Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Ehe-Scheidung - Scheidungsrecht > Hausrat - Wohnung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 12:19
Neuer Benutzer

Standard Haus+Kredit auf beide Namen?

Hallo,
will nicht lange um den heißen Brei reden, gleich zu meinen Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen:
Vor 5 Jahren haben wir uns ein Haus gekauft auf beide Namen, auch der Kredit natürlich auf uns beide. Ich will mich jetzt von meinem Mann trennen. Würde gerne mit den Kindern ausziehen, da ich das Haus alleine nicht "halten" kann. Würde ich überhaupt Wohngeld für eine Wohnung bekommen, wenn ich ja eigentlich ein Haus "besitze"?
DANKE an alle die mir helfen können!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 30.01.2012, 17:53
edy edy ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo henne0408,

Zunächst steht den Kindern Kindesunterhalt von deinem Mann zu,und dir

Trennungsunterhalt.

Wie hoch ist sein Einkommen?

lg
edy
Alt 01.02.2012, 13:43
Neuer Benutzer

Standard

Hallo edy,

danke. Mir ist bewußt, dass mein Mann Unterhalt für die Kinder (3) zahlen muss, wenn wir uns trennen. Aber ich kann mit meinem Nettogehalt (ca. 650 euro) und dem Kindesunterhalt, keine Wohnung für mich und die Kinder und noch alles anderen Kosten wie Essen usw. bezahlen. Es gibt ja auch die Möglichkeit von Antrag auf Wohngeld (das habe ich mal gehört). Aber ich glaube nicht, das ein Amt mir etwas bezahlen wird, wenn ich doch auf dem Papier zur Hälfte ein Haus besitze, oder?? Mein Mann hat derzeit ein Nettoeinkommen von ca. 2400 Euro im Monat.
DANKE
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 01.02.2012, 14:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo henne0408,

Wenn ich richtig gelesen habe, dann wohnen eure 3 Kinder bei dir ?

Bei 3 Kindern stehen dir mindestens 675€ Kindesunterhalt zu.

Dann bekommst du 3 x Kindergeld.

Du verdienst 650€.

Dir steht doch auch noch Trennungsunterhalt für dich zu.(ca.300-350€)

Bevor du etwas vom Amt bekommst wird erstmal die Unterhaltspflicht von
deinem Mann euch gegenüber geprüft.

Wie alt sind die Kinder?

lg
edy
Alt 01.02.2012, 14:48
Neuer Benutzer

Standard

Hallo edy,
danke für die rasche Rückinfo.
Also unsere Kinder sind 8, 6 und 3. Wir wohnen alle noch im gemeinsamen Haus. Ich versuche so viele Frage wie möglich zu klären, bevor ich mir einen teueren Anwalt suche und auch bevor ich meinem Mann sage, dass ich mich von ihm trennen werde.
Wenn ich das richtig verstehe, dann bekomme ich für die Kids ca. 675 Euro zzgl. das Kindergeld (steht mir bzw. mir für die Kids komplett zu, auch wenn wir gemeinsames Sorgerecht haben?) und ich habe mein Verdienst (hoffen wir mal, dass ich den Job auch ohne Auto noch behalten kann, muss mich um Zug usw. mal kümmern) und du schreibst noch, dass ICH "Trennungsunterhalt" bekomme? Davon habe ich noch nichts gehört. Muss mein Mann mir auch noch was zahlen, obwohl ich arbeite und selbst Geld verdiene? Und obwohl ich diejenige bin, die die Trennung einricht?
Dann hätte ich noch eine Frage:
Wenn ich jetzt mit den Kindern ausziehe, mir Wohnung suche bla bla bla... bin ich dann noch verpflichtet meinen Anteil am Haus, spich den Kredit an die Bank, noch mit zurück zu zahlen, obwohl ich nicht mehr im Haus wohne? Kann man den Kredit und auch das Eigentum auf den Namen meines Mannes umschreiben?
DANKE edy!!
Grüße
Alt 01.02.2012, 16:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo henne0408,

Trennungsunterhalt steht dir zu bis zur rechtskräftigen Scheidung.

Wie hoch ist denn die monatliche Belastung für das Haus?

Würde bei einem Verkauf des Hauses nach Abzug des Kredites noch was übrig bleiben?

lg
edy

Geändert von edy (01.02.2012 um 16:08 Uhr)
Alt 01.02.2012, 16:12
Neuer Benutzer

Standard

Hallo edy,
die monatliche Belastung ist ca. 750 Euro (reine Kreditkosten an die Bank). Der Kredit beläuft sich noch auf eine Höhe von ca. 100.000 Euro. Wenn wir das Haus verkaufen würden (ich denke, dass uns nichts anderes übrig bleibt, da weder ich noch mein Mann uns das Haus alleine leisten könnten...) würden wir vielleicht (wenn wir Glück haben) 120.000 Euro bekommen. Der Umbau den wir letztes Jahr gestartet haben, ist leider noch nicht fertig und ich gehe nicht davon aus, dass mein Mann das jetzt dann noch fertig macht. Oder wäre es für jegliche finanziellen Anträge besser, wenn kein "Gewinn" übrig bleibt? Wenn wir das Haus für 100.000 Euro verkaufen würden, dann gehe ich davon aus, dass es sehr schnell weg wäre. Ist natürlich auch ein Vorteil, oder? Oh man, ich hab soooo viele Fragen und bin mir einfach noch so unsicher, ob ich das richtige tue. Für mich? Ja, da wäre eine Trennung das richtige. Für meine Kinder? Nein. Aber man möge mich jetzt eine schlechte Mutter nennen, aber einmal im Leben sollte und muss ich auch mal egoistisch sein. Ich habe die letzten 11 Jahre nur zurückgesteckt. Und nun kann ich einfach nicht mehr. Ich weis, lieber edy, das hat jetzt nichts mit meinen Fragen zu tun, aber das musste jetzt auch mal raus. Sorry.
DANKE für deine Hilfe.
Grüße
Eine Frage habe ich noch:
Was sind den die besten ersten Schritte die man unternehmen sollte, wenn man sich dazu entschließt, sich von seinem Mann zu trennen?
DANKE
Alt 01.02.2012, 16:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo henne0408,

Zitat:
Was sind den die besten ersten Schritte die man unternehmen sollte,
Oberstes Gebot: fair bleiben, und niemals auf Kosten der Kinder,den Partner nie
schlecht machen (auch wenn es evtl.deine Sicht ist,aber für die Kinder muss
es immer der Vater bleiben).Fördere weiterhin den Kontakt zum Vater.

Bei uns gibt es eine Selbsthilfegruppe Trennung/Scheidung, die sollten die
Partner in Anspruch nehmen.(hat mir sehr geholfen).Mal unter google suchen.

Weitere Schritte:
Kontakt zum Jugendamt aufnehmen.
Umschau halten um einen guten Fachanwalt für Familienrecht zu finden.

Beide Partner können eine Mediation machen,meist billiger als ein Anwalt.

Am besten natürlich, wenn man gar keinen RA braucht.

Viel im Internet lesen, Begriffe:

Kindesunterhalt,Trennungsunterhalt,Düsseldorfer Tabelle usw.

lg
edy
Alt 02.02.2012, 08:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen henne0408,

Zitat:
Zitat von henne0408 Beitrag anzeigen
Würde ich überhaupt Wohngeld für eine Wohnung bekommen, wenn ich ja eigentlich ein Haus "besitze"?
Du hast mit TU, KU, Nettogehalt und Kindergeld mehr als 2.000 Euro Einkommen. Du bist sicherlich nicht bedürftig genug um Wohngeld zu erhalten.

Zitat:
"Trennungsunterhalt" bekommen? Davon habe ich noch nichts gehört. Muss mein Mann mir auch noch was zahlen, obwohl ich arbeite und selbst Geld verdiene?
Der TU ist ein Ausgleich für dich, da du plötzlich ohne das Einkommen deines Mannes auskommen musst. Obwohl "plötzlich" natürlich nicht immer gegeben ist, wenn es selbst von langer Hand geplant wurde!^^
Dennoch steht dir bis zur rechtskräftigen Scheidung nach einer 3/7 Methode Unterhalt zur Verfügung. Welcher entsprechend der Höhe nach schwankt, je nach eurer beiden Einkommen!

Zitat:
Und obwohl ich diejenige bin, die die Trennung einricht?
Es ist heute unerheblich, wer die Scheidung einreicht.

Zitat:
Wenn ich jetzt mit den Kindern ausziehe, mir Wohnung suche bla bla bla... bin ich dann noch verpflichtet meinen Anteil am Haus, spich den Kredit an die Bank, noch mit zurück zu zahlen, obwohl ich nicht mehr im Haus wohne?
Ja, natürlich. Es ist auch dein Haus und somit auch deine Verpflichtung. Das kann ja einen räumlichen Auszug nicht entkräften!

Zitat:
Kann man den Kredit und auch das Eigentum auf den Namen meines Mannes umschreiben?
Diesbezüglich könnt ihr auf jeden Fall Vereinbarungen treffen. Besonders gut, weil das Haus ohnehin einen ungefähren Wert i.H. des Darlehens aktuell hat. Das einfachste wäre natürlich trotzdem, ihr verkauft das Haus und löst damit das Darlehen ab - wenn dann noch etwas übrig bleibt kann dies geteilt werden.

-------------------------------------------------------------------------

Hallo Edy,

Zitat:
Zitat von edy Beitrag anzeigen
Bei 3 Kindern stehen dir mindestens 675€ Kindesunterhalt zu.
das hast du aber seeeeehr vorsichtig kalkuliert!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht