Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

• Benutzer-Avatarbild

Neuling hat Fragen

Stan - - Elternunterhalt

Beitrag

Das heisst ich dürfte für meine eigene Altersversorgung nichts mehr zurück legen, weil das ja schon durch meine Wohnung berücksichtig ist? L.G Stan

• Benutzer-Avatarbild

Neuling hat Fragen

Stan - - Elternunterhalt

Beitrag

Hallo Awi. Sag mal bist du eigentlich vom Fach, weil du über ein so ein fundiertes Fachwissen verfügst? Bin echt beeindruckt. Ich schrieb, das meine Immobilie etwa 160 Tausend Euro Wert ist. Das ist natürlich nur geschätzt. Bezahlt habe ich vor 10 Jahren 110 Tausend Euro. Dürfte sich das positiv auf das Schonvermögen auswirken? Ich habe es jetzt so vestanden, wenn mein Vermögen innerhalb des mir zugestandenen Schonvermögens liegt, auch wenn die LV erst in 2 Jahren ausgezahlt wird, fragt niemand …

• Benutzer-Avatarbild

Neuling hat Fragen

Stan - - Elternunterhalt

Beitrag

Vielen lieben Dank Awi. RWA heisst Anfrage des Sozialamtes? Also falls ich das Geld der Versicherung erst bekomme nachdem eine Anfrage kommt, müsste ich es eventuell als Schonvermögen liegen lassen? Bei sofortiger Kündigung der LV nach gestriger Nachfrage verliere ich etwa 3000 Euro, was zu verkraften ist. Falls ich aktuell einen weiteren Kredit aufnehmen würde, hätte es für mich Vorteile? Das Privatdarlehen von 250 Euro wird in 1,5 Jahren abgezahlt sein. l.g Stan

• Benutzer-Avatarbild

Neuling hat Fragen

Stan - - Elternunterhalt

Beitrag

´Hey Awi. - Ich bin aus dem Ruhrgebiet, bezogen auf die Frage welches OLG - 250 Euro privater Kredit von einem Freund. Notariell beurkundet. 70 Euro als Kredit für das Alltagsauto. - Falls ich zb 100 Euro leistungsfähig bin, und ich zahle, wird dann in der Regel das Vermögen vernachlässigt? Unabhängig davon ob ich die Lebensversicherung erst bekomme wenn das SA von mir was fordert? Oder nur weil mein Vermögen geringer als das anzuerkennende AVV ist? - Muss Schonvermögen nicht liegen gelassen wer…

• Benutzer-Avatarbild

Neuling hat Fragen

Stan - - Elternunterhalt

Beitrag

@ Meg Danke erstmal. Auf blauen Dunst heraus meine Mieterin rauszuschmeissen und selbst in die Wohnung zu ziehen, plus alle Kosten und Mühen wäre Wahnsinn. Deshalb hat man ja all diese Fragen. Wenn ich wüsste das ich nicht herangezogen werde würden diese Gedanken gar nicht existieren. Soviel ich weiß muss ernanntes Schonvermögen zuindest auf der Bank liegen und man darf nicht dran. Hmm, ist das wirklich so? Vielleicht weiß Awi das? @ Awi Dir auch einen recht herzlichen Dank - Welche Versicherung…

• Benutzer-Avatarbild

Neuling hat Fragen

Stan - - Elternunterhalt

Beitrag

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Hier dann gerne die fehlenden Infos dazu: - Mein Einkommen etwa 2900 Netto plus 200 Euro aus Minijobbasis. Allerdings muss ich 250 Euro für die als Beamter erpflichtende private Krankenversicherung bezahlen. - Die Miete für die Eigentumswohnung die ich bekomme sind kalt 520 Euro. Allerdings ist die Belastung an die Bank auch etwa 500 Euro , Zins und Tilgung. - Meine Miete beträgt 540 Kalt und etwa 680 warm - Der Ehemann ist Eigentümer seiner Wohnung gewes…

• Benutzer-Avatarbild

Neuling hat Fragen

Stan - - Elternunterhalt

Beitrag

Hallo zusammen. Ich möchte meinen Fall gern mal vorstellen. Danke schonmal im Vorfeld für Eure Aufmerksamkeit. Ich, 50 Jahre alt u Beamter, ledig, keine Kinder. Brutto ca 41000 Euro. Nebenverdienst-Betreuung eines Behinderten auf Minijobbasis. Ca. 200 Euro Einkommen monatlich. Vermietete Eigentumswohnung mit Darlehensbindung. Sollte abgezahlt sein in etwa 10 Jahrn zu meiner Pension. Zu diesem Zeitpunkt plane ich selbst in die Wohnung zu ziehen.Ich bewohne derzeit eine Mietwohung. Meine Hobbies z…

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."