Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Benutzer-Avatarbild

Thema GZU

timekeeper - - Kindesunterhalt

Beitrag

Hi, siehst du, ist doch viel besser, das alles in einem eigenen Thread darzulegen. "Mir ist es finanziell nicht möglich, Unterhalt zu zahlen," das ist mir ein wenig dünn. Letztlich musst du alles tun, um den Unterhalt der beim Vater lebenden Kinder zu zahlen. Aber, abgesehen davon: da wir keine Zahlen haben, kann es durchaus sein, dass das 3. Kind zwei Stufen runter rutscht, insbesondere, wenn beim Vater noch andere Unterhaltsberechtigte sind, etwa eine Ehefrau oder ein weiteres Kind. Du beteili…

• Benutzer-Avatarbild

Liebe FRKA, wir haben bei dir nachfolgendes Problem: das Kind ist überwiegend auswärtig untergebracht, ansonsten praktiziert ihr das Wechselmodell. Ganz sicherlich ist der Bedarf des Kindes geringer als wenn es zu Hause bei einem von euch leben würde. Das ist die eine Überlegung. Und für den Bedarf würde ich dann sagen, du musst für die Zeit zahlen, die das Kind beim Vater lebt, er für die Zeit, die das Kind bei dir lebt. Das kann bei etwa gleichem Verdienst zu einer Null-Nummer führen. Unerhebl…

• Benutzer-Avatarbild

Hi, verlangen kannst du gar nichts. Und eine gütliche Vereinbarung bedarf der Genehmigung des Familiengerichts. Bei unseren Gerichten hier in meinem Umfeld, da hättest du wenig Chancen der Genehmigung. Mag weiter weg anders sein. Nur, woher weisst du, was da übertragen wird? Ist der Demnächst-Ex Beamter? Andernfalls reden wir von Punkten und nicht von €. Es ist immer ungesund, die verschiedenen "Regelungsstränge" miteinander zu vermischen. Es geht ja nicht nur um das "jetzt," sondern auch um spä…

• Benutzer-Avatarbild

Scheidung und was kommt auf mich zu

timekeeper - - Scheidung

Beitrag

Hi, man sollte verschiedene Problemkreise grundsätzlich nicht miteinander vermischen. Das bringt nichts. Also, du hast ihr im Zweifel bis zur Scheidung Unterhalt zu zahlen, da die Ehe nicht so lang dauerte, darüber hinaus wahrscheinlich nicht. So, das Haus gehört ihr alleine. Insoweit kannst du auch auf nichts verzichten. Man kann nicht auf was verzichten, was einem nicht gehört. Du hast im Rahmen des Zugewinnausgleichs allerdings einen finanziellen Anspruch auf die Auszahlung der Hälfte der Wer…

• Benutzer-Avatarbild

Hotelkosten vom Unterhalt abziehen?

Beitrag

Hi, die Absprache ist gekündigt worden, das ist der übliche Vorgang bei "Dauerschuldverhältnissen." Und die Kündigung ist eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung. Ich würde genauso wenig wie du meinen Ex ständig in meiner Wohnung haben wollen. Wenn beide Wohnorte einen Flughafen haben, der leicht zu erreichen ist, dann ist das Fliegen natürlich auch eine Option. Da gibt es ja vergleichbare Betreuungsprogramme wie bei der Bahn. Meine Beiden sind in dem Alter schon von NY betreut nach …

• Benutzer-Avatarbild

Hotelkosten vom Unterhalt abziehen?

Beitrag

Hi, dass ein Gästebett ewig im Zimmer des Kindes stehen muss, ich weiss nicht so recht. Es gibt doch diese sich automatisch aufblasbaren Gästebetten, gar nicht teuer, vielleicht könnte man sich mit der Ex dahingehend einigen, dass er so ein Teil kauft, darauf pennt, und das zwischen den Besuchen im Keller verschwindet. Hotel muss also nicht sein. Und, ich sehe auch nicht mal ansatzweise einen dahingehenden Anspruch. Das Kind soll also den Umgang des Vaters finanzieren? Vielleicht mal ein anderer…

• Benutzer-Avatarbild

Hi, okay. Es gibt in der Tat einige Gerichtsentscheide, die sagen, auch das andere Elternteil habe einen Direktanspruch, also nicht über den "Umweg" des Kindes. Das sind, soweit ich das überblicke, die Fälle, in denen das Elternteil, bei dem das Kind lebt, vom Kind verklagt werden müsste, und das, so die Gerichte, sei nicht zumutbar. Der Fall liegt hier aber nicht vor. Denn du gibst dem Kind ja die Auskünfte. Ich würde dem Anwalt der Frau mitteilen, dass du deiner Auskunftspflicht gegenüber dem …

• Benutzer-Avatarbild

Hi, kleine Ergänzung: zunächst muss der Unterhalt natürlich neu errechnet werden, auch unter voller Berücksichtigung des Kindergeldes. Wenn der Betrag dann feststeht, dann hast du, weil die Tochter bei dir lebt, das Wahlrecht, ob du deinen Anteil in bar leistest oder aber in Naturalien, also freie Kost und Unterkunft u.s.w. Ganz ehrlich, ich wäre etwas angemufft, wenn mein Kind, was bei mir lebt, nur weil es gerade volljährig ist, einen Anwalt gegen mich einschaltet. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Unterhalt trotz Studienabbruch

Beitrag

Hi, trotzdem bleibt es doch dabei, bei dem, was ich geschrieben habe. Die Zügigkeit fehlt einfach. Und, einen gelben Schein kann das Gesundheitsamt nicht ausstellen. Die können nur bestätigen, dass jemand nicht arbeitsfähig ist, das ist ein Unterschied. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Hi, dass sich im Augenblick nichts ändert an der Situation durch einen schlecht bezahlten Job, klar. Aber, es muss ja nicht so bleiben, es lässt sich viel leichter aus einer ungekündigten Stellung heraus bewerben. Und, es wird ja nicht aller Verdienst angerechnet, sondern nur ein Teil, das wird auch immer verkannt. Und nochmals: selbst bewerben. Die Masse der freien Stellen werden doch gar nicht dem JC oder der AfA gemeldet. Die gehen anders weg. Und die Agenturen/JC können nur anbieten, was sie…

• Benutzer-Avatarbild

Unterhalt trotz Studienabbruch

Beitrag

Hi, Krankscheibungen gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Und ein Amt stellt auch keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus, das macht der behandelnde Arzt. Aber abgesehen davon: nach 4 Semestern Studium dürfte das Merkmal "Zügigkeit" als Voraussetzung für Ansprüche gegen die Eltern nicht mehr existieren. Vorrangig ist BaföG ohnehin zu beantragen. Achtung: Die Berechnung von Bafög bezieht das Einkommen der Eltern mit ein,auch wenn familienrechtlich kein Anspruch mehr besteht, wie es hie…

• Benutzer-Avatarbild

Überschreibung von Landwirtschaft

timekeeper - - Scheidung

Beitrag

Hi Nala, deine Infos sind so nicht hilfreich. Um welches Haus geht es, was ist geplant u.s.w. Das sollte man schon wissen. Auch, ob da noch andere Kinder da sind, nicht nur dein Mann u.s.w. LG TK

• Benutzer-Avatarbild

Hi, an welcher Quelle sind die Job-Center? Nach meiner Kenntnis haben auch die JC nicht die Möglichkeit, Weiterbildungsmaßnahmen und freie Stellen beliebig zu vervielfältigen. Und es ist nicht deren Aufgabe, verpfuschte Schulkarrieren/Ausbildungskarrieren nachzubessern. In einem Unterhaltsurteil des Familiengerichts Gießen stand erstaunlich klar drinne: wenn jemand schon auf Staatskosten zu Hause ist, dann hat er doch 8 Stunden am Tag Zeit, sich um einen Job zu bemühen, sich fortzubilden u.s.w. …

• Benutzer-Avatarbild

Hi, abgesehen davon,dass die Masse des Vortrages für ein Sorgerecht/Umgangsrecht unerheblich ist, gibt es (wenn man sich nicht einigen kann) nur die Möglichkeit einer gerichtlichen Entscheidung. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Hi Ast, wir sind ja gar nicht so weit auseinander. Das mit dem Porsche, das ist es nämlich. Ich hab als Alleinerziehende mir über 10 Jahre lang mein Schlafzimmer mit dem Jüngsten geteilt, quer gestellter Schrank und das wars. Ein Auto hab ich mir geleistet, als ich es mir wirklich leisten konnte, vorher angespart. Kein Unterhalt vom Vater, dafür ab und zu Urlaubskarten aus Griechenland. Weder die Kids noch meine Wenigkeit haben uns als arm empfunden. Mehr als die Hälfte des Bundeshaushalts geht …

• Benutzer-Avatarbild

Hi, und es kommt darauf an, wie viele dieser Gebühren entstehen, also ob streitig verhandelt wird, ob es zu einem Vergleich, einer Beweisufnahme kommt, ob der Anwalt eine freie Gebührenvereinbarung trifft mit dem Mandanten, ob außergerichtliche Kosten dazu kommen u.s.w. Also, man kann keine pauschalen Angaben machen. Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Hi Ast, eine kleine Korrektur, vielleicht hast du dich auch nur mißverständlich ausgedrückt. Der Kindesunterhalt muss auch ohne Urkunde in die Berechnung eingehen. Allerdings ist es natürlich wesentlich einfacher für das Job-Center, wenn eine Urkunde vorliegt. Es gibt heute auch kaum noch Fälle, in denen keine Urkunde vorliegt. WEnn dem so sein sollte, lohnt sich die Auseinandersetzung mit dem JC jedoch nicht. Der/die zur Zahlung Verpflichtete kann problemlos zum Jugendamt marschieren und dort d…

• Benutzer-Avatarbild

Hi, wie kommen denn die 154 € zustande? Herzlichst TK

• Benutzer-Avatarbild

Hi, Unterhalt und Umgang haben nichts miteinander zu tun. Also bitte sauber trennen. Was ein Umgangsverfahren kostet, ist schwer einzuschätzen. Bei uns ist in so einem Verfahren von einem Gegenstandswert von 3000 € auszugehen. Ob andere Gerichte da höher oder geringer liegen, keine Ahnung. Achtung, das sind nicht die Kosten. Es kommt darauf an, ob streitig verhandelt wird, in welcher Form das Gerichtsverfahren abgeschlossen wird, ob ein Anwalt eingeschaltet ist, wie der abrechnet u.s.w. Herzlich…

• Benutzer-Avatarbild

Absetzbarkeit von Kitakosten usw.

Beitrag

Hi, Mehrbedarf ist in der Regel hälftig zu teilen. Im Innenverhältnis, also zwischen den Eltern. Im Außenvrhältnis wird dann möglicherweise nur einer zur Zahlung herangezogen. Aber zunächst muss man mal wissen, ob überhaupt richtig gerechnet worden ist, wie die ganze Gebührenregelung aussieht. Deshalb mein Hinweis auf den Einstieg in die Problematik. Sehe gerade dein P.S.: dann sind auf jeden Fall die Verpflegungskosten in Abzug zu bringen. Hast du die Gebührenordnung zur Hand, überprüft, was da…

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."