Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 999.

• Benutzer-Avatarbild

Unterhalt versus Besuchskosten

timekeeper - - Kindesunterhalt

Beitrag

Hi Ast, eine sehr ausgewogene vernünftige Antwort. Es ist einfach so, dass die Unterhaltszahler glauben, der beteuende Elternteil lebt in Saus und Braus, umgekehrt der Elternteil, bei dem die Kids leben, glauben, der Zahler lebt in Saus und Braus. Fakt ist nun mal, dass beides nicht stimmt. Etwa 70% der Kids von getrennt lebenden Elternteilen leben an der Armutsgrenze. Das muss man einfach sehen. Das können wir auch nicht wegdiskutieren und das ändert sich auch nicht dadurch, dass nunmehr der Un…

• Benutzer-Avatarbild

Versorgungsausgleich

timekeeper - - Scheidung

Beitrag

Hi, ganz einfach bei Vorliegen der Bedingungen durch Anwalt den Scheidungsantrag stellen. Den Versorgungsausgeleich regelt das Gericht von Amts wegen. Eine notarielle Regelung mach insoweit in den meisten Fällen wenig Sinn, weil ja auch dann eine Genehmigung durch das Familiengericht erforderlich ist, wenn denn in Deutschland geschieden wird. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hi, also bei der Mutter in Saus und Braus leben, was ist denn das für ein Blödsinn? Alle, wirklich alle Statistiken zeigen, dass die Masse der Kinder, die bei Alleinerziehenden leben, an oder unterhalb der Armutsgerenze existieren. Das ist nun mal Fakt. Und - das Elternteil, bei dem das Kind lebt, hat nun mal mehr Kosten. Angefangen bei Strom, Wasser, bis hin zu Klamotten. Die ständigen Kassen in der Schule, die aufgefüllt werden müssen u.s.w. Dazu kommt die fehlende Flexibilität am Arbeitsplatz…

• Benutzer-Avatarbild

Hi, Du wirst da auch keine genauen Angaben finden, weil das eine Einzelfallentscheidung ist. Und die kann von OLG zu OLG auch noch unterschiedlich ausfallen. Und- mal genau rechnen, ich hab so meine Zweifel, ob du nach Bereinigung des Einkommens (Steuern, Krankenkasse, Altersversorgung zusätzlich, berufsbedingte Aufwendungen u.s.w.) wirklich noch über der von dir genannten Grenze liegst. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo vater, es ist in diesem Forum üblich sich freundlich zu begrüßen, halte dich bitte in Zukunft dran. Danke! Nun zu deiner Frage. Falsch ist die Ansicht, jedes ALG-II Kind habe einen Anspruch auf ein eigenes Zimmer. Das Job-Center rechnet mit Quadratmetern, das sieht so aus: 45 qm für eine Person, 15 qm für jede weitere Person, die in der Wohnung mit lebt. Ob es sich dabei um ein Loft ohne Zwischenwände handelt oder aber um eine Wohnung mit ganz vielen Zwischenwänden, das ist denen einerlei.…

• Benutzer-Avatarbild

Räumliche Trennung durchsetzen

timekeeper - - Scheidung

Beitrag

Hi, so, jetzt haben wir endlich mal ein paar Zahlen. Keine Ahnung, was das volljährige Kind macht (Schule, Lehre), ihr könnt euch beide die Wohnung nicht mehr leisten. Es ist wie so oft. Über die Verhältnisse gelebt, keine Rücklagen, das kann funktionieren, funktioniert aber mit Sicherheit nicht, wenn die Wirtschaftseinheit auseinander bricht. Und das ist ja hier der Fall. Ihr müsst euch auf Dauer beide nach was Preiswerterem umschauen. Was macht denn das volljährige Kind? Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

timekeeper - - Scheidung

Beitrag

Hi, es geht nicht um deine persönliche Geschichte. Aber, was meinst du, warum so viele Anwälte eben davon leben, dass es nicht reibungslos funktioniert? Warum die häusliche Gewalt ausdrücklich unter Strafe gestellt werden musste? Weil alles so friedlich abläuft? Und ein fröhliches "ich habe mich entschieden, mich zu trennen und jetzt ziehst du aus" das läuft eben nicht. Wenn du dich zu Hause nicht mehr wohl fühlst, dann musst du ausziehen. Ober eben den korrekten juristischen Weg einschlagen, de…

• Benutzer-Avatarbild

timekeeper - - Scheidung

Beitrag

Hi, mach dir mal eines klar. Ihr habt den ganz normalen Trennungswahnsinn. Ist leider nichts Besonderes. Nur trotzdem, es ist auch seine Wohnung. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

timekeeper - - Scheidung

Beitrag

Hi, grundsätzlich gilt, dass derjenige, der sich von seinem Partner trennt, es letztlich auch durchziehen muss. Die Wohnung steht unter dem Schutz des Grundgesetzes, und jemanden aus derselben zu vertreiben, da müssen schon gravierende Sachen vorgetragen werden. Im Steitfall entscheidet das Gericht bzw. weist die Wohnung zur alleinigen Nutzung zu. Ob deine Argumente ausreichen, das vermag ich nicht abzuschätzen. Wie lange ein solches Gerichtsverfahren dauert, auch das ist schwer zu sagen. Kommt …

• Benutzer-Avatarbild

Hi, außerdem ist das Kindergeld eben voll auf den Unterhatl anzurechnen. Nicht nur hälftig, wie bei Minderjährigen. In diesen Fällen ist der Bedarf doch immer in Stufen zu berechnen. Zunächst ist festzustellen, wer alles vorrangig unterhaltstechnisch zu bedienen ist. Zusätzlich sind die Einkommen der Eltern zu bereinigen. Erst dann sind wir an dem Punkt, dass der Bedarf überhaupt berechnet werden kann. Von dem ist dann das Kindergeld voll in Abzug zu bringen. Wie die Eltern das unter sich regeln…

• Benutzer-Avatarbild

Hi, was heisst hier "das Kindergeld überlasse ich ...." Das Kindergeld steht den Eltern zu, wenn sie denn Unterhalt mindestens in Höhe des Kindergeldes leisten und geht voll in eine Unterhaltsberechnung mit ein. Und, die Eltern haben ein Wahlrecht, sie können Unterhalt durch Naturalien leisten oder eben in gebündeltem Baren und dann Kostgeld verlangen. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Ehefrau zieht nicht aus

timekeeper - - Scheidung

Beitrag

Hi, Du ein Ende ist auf jeden Fall in Sicht. Man muss es jetzt halt nur taktisch richtig angehen, damit nicht noch ein Eilverfahren von der Gegenseite gewonnen wird. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Ehefrau zieht nicht aus

timekeeper - - Scheidung

Beitrag

edy, genau deshalb hatte ich ja nochmals nachgefragt. Außerdem empfinde ich die Frist als zu kurz. Bei fristlosen Kündigungen wird mindestens eine Frist von 14 Tagen eingeräumt. Da die Wohnung unter besonderem Schutz des Grundgesetzes steht, wird das so reibungslos nicht gehen, auch nicht bei einer Leihe. Einfach, die Eltern haben sie reingelassen, das darf man nicht verdrängen. Wenn die Frau sich gegen die Zwangsräumung im Eilverfahren vor Gericht wehrt, wird ihr der Richter wohl wieder Zugang …

• Benutzer-Avatarbild

Ehefrau zieht nicht aus

timekeeper - - Scheidung

Beitrag

Hi, das freut mich wirklich. Weisst du, das Problem ist natürlich, dass die Anwälte nur so gut sind wie die Infos, die sie bekommen. Mir war das juristische Konstrukt unklar, deshalb ja mein Nachhaken. Dumme Frage: ist sie denn jetzt wirklich draußen? Hat sie die Situation akzeptiert? Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Hi, nee, wir sind hier ausschließlich im öffentlichen Recht. Es spielt familienrechtlich keine Rolle, wirklich nicht, wie die Kids gemeldet sind. Ich würde mit dem Einwohnermeldeamt vorab (!) klären, wie die Kids korrekt anzumelden sind. Da hat sich melderechtlich ja letztmalig 2015 was geändert. Früher gab es Erst- und Zweitwohnsitze, dann gab es nur noch "weitere Wohnsitze" dann aus steuerlichen Gründen "Haupt- und Nebenwohnsitze." Es könnte im Falle der Einschulung eine Rolle spielen, da die …

• Benutzer-Avatarbild

Hi, okay, also doch ein echtes Wechselmodell. Nochmals, der Wohnsitz der Kinder wird durch den tatsächlichen Aufenthalt der Kinder geprägt. Diese Fälle sind ja durchaus nicht selten. Die Kinder sind dann an zwei Wohnsitzen gemeldet. Ich erkenne das Problem nicht. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Hi, da hatte ich eben so was schönes geschrieben, und irgendwie ist es verschwunden. Hat die Kabelmaus aus lauter Freude wohl aufgefressen. Also, 2. Versuch. Ich gehe davon aus, dass kein echtes Wechselmodell gelebt wird, dass die Kids bei der Mutter leben, sich aber häufig beim Vater aufhalten. Das ist die Basis für meine Antworten. Lasse mich aber gerne eines anderen belehren. 1+5. Die Mutter kann hinziehen, wo sie will. Wenn das bisherige Modell so gestaltet ist, wie ich vermute, dann wird si…

• Benutzer-Avatarbild

Ehefrau zieht nicht aus

timekeeper - - Scheidung

Beitrag

Hi, ich kenne das Konstrukt nicht, ich weiss nicht, was deine Eltern mit deiner demnächstigen Ex vereinbart haben. Nachdem der Zirkus jetzt so lange geht, ist die Frage, ob es nicht rein taktisch sinnvoller ist, zunächst deine Scheidung abzuwarten, und dann sollten die Eltern aber zielstrebig vorgehen. Nur man sollte nicht zu viel miteinander vermengen. Das verzögert alles. Wie lange lebt ihr denn getrennt? Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Ehefrau zieht nicht aus

timekeeper - - Scheidung

Beitrag

Hi, nun ja, Kindeswohl ist kein Feigenblatt für alles. Weil dann Kindeswohl nichts mehr mit wirklichem Kindeswohl zu tun hat, sondern auch mit Bequemlichkeit, was weiss ich. Nur, du hast hinsichtlich der Wohnung im Augenblick wenig Chancen. Sie gehört dir nicht, wie die Eltern das regeln, das ist ihre Sache. Deshalb sind die Bedenken des Anwalts durchaus nachvollziehbar. Wie willst du als Nichtvermieter der Wohnung die Frau da raus bekommen? Das ist doch Angelegenheit der Eltern. Unentgeltliches…

• Benutzer-Avatarbild

Ehefrau zieht nicht aus

timekeeper - - Scheidung

Beitrag

Hi, wem gehört denn nun die Wohnung? Herzlichst TK

Impressum

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."