Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Benutzer-Avatarbild

Hi, wenn ich das richtig verstehe, leben die Kids im Ausland. Damit entfällt ein Anspruch auf Unbterhaltsvorschuß. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Maddi, er arbeitet 40 Stunden die Woche. Er zahlt über dem Mindestunterhalt. Und, es ist doch eine Milchmädchenrechnung, wenn man meint, (Achtung, nur Beispiel) jemand verzichte auf 500 € Verdienst, um 20 € Kindesunterhalt einzusparen. Und - man muß doch nicht erst vor Überarbeitung zusammenbrechen, um einen Anspruch auf Reduzierung der Arbeitszeit auf den gesetzlich vorgesehenen Rahmen zu haben. Ob das Wechselmodell funktionieren kann, das ist eine Einzelfallentscheidung, ich sehe es eher skept…

• Benutzer-Avatarbild

Hi, hier muss ganz sicherlich neu gerechnet werden. 3 Kinder und möglicherweise eine Frau, für die er auch unterhaltspflichtig ist, da kann es zu Verschiebungen kommen. Auch zu einer Runterstufung, weil es schon einen Unterschied macht, ob man für ein e Person zahlen muss, oder aber für 3-4 verantwortlich ist. Wenn wirklich neu gerechnet werden sollte, dann kann es noch sein, dass der Anspruch eurer Tochter noch weiter runter geht. Das können wir hier in Ermangelung konkreter Fakten (Zahlen) nic…

• Benutzer-Avatarbild

Hi, tja, das müsste man schon wissen. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Unterhalt/Grundsicherung

timekeeper - - Kindesunterhalt

Beitrag

Hi, die Frage ist, wo die vollstreckbare Ausfertigung derzeit "hockt." Wird mit Volljährigkeit des Kindes nicht mehr beim Jugendamt liegen. Ohnehon muss ja ab 18 neu gerechnet werden, weil das Kindergeld voll anzurechnen ist. Es sind aber noch weitere Fakten zu berücksichtigen. Wenn das Kind nie wird arbeiten können, dann ist eigentlich das Sozialamt zuständig und nicht das Job-Center. Job-Center nur dann, wenn das Kind wenigstens eingeschränkt arbeitsfähig ist, z.B. in einer betreuten Werkstatt…

• Benutzer-Avatarbild

Hi, die Geschichte ist eigentlich ganz kurz. Wenn der Fragesteller sich auf die wichtigen Fakten konzentrieren könnte. Ich versuchs mal. Paar hat sich getrennt, zwei kleine Kinder sind da, Frau mit Kindern lebt 150 km entfernt, Mann hat kein Sorgerecht. Er will die Kids in seiner Nähe haben, am besten allein für sie sorgen, was aber nicht geht, weil er arbeitet. Fremdbetreuung duch wen auch immer wäre also angesagt. Bei all dem unerheblichen Geschwätz hier ist was ganz wesentliches vergessen wor…

• Benutzer-Avatarbild

Hi, die Dame vom Jugendamt ist Interessenvertreterin des Kindes. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Hi, nee @ edy, das kann man nicht verbieten. Der Stiefvater nimmt ja nicht die Rechte des biologischen Vaters wahr, sondern er übt entweder das "kleine Sorgerecht" aus oder er ist von der Mutter bevollmächtigt. Die Vollmachtserteilung unterliegt keiner Form, kann also auch auf Zuruf erfolgen. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Unterhalt für 3 ledige Kinder

Beitrag

Hi, die Beistandsschaft betrifft nur familienrechtliche Angelegenheiten. Umfasst das Strafrecht nicht. Bitte hör doch mal auf, das zu vermischen. Es macht alles nur komplizierter und bringt juristisch gesehen gar nichts. Was der Strafrichter meinte, das ist dich klar. Der Vater muss nachweisen, dass er freiwillig gezahlt hat und e sollen Doppelzahlungen vermieden werden. Das ist nachweistechnisch so einfacher. Aber, der Strafrichter kann den Müttern keine Auflagen erteilen. So, jetzt hat man woh…

• Benutzer-Avatarbild

Unterhalt für 3 ledige Kinder

Beitrag

Hi, ich versuche mal den Einstieg, und etwas später, nach weiteren Fragen von dir die Fortsetzung. Wir haben hier zwei Verfahrensstränge, die strikt voneinander zu trennen sind. Da ist einmal das Strafverfahren und dann auf der anderen Seite das Zivilverfahren, also das familienrechtliche. Im Strafverfahren interessiert letztlich das familienrechtliche Compound nur am Rande. Man will jemanden ans zahlen bringen, das erste Verfahren wird in der Regel eingestellt, gegen Auflagen. Das ist hier offe…

• Benutzer-Avatarbild

Fragen zur Lebensgefährtin

timekeeper - - Elternunterhalt

Beitrag

awi, um welchen Unterhalt geht es denn? Ich kapiere es immer noch nicht. Nur eines ganz klar, um was immer es hier geht. Aber, wer was auch immer zahlen muss aus welchen Gründen: wenn eine Wohnung zu zweit genutzt wird, dann geht bei Berechnungen der öffentlichen Hand (Sozialamt, Job-Center, Jugendamt, wer sonst auch immer) nur die hälftige Miete personenbezogen in die Berechnung ein. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Fragen zur Lebensgefährtin

timekeeper - - Elternunterhalt

Beitrag

Vielleicht habe ich was überlesen, aber mir fehlt eine Angabe. Für wen soll denn Unterhalt gezahlt werden? Und auf welcher Basis wird was geltend gemacht? Öffentliches Recht oder Familienrecht? Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Hi, der Neue der Ex hat das sog. kleine Sorgerecht. Das umfaßt m.E. auch die Bestreitung eines Elterngespräches. Was für datenschutzrechtlich relevante Daten sollen denn da mitgeteilt werden? Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Hilfe bezüglich Selbstbehalt

Beitrag

@ Fresh_Debugged: In diesem Forum wird peinlich drauf geachtet, dass keine Schleichwerbung für bestimmte Anwälte rein kommt. Wir bemühen uns weiterhin, kostenlos und ehrenamtlich zu helfen. Wir sind auch keine zugelassenen Anwälte. Die Fälle, in denen wir zu einem Anwalt raten und nicht nur zu einer kostengünstigeren Alternative raten, sind verfahren. Die Fronten sind so verhärtet, dass entweder ein Gang zum Gericht erforderlich wird bzw. sich abzeichnet, dass wirtschaftlich sehr viel auf dem Sp…

• Benutzer-Avatarbild

Hi, wenn das Jugendamt im Rahmen einer eingerichteten Beistandsschaft tätig wird, dann handelt es quasi als Anwalt des Kindes. Es hat ein entsprechendes Mandat bekommen. Und jetzt wird eben überprüft. Das Recht auf Überprüfung besteht alle zwei Jahre. Wenn du dich weigerst, dann riskierst du, dass ein gerichtliches Verfahren angeleiert wird und du aufgrund deiner Verweigerungshaltung auf den Kosten hängen bleibst, auch wenn du nicht mehr zahlen musst. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Hi, du bist wahrscheinlich ein Wohngeldfall, vielleicht bekommst du auch aufstockend ALG II. Das kommt drauf an, kann man hier so abstrakt ohne Daten nicht sagen. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Wortwolke

timekeeper - - Nichts zum Thema

Beitrag

Ach ist das nett! LG TK

• Benutzer-Avatarbild

Hi, der Name "Beistandsschaft" sagt doch eigentlich schon alles. Es ist der Rechtsbeistand des Kindes. Die Mutter definiert den Umfang des Mandates. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Sebastian, ich bin mit der Entwicklung in diesen Sachen seit ca 35 Jahren vertraut. Mit allen Änderungen, sei es positiv oder negativ. Ich hab kürzlich einen Fall begutachtet: er hat 2 Kinder aus 1. Ehe, 2 Kinder aus 2. Ehe, das 5. Kind aus neuer Beziehung ist unterwegs. Alle Kinder, die auf der Welt sind, sind unter 10. Er stellt sich jetzt vor, zu privatisieren, sich in Form des Wechselmodells um die Kids zu kümmern. Ganz will er sie nicht haben, man bräuche ja auch Freizeit (seufz). Mit Mutte…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Sebastian, so wie du jetzt meinen Beitrag interpretierst, so steht es nicht mal im Ansatz drinne. Ich habe halt zu viele Wechselmodelle scheitern sehen. Einmal wegen Überforderung der Kinder, aber auch wegen der schlechten finanziellen Situation. Kids merken schon, wenn sie immer zurückstecken müssen. Und klar, im Wechselmodell müssen die Eltern sich abstimmen. Die Erziehungsvorstellungen müssen in etwa übereinstimmen. Es kann funktionieren. Aber, es ist weiß Gott und Mensch keine Wunderwaffe. U…

Impressum

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."