AfA und hast Dich arbeitslos gemeldet? Wenn nicht, dann solltest Du das schleunigst nachholen.

Wenn das Kind bei Dir lebt, hast Du einen Anspruch auf Auszahlung des Kindergeldes, evtl. auch auf ALG II, dafür wäre dann das Job-Center zuständig.

Auf SMS oder andere Kontaktaufnahmen nicht reagieren, überlass das Antworten Deinem Anwalt. Ganz wichtig, auch damit Du zur Ruhe kommst.

Das wären die ersten Schritte. Alles andere wird sich dann im Laufe des Trennungsjahres klären, also der Zugewinn, die Verteilung der Schulden u.s.w.

Herzlichst

TK
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.02.2012, 12:40
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Timekeeper,

danke für deine Antwort. Mein Kind ist nicht von ihm, von daher geht es nicht um Kindesunterhalt. Deswegen hab ich darüber auch nichts geschrieben.

Beim Arbeitsamt bin ich bereits gemeldet, so dass ich ab März mein Geld bekommme, werden aber nur 600 Euro. Reicht allerdings nicht um die Wohnung allein zu finanzieren. Wäre es jetzt besser Hartz4 zu beantragen, was ich eigentlich nicht möchte oder lieber Wohngeld? Kann aber auch erst alles erst ab 1.5. beantragen wenn er ausgezogen ist und ich allein mit meinem Kind gemeldet bin oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Lg
Alt 06.02.2012, 13:52
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nervenbündel,

Bekommst du für das Kind vom leiblichen Vater Unterhalt? ansonsten kannst du
Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen.

Beim Jobcenter kannst du trotz ALGI noch aufstockendes ALGII bentragen.

lg
edy
Alt 06.02.2012, 15:09
Neuer Benutzer

Standard

Mit dem leiblichen Vater gibt es keine Probleme.

Bekommt man ALGII zur Aufstockung zu ALGI auch wenn die Wohnung eigenlich zu groß ist für 2 Personen, hab 80m² und zahle 535 Euro warm.
Ich weiß nur, dass es bei ALGI egal ist, aber gut, ich hoffe, dass ich schnellstmöglich wieder einen Job finde. Nur bis dahin muss ich irgendwie klar kommen.
Alt 06.02.2012, 15:32
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nervenbündel,

Zitat:
hab 80m² und zahle 535 Euro warm.
Die ersten 6 Monate werden KDU (Kosten der Unterkunft)bezahlt.

Du wirst aufgefodert die Wohnungskosten zu reduzieren.

ALGI ist eine Versicherungsleistung (man zahlt ja in eine Arbeitslosenvers. ein.)

ALGII ist eine Sozialleistung aus Steuergeldern.

lg
edy
Alt 06.02.2012, 15:43
Neuer Benutzer

Standard

Ich möchte die Wohnung wenn es geht um jeden Preis behalten für meinen Sohn, wir wohnen hier erst seit 6 Monaten, haben vorher in einem Horrorhaus gewohnt mit kinderhassenden Nachbarn. Jetzt hat er Freunde und einen großen Hof zum spielen, wenn ich ihn jetzt aus seiner so geliebten Umgebung reiße, weiß ich nicht ob er es verkraftet.

Möchte auch eigenlich mit dem Harz4-Amt nichts zu tun haben ... ich hab bisher auch alles getan um einen Job zu finden und bin eigentlich optimistisch. Bin hierher gezogen und hatte 2 Monate später einen Job. Wäre es da nicht besser Wohngeld zu beantragen?
Alt 06.02.2012, 15:53
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nervenbündel,

Bei Wohngeld muss man ein Mindesteinkommen haben.

gugst du hier:

Wohngeldrechner | geldsparen.de

lg
edy
Alt 06.02.2012, 16:00
Neuer Benutzer

Beitrag

Laut diesem Rechner würde ich rund 200 Euro bekommen. Von Mindesteinkommen konnte ich nichts lesen, ich bekomme am März 612 Euro ALGI und KU von 177 Euro, Kindergeld wird ja nicht mit reingerechnet.

Zumindest hat mich der Rechner nicht angemeckert wegen einem Mindesteinkommen

Ich hab eben gelesen, dass Eltern mit geringem Einkommen auch beim Jugendamt die Übernahme der Kita-Kosten beantragen. Na wenn das noch klappen würde, wäre ich schon beruhigter.

Geändert von Nervenbündel (06.02.2012 um 16:12 Uhr)
Alt 07.02.2012, 12:21
Neuer Benutzer

Standard

Heute war ich beim Anwalt und bin mehr als unzufrieden.
Mir wurde gesagt, dass das gar nicht so ist, dass sein Geld und mein Geld = unser Geld ist. Sondern wenn er das Konto leer räumt und es waren seine Bezüge, dann ist das eben so, auch wenn er jahrelang das Geld verprasst hat, dann hab ich eben Pech gehabt. Auch würde mir von seiner Abfindung überhaupt nichts zustehen und ob ich Trennungsunterhalt erhalte ich auch fraglich. Denn wenn er absichtlich sein Praktikum kündigt um weniger bezüge von der Bundeswehr zu erhalten, dann müsse ich nachweisen, dass es so ist.
Das er meine Kontoauszüge geklaut hat, aus denen heraus geht wie er teilweise mit auf meine Kosten gelebt hat, ist wohl auch vollkommen uninteressant,, da ich in der Nachweispflicht bin. Und wenn ich bei der Bank die Kontoauszüge nachfordern würde, würde mir das ein heiden Geld kosten, was ich nicht habe.

ERGO: Er hat alles und ich bin am Ende!!

Was ist das denn für eine Gerechtigkeit?
Am Donnerstag hab ich einen anderen Termin bei meiner ehem. Anwältin aus meiner alten Heimat. Ich schnapp mir jetzt meinen Sohn und mach mich dünn.
ich ertrag das alles nicht mehr, hatte mir heute Freudne eingeladen um mal abzuschalten, nun sagt er, dass er das nicht will solang er allein Miete bezahlt (mein AG hat noch nicht gezahlt). Ich kann bald nicht mehr. Das kann doch alles nicht wahr sein.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht