Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 596.

• Benutzer-Avatarbild

Hallo und guten Morgen, es mag sein, dass Deine Meinung richtig ist. Die Mutter ist offenbar anderer Auffassung. Vermutlich haben beide Ansichten ihre Berechtigung. Wenn man sich nicht einigen kann, dann muss man halt vor Gericht ziehen und darauf hoffen, dass die Richterin/der Richter ein Urteil fällt, das dem Kindeswohl am nächsten kommt. Ein Gesetz, das in der Lebensgestaltung Vorschriften macht, gibt es wohl kaum. Da muss jeder Einzelfall entschieden werden. Alles Gute.

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, das stimmt sicherlich, vielleicht ist eine direkte Befragung da kaum zielführend. Sogar bei Kindern im Pubertätsalter bekommt man da nicht immer eindeutige, verwertbare Aussagen, sogar da schwanken die Neigungen halt oft. Aber wir haben beispielsweise zwei Kleinkinder im Haushalt, da käme ich nicht auf die Idee, sie im Trennungsfall zu mir (als Vater) nehmen zu wollen, weil ich weiß, dass sie ohne die Mama nicht klar kämen. Und das meinte ich eigentlich. Es geht ums Kindeswohl und nicht u…

• Benutzer-Avatarbild

Moin, was will denn das Kind? Hat das schon mal jemand gefragt?

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, bei der Gelegenheit folgende Fragen:1. Wieviel aufeinander aufbauende Ausbildungen müssen die Eltern finanzieren? 2. Wieviel Abbrüche wegen Umorientierung müssen Eltern finanzieren? Danke im Voraus!

• Benutzer-Avatarbild

Zitat: „Das gemeinsame Sorgerecht findet nur noch Anwendung in Angelegenheiten, deren Regelungen für das Kind von erheblicher Bedeutung sind. Diese sind: Schulwechsel, Umschulung, Berufswahl, Wechsel des Kindes in ein Heim oder Internat, Taufe, schwere medizinische Eingriffe und Reisen kleiner Kinder in ihnen nicht vertraute Kulturkreise bei mehrstündigen Flügen. “ So steht es bei Wikipedia (Elterliche Sorge (Deutschland) > Inhaber der elterlichen Sorge bei ehelichen Kindern > Getrenntleben der …

• Benutzer-Avatarbild

Guten Morgen, m.W. kann man mit dem Sorgerecht in dem hier erfragten Kontext nicht wirklich viel anfangen. Alle Alltagsentscheidungen trifft die Familie ohne Rückfrage beim Expartner. Im Wesentlichen geht es nur um Entscheidungen der Schullaufbahn des Kindes (Schulwechsel usw.) und notwendige Operationen, da müssen alle Sorgeberechtigten unterschreiben. Ansonsten wüsste ich praktisch nichts.

• Benutzer-Avatarbild

Volljähriges Kind will ausziehen

thz2906 - - Kindesunterhalt

Beitrag

Hallo und danke, ja, das ist klar, aber nicht das, was ich meinte. Ich denke, meine Fragen sind damit hinreichend beantwortet! Nochmals danke an alle für eure Mühe und viele Grüße!

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo und danke, edy! Aber nicht, wenn das Kind minderjährig ist, oder?

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo und guten Morgen an alle! Vielen, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und Eure Mühe! Ich habe es an den betreffenden Vater weitergeleitet, aber er geantwortet, dass dort im Moment Ruhe ist, das Kind ist wohl von selbst drauf gekommen, dass das Ansinnen so nicht durchführbar ist. Und wenn wieder Frieden einkehrt, ist es doch das Beste, was passieren kann. Was mich persönlich rein spaßeshalber interessieren würde: geht es denn auch anders herum? Können Eltern ein Kind vor die Tür setz…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo timekeeper, auch Dir herzlichen Dank!! Meines Erachtens ist der Knackpunkt genau das: der "Bedarf einer auswärtigen Unterbringung". Den sehe ich da ebenfalls nicht. Zu Schritt 1: wie geschrieben, der andere Elternteil ist nicht leistungsfähig. Zu Schritt 2: grundsätzlich hat das volljährige Kind ja Anspruch auf Barunterhalt. Die Frage ist nun nach der Höhe, wenn es durch seine persönlichen Bedürfnisse (was kein sachlich bedingter Bedarf ist) Mehrkosten verursacht, weil noch die Miete für e…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo gobberblast und danke auch Dir! Aus Deiner Antwort würde ich schließen: entweder Naturalunterhalt (das Kind lebt im elterlichen Haushalt) oder gar nichts. edy, wie gesagt: alles nicht gegeben. Das Kind will ausziehen, obwohl es nicht aufgrund gegebener Umstände notwendig wäre.

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo edy, daraus schließe ich nunmehr: es sind die Beweggründe unerheblich, - warum das Kind einen eigenen Hausstand hat, - ob der eigene Hausstand notwendig ist oder nicht, - ob es mit oder ohne Einverständnis der Eltern ausgezogen ist, - ob es die Möglichkeit hat, im elterlichen Haushalt zu leben. Andersrum gesagt: das Kind kann ausziehen und bei den Eltern den Bedarf von 735 € anmelden, ob es den Eltern gefällt oder nicht. Das steht allerdings im Widerspruch zu Deiner ersten Aussage: Zitat: …

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hey edy, das Kind ist m.W. im 3. Lehrjahr, also ging es schon über 2 Jahre gut. Ausbildungsstätte ist am Wohnort, eine Kleinstadt, die ein ungeübter Radfahrer in einer Dreiviertelstunde durchqueren kann. Sie wohnen gemeinsam in einem Haus, das Kind hat darin mindestens(!) ein Zimmer für sich. Das Einkommen des Vaters schätze ich auf Kategorie 2 gemäß DDT. Die Mutter ist nicht leistungsfähig. Kurzum: rein sachlich ist ein Auszug nicht geboten. Was aber, wenn das Kind trotzdem auszieht? Kann es ja…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo edy, nett, dass Du Dich an mich erinnerst ... Natürlich möchte der Elternteil des bei ihm lebenden Kindes, dass das so bleibt, und auf rein faktischer Ebene spricht ja auch nichts dagegen. Im Gegenteil: auf jeden Fall spart man ja mal die Miete für eine Wohnung für das Kind. Aber das Kind möchte halt ausziehen und sich verselbständigen, und nachdem es volljährig ist, kann es das ja auch, die Eltern können es nicht festhalten. Frage ist halt: müssen die Eltern das dann durch den höheren Unt…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo rein interessehalber: die DDT hat eine Spalte für unterhaltsberechtigte Kinder ab 18, die bei einem Elternteil leben. Das Kind hat mit Eintritt der Volljährigkeit Anspruch auf einkommensabhängigen Barunterhalt von beiden Elternteilen und natürlich auch das Recht auszuziehen. Bei Auszug jedoch gibt es dann jedoch einen einheitlichen, vom Einkommen der Eltern unabhängigen Satz von aktuell 735 Euro, was bedeutend mehr ist als der Satz laut DDT. Nun kommt das Kind auf die Idee, das elterliche …

• Benutzer-Avatarbild

frohe Festtage

thz2906 - - Scheidung

Beitrag

Hallo das wünsche ich Euch auch!

• Benutzer-Avatarbild

Räumliche Trennung

thz2906 - - Scheidung

Beitrag

Zitat von Jojo: „Was wäre wenn ich die Wohnung gleich verkaufen würde?“ Moin, wird wohl schwierig mit dem Verkauf, wenn jemand schwer Entfernbares darin sitzt.

• Benutzer-Avatarbild

Räumliche Trennung

thz2906 - - Scheidung

Beitrag

Zitat von Jojo: „Da Sie schon angedeutet hat nach der Trennung in der Wohnung zu bleiben“ Hey ich dachte, die Wohnung gehört Dir ... ?

• Benutzer-Avatarbild

Weniger Kindesunterhalt ab 2018 ?

Beitrag

Hallo Feeling, Obacht mit der Rechtsschutzversicherung: Familienrecht ist in den wenigsten Fällen mit abgedeckt. Ein Beratungsgespräch beim Anwalt übernehmen sie meistens, aber keine Leistungen.

• Benutzer-Avatarbild

Unterhalt nach Heirat

Beitrag

Ich habe nochmal nachgesehen: 5 - 7% sind korrekt, ich habe mich geirrt.

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."