Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

• Benutzer-Avatarbild

Ausbildungsvergütung NRW

tilemsine - - Elternunterhalt

Beitrag

moin, lt. FamRZ Hauß ist die Ausbildungsvergütung nach §82 Abs. 2 Satz 1 SGB XI Teil der allgemeinen Pflegeleistungen. Das Sozialamt argumentiert, dass dies grundsätzlich richtig ist, aber jedoch durch landesrechtliches Umlageverfahren außer Kraft gesetzt werden kann (§82 Abs. 2 Satz 4 SGB XI i.V.m. der Altenpflegeausbildungsausgleichsverordnung AltPflAusglVO). Hintergrund ist, dass das Sozialamt die Ausbildungsvergütung i.R. d. Elternunterhalts einfordert. Gibt es hierzu speziell aus NRW Erfahr…

• Benutzer-Avatarbild

Ferienwohnung Schwiegerkind

Beitrag

Nein, sie wollen erst den Steuerbescheid von 2017 haben. Wird also noch etwas dauern.

• Benutzer-Avatarbild

Ok. Danke. Ich werde mal ein Schreiben aufsetzten.

• Benutzer-Avatarbild

Guten Morgen, Danke für die Anwort. Das hatte ich befürchtet. Wie siehst Du denn die unterhaltsrechtliche Bedeutung der Ausbildungsumlage? RA Hauß vertritt hier ja eine klare Meinung. Gibts da inzwischen veröffentlichte Urteile? Grüße t.

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, wie ist eigentlich die rechtliche Stellung des Schwiegerkindes beim Elternunterhlt? Meine Frau ist gegenüber ihren Eltern durch mein Einkommen unterhaltspflichtig. Das ist auch unstrittig nur die Höhe und die Anerkennung der Ausbildungsumlage als unterhaltsrechtlicher Posten werden von mir (Schwiegerkind) nicht anerkannt. Adressat sämtlicher Schriftwechsel vom Amt ist meine Frau. Kann ich im eigenen Namen meine Schreiben aufsetzten oder muss meine Ehefrau jedesmal unterschreiben? Vielen D…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Danke für Deine Info. Ich werde berichten, wenn das Sozialamt seine Berechnungen offenlegt.

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Bereinigt, je nach dem, was das Sozialamt anerkennt, liegt das Kind bei knapp 2000 Euro, das Schwiegerkind ohne den Einnahmen aus der Ferienwohnung bei 2700.

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Danke awi. Ich werde berichten.

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo, ich bin neu hier und nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich eine Frage da ich vom Elternunterhalt aktuell betroffen bin. Meine Schwiegermutter ist im Pflegeheim. Bedarf und Bedürftigkeit sind gegeben. Fehlbetrag ca. 500 Euro.RWA ist erfolgt und wir haben dem Sozialamt entsprechend Auskunft erteilt. Berechnung steht noch aus aber dass wir unterhaltspflichtig sind ist uns soweit klar. Ich als Schwiegersohn besitze eine Ferienwohnung, die über eine Agentur an wechselnde Gäste vermi…

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."