Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Benutzer-Avatarbild

Wie wird eine Zugewinngemeinschaft berechnet?

edy - - Scheidung

Beitrag

Hallo TK, Die Idexierung dient ja nur dem Inflationsausgleich ( ja dass weißt du). Verteilt werden kann ja nur was nochvorhanden ist.( hier werden keine Schulden gemacht). Kreditverträge sind halt Sache zwischen den Kreditnehmern und der Bank.( da wird weiter gehaftet). btw. Interresante Unterhaltung bei einer ISUV-Veranstaltung zwischen mir und einer RA-in: Selbst teure Antike Möbel werden ins AV gestellt und indexiert , obwohl die nach 25 abgenutzt (wertlos) sind. Natürlich bin ich Laie und ke…

• Benutzer-Avatarbild

Wohnfläche zur Berechnung des Unterhaltes

edy - - Kindesunterhalt

Beitrag

Hallo Konfusius, Mietkosten müsstest du aus dem Selbstbehalt bestreiten. Bei Mietzahlung bildest du kein Kapital- Dem Wohnvorteil kannst du wie schon mehrfach geschrieben, die Kreditzinsen gegenrechnen, nicht aber die Tilgungsrate ( sonst würdest du auf Kosten des Kindes Kapital bilden). lg rdy

• Benutzer-Avatarbild

Neuheirat

edy - - Kindesunterhalt

Beitrag

Hallo Ungerecht, Was macht der 18.Jährige Sohn ( Schule/Ausbildung?) . Hat die Mutter des 18.Jährigen Einkommen? wie hoch ist ihr EK? Hast du dem Anwalt deiner EX dein Einkommen dargelegt? lg edy

• Benutzer-Avatarbild

edy - - Scheidung

Beitrag

Hallo GdL, , nach 19 Jahren dürften aus dem Anfangsvermögen 80000€ , heute ca.100 000€ als Anfangsvermögen eingestellt werden durch die Indexierung. lg edy

• Benutzer-Avatarbild

edy - - Scheidung

Beitrag

Hallo GdL Die die Fau hat einen um 80 000€ höhreren Zugewinn als der Mann Sie muss also die Hälfte ihres Zugewinnes an den Mann ausgleichen. Würde dass Haus verkauft werden, hätten beide je 200 000€ in der Hand. Der Mann würde seine 200 000€ behalten. Die Frau müsste dem Mann von ihren 200 000€ , 40 000€ geben. Somit hätten der Mann 240 000€ und die Frau 160 000 €. Wie lange hat die Ehe gedauert? lg edy

• Benutzer-Avatarbild

edy - - Scheidung

Beitrag

Hallo GdL, Grundsätzlich besteht die Zugewinnberechnung aus einer Berechnung für den Mann und einer für die Frau. Also es wird für Jeden ein evtl. Zugewinn berechnet. Zitat von GdL: „e * * Mann * Frau * Anfangsvermögen * 80.000 * 0 * Endvermögen Haus 400.000 durch zwei * 200.000 * 200.000 * minus Hauskredit von 100.000 * -50.000 * -50.000 * minus Anfangsvermögen * * -40.000 * Endvermögen??? * 190.000 * 110.000 “ Das Haus ist z.Zt. 300 Ts.€ wert. d.h. Endvermögen Mann 150000€ Anfangsvermögen Mann…

• Benutzer-Avatarbild

edy - - Scheidung

Beitrag

Hallo GdL, wer steht denn im Grundbuch? warum minus Anfangsvermögen der Frau 40000€ ?. wieviel Geld hatte sie denn am Hochzeitstag? lg edy

• Benutzer-Avatarbild

edy - - Scheidung

Beitrag

Hallo GdL, Ich nehme an das Haus ist nun schuldenfrei? Wer steht im Grundbuch? lg edy

• Benutzer-Avatarbild

edy - - Kindesunterhalt

Beitrag

Hallo, Zitat von edy: „Wohnvorteil= m2 x ortsübliche Miete/m2“ 120 m2 würden dein Netto bei 6€/m2 um 720€ erhöhen. Das Argument des JA könnte sein: eine Person braucht nicht so viele m2. Die könnte er vermieten, und selbst eine kleinere Wohnung suchen. lg edy

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Thorsten, habe die letzte Antwort editiert (geändert), da falsch von mit eingestellt. Zitat von thz2906: „ Da kann sich der Unterhaltspflichtige aber freuen. SK1 ist teuer ...“ Bei Steuerklasse 1 ist das Netto weiniger. lg edy

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Thorsten, Splittingvorteil und Kindesunterhalt Bei der Einkommensermittlung für die Berechnung des Unterhalts für Kinder aus der geschiedenen Ehe ist der Splittingvorteil der neuen Ehe einkommenserhöhend zu berücksichtigen. Die Entscheidung des BVerfG betrifft nur den Ehegattenunterhalt, da sich das BVerfG mit § 1578 Abs. 1 S. 1 BGB und dem Maß der ehelichen Lebensverhältnisse auseinandersetzen. § 1578 BGB spielt für den Kindesunterhalt keine Rolle. lg edy

• Benutzer-Avatarbild

Hallo , Zitat von thz2906: „Nach welchem Schlüssel wird das dann aufgetrennt?“ Es gibt doch Steuertabellen nach: Grundtarif Splittingtarif lg edy

• Benutzer-Avatarbild

Hallo claudia, Unterhalt kann i.d.R. nicht rückwirkend gefordert werden. also erst ab Zeitpunkt der Forderung.Wie @TK schon schrieb: für die Berechnung werden die letzten 12 Monate herangezogen. Der Selbstbehalt könnte wegen Haushaltsersparnis herabgesetzt werden. lg edy

• Benutzer-Avatarbild

edy - - Kindesunterhalt

Beitrag

Hallo Konfusius, der Mindestunterhalt bei einem bereinigtem Netto von bis zu 1500 liegt bei 250€. Das JA möchte m.E. aber dein bereinigtes Netto berechnen. lg edy

• Benutzer-Avatarbild

edy - - Kindesunterhalt

Beitrag

Hallo Konfusius, ich nehme an du zahlst nicht in Höhe des Mindestunterhaltes laut DT ? Beim selbstbewohnten Haus, kann man dir einen Wohnvorteil anrechnen. Wohnvorteil= m2 x ortsübliche Miete/m2 Schuldzinsen kannst du gegenrechnen. lg edy

• Benutzer-Avatarbild

PKV und nicht erstattete Kosten

edy - - Kindesunterhalt

Beitrag

Hallo Thorsten, Zitat von thz2906: „Ich fände es jedenfalls ziemlich schäbig, mich unter Berufung auf juristischen Kniefieseleien um die Kosten für den Kieferorthopäden meines eigenen Kindes zu drücken.“ Das kann man nur beurteilen wenn man die Verhältnisse kennt. edy

• Benutzer-Avatarbild

PKV und nicht erstattete Kosten

edy - - Kindesunterhalt

Beitrag

Hallo, Zitat von smartysmart34: „Mir ist klar, dass der Selbstbehalt (z.B. fix 150 Euro im Jahr) auch von mir zu tragen ist.“ Du meinst den Sonderbedarf ? Sonderbedarf ist von beiden Elternteilen im Verhältnis der EK zu zahlen. hier gleiches EK = gleicher Anteil. Die Mutter muss Mehrkosten ( Zusatzwünsche bei Zahnspange z.B. bunte Brackets ) mit dir absprechen, oder die Kosten alleine tragen. lg edy

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Mausbesitzer, So recht scheint dein Interesse an diesem Fall nicht zu sein. ( letzte Antwort am 10.11.16, deine Antwort am 13.2.17. Es gibt keinen gemeinsamen Anwalt. Ein Anwalt darf immer nur eine Partei vertreten. "es kommt immer wieder vor dass Leute glauben: "Fall abgeschlossen, und 2000€ Anwaltskosten gespart, dass sie aber ohne Anwalt 3000€ mehr zahlen als mit, wird ihnen evtl. nie bewusst. lg edy

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, Zitat von TonyMontana0815: „ Wen muss ich dafür anrufen um das so zu melden? “ Wer hat denn die Berechnung vorgenommen? das JA? dann wende dich ans Jugendamt. lg edy

• Benutzer-Avatarbild

Unterhalts-Verweigerung meines Vaters

edy - - Kindesunterhalt

Beitrag

Hallo, Zitat von thz2906: „Das Jugendamt ist für Dich nicht mehr zuständig, da Du volljährig bist. Du kannst zu einem Anwalt gehen und Dich beraten lassen. Frag nach Verfahrenskostenhilfe und den Kosten für das Beratungsgespräch, wenn Du den Termin machst.“ Bei Stellung eines Vorausleistung -Antrages beim BAFöG-Amt, bekommst du i.d.R BAFöG, das BAFöG-Amt versucht das Geld von deinem Vater zurückzuholen ( notfalls mit Klage). lg edy

Impressum

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."