|
| |||
| |||
| Hallo, Ich heisse Chiara und bin vor 10 Jahren mit Sack und Pack in ein anderes Bundesland zu meinem jetzigen Mann gezogen. Habe meine Arbeit aufgegeben, eigentlich alles dort gelassen. Nach 2 Jahren haben wir geheiratet.Bin jetzt also fast 8 Jahre verheiratet. Nun will mein Mann die Trennung. Ich war in meiner Ehe nicht berufstätig, bin jetzt 55 Jahre. Ich weiss,dass es auf dem Arbeitsmarkt schlecht aussieht. Werde ich nun ein Hartz4 -Fall wenn ich keine Arbeit finde, oder habe ich Anspruch auf Unterhalt? |
|
| |||
| |||
| Kann mir keiner etwas dazu sagen? |
|
| |||
| |||
| Hallo chiara, natürlich steht Dir für das Trennungsjahr Trennungsunterhalt zu. Die Höhe bemisst sich anch dem Einkommen Deines Mannes. Nach Ablauf des Trennungsjahres wirst Du glaubhaft belegen können, dass Du weiter Ehegattenunterhalt begehrst. Ob dieser dann gewährt wird, ist immer eine Einzelfallentscheidung. Jede Aussage dazu wäre reien Spekulation. Wie hoch ist denn das Netto-EK Deines Mannes? Weihnachtsgeld? Urlaubsgeld? Wie weit fährt er zur Arbeit. Betreibt er private Altersvorsorge? LG chico |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |