Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 353.

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Ela312, ob es ausreichend ist, kann hier niemand beantworten, da das auf den SB des SA an kommt. Wenn die eigenen Angaben nicht ausreichen, dann muss man sich das von dem Fahrer halt bestätigen lassen. Wird denn nach Belegen gefragt? Hast du keinen eigenen Pkw? Normalerweise fragt man danach und nach der Entfernung zum Arbeitsplatz und rechnet mit der Pauschale. Gruß awi

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Hilflos: „Gibt es denn keine weiteren Urteile zu diesen Themen?“ Man sollte schon bereit sein, für die eigene Überzeugung zu streiten und ein Risiko auf sich zu nehmen. Wenn jeder nur auf bestehende Urteile geschaut hätte, dann hätte sich in den letzten Jahren nichts geändert. Dass es überhaupt Urteile gibt, die den Elternunterhalt zu Gunsten der Betroffenen geändert haben, ist denjenigen UHP zu verdanken, die ein Risiko eingegangen sind und solche Urteile erwirkt haben. Zitat von Hilf…

• Benutzer-Avatarbild

Ferienwohnung Schwiegerkind

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Hat das SA schon auf deine Argumente reagiert?

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von tilemsine: „Wie siehst Du denn die unterhaltsrechtliche Bedeutung der Ausbildungsumlage?“ Ich sehe Parallelen zu den Investitionskosten Siehe hier: Gewinne durch Weiterberechnung von Investitionskosten an Pflegebedürftige

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, Zitat von tilemsine: „wie ist eigentlich die rechtliche Stellung des Schwiegerkindes beim Elternunterhlt?“ Die rechtliche Stellung des Schwiegerkindes beschränkt sich darauf zur Leistungsfähigkeit des Ehepartners beizutragen. Ein Einspruch des Schwiegerkindes z.B. dürfte für das SA gar nicht relevant sein und gar nicht zur Kenntnis genommen werden. Du kannst die Schreiben aufsetzen, möglichst so, als ob sie das verfasst hat, aber unterschreiben muss deine Frau. Gruß awi

• Benutzer-Avatarbild

Fragen zu Elternunterhalt

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Hallo Ela312, willkommen im Forum. Einreichen sollte man auf jeden Fall die Unterlagen, die angefordert werden. Es könnte ja sein, dass man in Zukunft mehr verdient und über die 1800 EUR kommt. Man muss damit rechnen, alle 2Jahre erneut überprüft zu werden. Dann wären die Grunddaten schon vorhanden. Kopien von z. B. Kontoauszügen??? Wurde das angefordert? Ungewöhnlich. Kontoauszüge sind keine Belege. Kann eigentlich nicht angefordert werden. Wenn doch nach der Rechtsgrundlage fragen. Miete Fall …

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Westmoreland: „Was mir aber leider immer noch nicht ganz klar ist, wäre die Frage, wie meine bestehende Privatrentenversicherung einzuordnen ist. Wäre sie dem Altersvorsorgevermögen zuzurechnen? Grundsätzlich wäre sie zunächst einmal dem Vermögen zuzuordnen. Zum Altersvorsorgevermögen siehe unten. Vermögen = Summe aller verwertbaren Vermögenswerte. Altersvorsorgevermögen ist eine rein rechnerische Größe, die zur Berechnung des geschützten Vermögens verwendet wird. Das Altersvorsorgever…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, Zitat von timekeeper: „das ist ein betriebswirtschaftliches Problem. Im Rahmen der ordnungsgemäßen Betriebsführung sind Rückstellungen zu tätigen,“ Um Gewinne schlechthin geht es dem Themensteller wahrscheinlich gar nicht, sondern darum, ob diese Gewinne oder ein Teil der Gewinne unrechtmäßig dadurch zu Stande kommen, indem das Heim dem SA die Investitionskosten in Rechnung stellt und dieses sich das Geld dann vom UHP wieder holt bzw. der Steuerzahler die erhöhten Gewinne finanziert. Der …

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Westmoreland, willkommen im Forum. Zitat von Westmoreland: „Wie kann ich vor diesem Hintergrund mein Schonvermögen im Hinblick auf Elternunterhalt ausrechnen?“ Das sog. Schonvermögen setzt sich zusammen aus dem Altersvorsorgevermögen, Notgroschen, angespartes Vermögen für ganz bestimmte Zwecke z.B. Instandsetzung des selbstbewohnten Hauses, Ansparvermögen für einenen neuen Pkw usw. Das Altersvorsorgevermögen kann so berechnet werden: Bei sozialversicherungspflichtigem Einkommen: 5% des let…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Edy, Zitat von edy: „das könnte dann aber das Schonvermögen des Vaters übersteigen lassen.“ So wie ich das verstanden habe geht es um die Mutter. Siehe Eingangsthread. Andrea sollte das mal klar stellen. Gruß awi

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von lovelybrown: „Kann ich dies auch so erklären, dass ich ein Auto von meinem Papa erhalten habe (als Besitz, noch kein Eigentum) und das Ende des Jahres bezahlen muss? Das würde ich vom dem Geld machen, das auf dem Bausparvertrag ist.“ Dieses Konstrukt und seinen Sinn verstehe ich nicht. Ich würde gar nicht viel erklären, sondern einfach Auskunft geben.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von lovelybrown: „Der Bausparvertrag ist mittlerweile 14,5K EUR wert. Hier hat nur mein Vater eingezahlt. Geht so etwas als Schenkung durch? Tastet das das Sozialamt an, wenn sich der Bausparvertrag noch in der Ansparphase befindet?“ Der Bausparvertrag lautet auf dich. Es ist dein Vermögen. Worauf willst du mit der "Schenkung" hinaus? Deine Mutter ist doch bedürftig und nicht dein Vater oder habe ich etwas falsch gelesen. Das Sozialamt kann nichts antasten. Es könnte allerhöchstens eine "F…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von lovelybrown: „Muss ich diesen als Vermögen angeben, wenn der Vertrag auf mich gemacht wurde (ich war damals unter 18 Jahre).“ Ja. Zitat von lovelybrown: „Und wenn ich 5,900 EUR auf meinen Bonussparkonto habe, muss ich dann damit, dass das angetastet wird vom Finanzamt?“ 5900 EUR können m.E. vom Sozialamt nicht angetastet werden. Auch das Finanzamt dürfte da leer aus gehen.

• Benutzer-Avatarbild

Elternunterhalt 2. Überprüfung

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Hallo Petra, Beispiel: Nehmen wir an das Heim stellt 2465 EUR in Rechnung für Unterkunft, Ernährung und Pflege. Zusätzlich erhält deine Mutter vom SA einen Barbetrag in Höhe von ca. 100 EUR. Das SA wendet also 2565 EUR auf. Deine Mutter hat eine Rente von 985 EUR Die Pflegekasse zahlt 1283 2465 + 100 - 985 - 1283 = 297 EUR 297 EUR sind nicht gedeckt und können vom Kind eingefordert werden, wenn es leistungsfähig ist. Gruß awi

• Benutzer-Avatarbild

Ob der Angriff auf die Investitionskosten am Ende wirklich was bringt ist eine Frage der Leistungsfähigkeit. Beispiel 1: Ungedeckte Heimkosten : 1000 EUR Deine Leistungsfähigkeit: maximal 1000 EUR Forderung des SA: 1000 EUR Wäre der Bedarf wegen falsch in Rechnung gestellter Investitionskosten um 100 EUR niedriger, dann würdest du 100 EUR sparen. Beispiel 2: Bedarf des Elternteils: 1000 EUR Deine Leistungsfähigkeit: maximal 200 EUR Forderung des SA: 200 EUR Wäre der Bedarf wegen der Investitions…

• Benutzer-Avatarbild

Du machst das genau richtig: Investitionskosten sind ein guter Angriffspunkt. Damit greifst du den Bedarf an. Zitat: „Die Investitionskosten sind die Kosten, die für den Erhalt und die Renovierung des Heims entstehen. Grundsätzlich fällt es nach § 9 SGB XI in den Verantwortungsbereich der Länder, eine ausreichende und leistungsfähige pflegerische Versorgungsstruktur bereitzustellen. “ Siehe auch hier elternunterhalt-info.de/2016/0…ltspflicht-zu-reduzieren/ und hier elternunterhalt.org/Beitrag/42…

• Benutzer-Avatarbild

Gegenüber dem SA erwähne keine Werbungskosten sondern orientiere dich an den Leitlinien des OLG Celle: Zitat: „10.2 Berufsbedingte Aufwendungen, die sich von den privaten Lebenshaltungskosten nach objektiven Merkmalen eindeutig abgrenzen lassen, sind im Rahmen des Angemessenen vom Nettoeinkommen aus nichtselbstständiger Arbeit abzuziehen. “

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, das hätte besser in den bereits begonnen Thread gepasst, da der Zusammenhang überhaupt nicht ersichtlich ist. Zitat von Hilflos: „ ich sammel gerade Werbungskosten. Beim Unterhalt geht es nur um beruflich veranlasste Kosten. Ich werde zum Stichtag 30.10.2017 erneut geprüft. Das durchschnittliche Einkommen wird bei mir ab dem 01.04.2017 gerechnet. Wenn ich Werbungskosten sammeln, sind dies dann die Werbungskosten für das Kalenderjahr 2017 ( geteilt durch 12 ) oder nur die Werbungskosten ab…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von lovelybrown: „Ich habe jetzt bereits eine größere Wohnung gefunden. Muss ich da den Mietvertrag mitschicken oder genügt ein Kontoauszug über die Abbuchung?“ Kopie des Mietvertrags Zitat von lovelybrown: „Und dürfte ich auch Geld vom Girokonto auf das Mehrzinsspar-Konto rückwirkend überweisen? z.B. für die letzten 5 Monate mit der Begründung dass ich künftig erst aus der Probezeit entlassen wurde, und daher jetzt erst das Geld final als Altersvorsorge hernehmen wollte.“ Ich würde es ver…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von lovelybrown: „im Vordruck vom Sozialamt steht bei Altersvorsorge - Private Altersvorsorge - Riester Das ist m.E. "Private Altersvorsorge" Darunter steht noch ein Freifeld, da würde ich dann mein Sparkonto angeben. Denkst du das geht dann so durch? D.h. die müssen die Altersvorsorge auch in Form eines Merhzinsspar-Kontos, das ich sozusagen täglich auflösen könnte, akzeptieren? M.E. ja, da die Anlageform nicht vorgeschrieben werden kann. Allerdings sollte man das Konto nicht auflösen bzw…

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."