|
| |||
| |||
| Hallo, ich möchte bald heiraten und freu mich schon riesig. Einzig und allein der Ehename macht mir Kopfschmerzen. Ich will nicht so heißen wie mein Verlobter, aber meinen eigenen Namen möchte ich auch nicht allein behalten. Ich weiß, dass ich meinen Geburtsnamen an den Namen meines Mannes anhängen darf. Darf mein mann dann genauso heißen oder darf er nur seinen Namen anhängen? Danke ihr Lieben, Cassi |
|
| |||
| |||
| Hallo Cassi, du hast das mit dem Ehenamen schon richtig dargestellt. Jeder Ehepartner darf an den Ehenamen nur seinen eigenen Namen anhängen. Heißt dein Freund also Müller und du Schmidt, so darfst du dich Müller-Schmidt nennen. Dein Freund darf sich in diesem Fall aber nur Müller nennen, nicht Schmidt-Müller. Das ginge nur dann, wenn du allein Schmidt heißen würdest, also das der Ehename wäre. Ihr dürft auch nicht beide Müller-Schmidt oder Schmidt-Müller heißen. Ist einer euer Namen der Ehename, darf der anderen seinen Geburtsnamen lediglich anhängen. Ihr braucht aber keinen Ehenamen zu wählen, dann heißt ihr auch in der Ehe weiterhin wie bisher. |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe da auch mal eine Frage. Wir wollen nächstes Jahr heiraten und haben die Möglichkeiten des Ehenamens noch nicht so ganz verstanden. Das Problem ist, dass mein Verlobter einen Doppelnamen hat. Also die Konstellation ist wie folgt: Mann heißt: Teyer-Schmidt Frau heißt: Schneider Wenn wir jetzt als Ehenamen Teyer-Schmidt nehmen würden, dürfte die Frau Ihren Namen weder voranstellen noch anfügen. OK. Wenn wir als Ehenamen Schneider nehmen, könnte der Mann einen seiner Doppelnamen mit dem Ehenamen Schneider kombinieren. OK Unser Problem, Frau möchte gerne ihren Namen Schneider voranstellen, wegen eigenem Geschäft. Mann möchte gerne wenigstens Teyer behalten auch wegen eigenem Geschäft. und Mann möchte gerne, dass Kinder auf jedenfall Teyer heißen. Also wäre es möglich als Ehenamen nur Teyer zu wählen, also nur einen Namen vom Geburtsnamen des Mannes? Damit sich dann als Endergebnis ergibt: Ehename: Teyer Mann: Teyer, geb.Teyer-Schmidt Frau: Schneider-Teyer, geb. Schneider Kinder: Teyer Hiermit wären alle zufrieden, vorallem weil der Mann sowieso nie mit Doppelnamen angesprochen wird. Wäre das möglich? Vielen lieben Dank schon mal im Voraus... |
|
| |||
| |||
| Ja, das ist möglich! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ehename, geburtsname, heirat, name |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |