Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Unterhaltsrecht - Unterhalt > Ehegattenunterhalt - Unterhalt Ehe-Frau

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 14:18
Neuer Benutzer

Standard Trennungsunterhalt usw.

Hallo an alle,

bin neu hier, heisse Gerald und komme aus Bayern.

Habe mich am 1.Mai 2011 von meiner Frau getrennt und bin in eine eigene Wohnung gezogen.Für unsere beiden Kinder (8+10) zahle ich monatlich 550,- Unterhalt.Meiner Frau wird die Wohnung vom Amt bezahlt und bekommt für sich und die Kinder Hartz 4.Von mir bekommt sie keinen Unterhalt weil sie beim Arbeitsamt ausdrücklich hingewiesen hat und ich persönlich dabei gewesen bin dass sie auf ihren Unterhalt verzichtet.
Habe bei unserer Trennung ausser unserer alten Couch da sie eine neue bekommen hat eigentlich gar nichts mitgenommen und bis jetzt hat auch alles gut funktioniert mit den Kindern usw.
Da alle Sachen die wir gekauft haben auf meinem Namen laufen muss ich leider auch davon einiges noch abbezahlen und haben vor ein paar Jahren einen Kredit aufgenommen den wir aber jetzt zur Hälfte aufgeteilt haben da beide unterschrieben haben.
Muss ich ihr eigentlich von meinem Urlaubs-und Weihnachtsgeld die Hälfte abgeben?
Nur seit zwei wochen dreht sie warscheinlich am Rad.Jetzt sagt sie auf einmal sie bekäme von mir 100,- Unterhalt im Monat und das brauche ich ihr nicht geben da ich die ganzen alten Rechnungen abbezahlen muss.
Da ich aber noch keinen Beweis bzw. sie mir ein Schreiben vorgelegt hat zwecks den 100,- Unterhalt weiss ich jetzt nicht ob ich zahlen soll,obwohl sie beim Amt angegeben hat dass sie darauf verzichtet.Ich selber habe auch einen Bogen ausfüllen müssen(vor mehr als zwei Monaten) für die Arge habe aber noch kein Rückschreiben bekommen.
Zu meinem Gehalt noch einiges.Ich verdiene auf 4 Schicht ca. 1800,- netto und davon zahle ich Kindesunterhalt und alle anderen Sachen von mir was anfällt.Meine Noch Frau bekommt für sich und die Kinder Hartz 4,Kindergeld und Kindesunterhalt aber sie will,wird bzw. muss ja wieder arbeiten gehen da sie schon einige Jobangebote bekommen hat.

Es ist ein bisschen viel was ich geschrieben habe am Anfang aber ich hoffe dass mir einer helfen kann wie es weiter geht,ob ich jetzt Trennungsunterhalt oder Ehegattenunterhalt zahlen muss.

Viele Grüsse

Gerald
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.08.2011, 21:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Gerald,

Zitat:
dass sie auf ihren Unterhalt verzichtet.
wenn Deine Ex Transferleistungen beantragt, wird das aber keinen Bestand haben.

Im Trennungsjahr wirst Du Trennungsunterhalt leisten müssen. Die Auskunft an die Arge hast Du ja schon erteilt. Die werden sich irgendwann bei Dir melden und Forderungen stellen.

Zitat:
Muss ich ihr eigentlich von meinem Urlaubs-und Weihnachtsgeld die Hälfte abgeben?
Nein, dieses Sonderzahlungen sind aber unterhaltsrelevantes Einkommen und werden daher bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt.

LG chico
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht