Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Heirat, Partnerschaft > Eheschliessung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2012, 13:03
Neuer Benutzer

Standard evtl. Heirat nach Scheidung

Wenn ich geschieden bin, kann es sein, das eine Heirat mit meine Freundin ansteht.
Nun sei aber einiges zu regeln und zu klären. Wie sieht die Angelegenheit Geld aus? Wir haben jeder unseren Beruf, jeder hat sein eigenes Konto, jeder hat sein eigenes Auto.
Kann meine Ex an das Geld von meiner evtl. Zukünftigen dran, will heißen, wenn wir wirklich heiraten sollten, kann meine Ex an das Geld von meiner Partnerin, mit der Aussage, wir habe ja mehr Geld, dann können wir auch mehr bezahlen (Unterhalt für's Kind).
Geht das so einfach?
Angedeutet wurde so etwas schon mal.

LG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.02.2012, 13:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Bärchen,

Zitat:
Zitat von Bärchen Beitrag anzeigen
Wenn ich geschieden bin, kann es sein, das eine Heirat mit meine Freundin ansteht.
Die Nase noch nicht voll? ^^

Zitat:
Zitat von Bärchen Beitrag anzeigen
Kann meine Ex an das Geld von meiner evtl. Zukünftigen dran, will heißen, wenn wir wirklich heiraten sollten, kann meine Ex an das Geld von meiner Partnerin, mit der Aussage, wir habe ja mehr Geld, dann können wir auch mehr bezahlen (Unterhalt für's Kind).
Wo ist der Unterschied zur aktuellen Situation wenn ihr auch jetzt bereits eine Lebensgemeinschaft seid? Verminderte Haushaltskosten hätten dann auch jetzt schon geltend gemacht werden können, oder? Dafür müsste man ja nicht verheiratet sein.

Wenn du den vollen Kindesunterhalt bezahlst, solltest du vor solchen Kalkulationen eigentlich gefeit sein.
Verschiedene finanzielle Vorteile (zb. Wohnvorteil und Haushaltskosten) werden gerne mal in den Fällen angerechnet, wenn nichtmal der Mindestsatz bezahlt werden kann.

Ansonsten: Durch einen Steuerklassenwechsel ( zb. 3/5 ) kann es sein, dass du etwas mehr netto hast. Ergo könnte tatsächlich mehr Kindesunterhalt anfallen. Aber das wäre imho ein enormer Zufall, da die Grenzen in der DT ja nicht so eng gesteckt sind. Außerdem weisst du das ja sowieso, du warst ja bereits verheiratet.

Geändert von Coldplay (29.02.2012 um 13:29 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht