Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 69.

• Benutzer-Avatarbild

Wert trägt die Umgangskosten?

Ast45 - - Kindesunterhalt

Beitrag

Das Thema "Urkunde und SGB2" meinst du wohl nicht. Vielleicht bildest du eine temporäre Bedarfsgemeinschaft, dann müsste ein JC die Umgangskosten und die Verpflegung übernehmen. Aber: Ein JC wird es dir nicht einfach machen, weil ein Bürger Geld haben will von einer Behörde. Eine Urkunde abändern lassen ist eigentlich unmöglich geworden. Ich musste selber wegen dem JC mal zum Anwalt und wurde aufgeklärt über Abänderungen und Unterhaltsrechtliches Einkommen. Jetzt habe ich Ruhe beim JC, weil der …

• Benutzer-Avatarbild

Kindesunterhalt versus Aufstocker Jobcenter

Beitrag

Guten Morgen. Auch wenn wir vom Thema abkommen einige Anmerkungen. 1. Als ich vor weit über 10 Jahren mich weiter bilden wollte bekam ich die Antwort: Von meiner Firma: Steht aktuell bei uns nicht auf der Agenda. Vom Arbeitsamt: Sie arbeiten doch, wir können nichts machen. Ich selber hatte leider kein Geld, also konnte ich damals nichts machen. > Wollte damals auf eine Meisterschule. 2. Die Jobcenter könnte Ihren Kunden aber vernünftige kaufmännische oder Technische Kurse anbieten statt den "10.…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo zusammen. @Fresh_Debugged: So ähnliche Gespräche habe ich auch schon öfter geführt im JC. Ich schätze wir beide(oder andere auch) kennen die Vor- und Nachteile. Damit sind wir wie timekeeper schon schrieb bei der Bildung. Mein Anwalt meinte einmal sinngemäß: "Die Jobcenter sind doch an der Quelle und sollten die Kunden dementsprechend weiterbilden, damit man nicht mehr Aufstocker wäre". Leider passiert so gut wie nichts. Man versucht die Leute zur Zeitarbeit oder in den Mindestlohn zu schi…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo Timekeeper. Natürlich muss und sollte der Kindesunterhalt auch ohne Urkunde in die Berechnung einbezogen werden. Meine Erfahrung beim JC haben mir allerdings etwas anderes "gelehrt". Gerade bei dem Thema sind die JC überfordert. Wenn ein Sachbearbeiter von "Problemgruppen"(er meint Unterhaltspflichtige) spricht, dann macht mich das eher nachdenklich und man sucht selber nach Antworten. Auch die "Idee" Unterhaltspflichtige Vollzeit arbeiten zu lassen mit Mindestlohn ändert so gut wie nichts…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Guten Morgen. Hier gibt es mehrere Fragen und Anmerkungen: ....aus gesundheitlichen Gründen...> Was heißt es genau? Gibt es eine Unterhaltsurkunde? Falls Ja, dann wird es von ALG2 abgezogen(ALG2 würde dann mehr werden bei dir). Aber nur bei einer Urkunde. Dein Mindestverdienst kannst du dir selber ausrechnen. Ist abhängig von deiner Steuerklasse. Rechne aber mal mit 2500,- Brutto bei einem Kind. Das Problem mit Verdienst und Einkommen haben allerdings immer mehr Unterhaltspflichtige(mein Eindruc…

• Benutzer-Avatarbild

Hilfe bezüglich Selbstbehalt

Beitrag

Doppelt.

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo zusammen. Ich fange mit dem Guten an und glaube dir dass du dich einschränkst. Wie lebst du eigentlich von 26,- € im Monat? Wie geht das? Habe selber schon "Durststrecken" gehabt, aber das ist doch sehr wenig. Nun aber deine Probleme und damit zum negativen , sehe ich so. 1. Der Dienstwagen: Fahre ihn beruflich. Du kannst ihn doch als Firmenwagen benutzen. Oder gebe deinen Chef "50,-" Spritgeld im Monat oder du arbeitest für den Wagen 4 Stunden "Umsonst" im Monat. Diesen Wagen kannst du di…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Gerade noch einmal den Anfang "überflogen". Da es Titel gibt, hast du vielleicht Anspruch auf ALG2. Hatte Edy im April schon geschrieben. Bist du beim Jobcenter weiter gekommen oder hast du dich anwaltlich beim Thema ALG2 beraten lassen?

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Brauchst du wirklich diesen Wagen privat? Du kannst dir doch privat ein anderes Fahrzeug holen? Wenn dieser Geschäftswagen mit 600€ berechnet wird im Monat, würde ich mir einen Wagen für 2000,- kaufen. Wahrscheinlich doch komplizierter bei dir. Ich "Esse" lieber als mit einem "Porsche" zu fahren. Nicht falsch verstehen, aber für mich als "dritten" sieht diese Sache genau so aus. Habe jetzt aber auch nur die letzten drei Kommentare gelesen, aber hier passt etwas nicht. Zumindest würde ich statt 2…

• Benutzer-Avatarbild

Guten Morgen: @noch ein laie: Zitat "Nachträglich dazu noch. Wer sich als Erwachsener vom JA in Unterhaltssachen über den Tisch ziehen lässt, der hat doch selbst Schuld. Warum lässt er die Berechnung nicht überprüfen?". Diese Antwort ist mir persönlich viel zu "billig". Die meisten merken erst Jahre später was eine Urkunde bedeutet. Mag sein für Einzelfälle, aber für den überwiegenden Teil stimmt es leider nicht. So sind zumindest meine Erfahrungen aus vielen Gesprächen. Bei mir war es so: Entwe…

• Benutzer-Avatarbild

Guten Morgen. @Stefan-12: Die "Geschichten" über die Entstehung einer Unterhaltsurkunde ähneln sich fast alle, aber nicht falsch verstehen. Der Vater möchte Ruhe und Frieden und "Jahre" später beginnt die Problematik. Ich kenne viele solche Fälle, die fast durch unser System geflogen sind. Warum: Weil man eine Urkunde/Titel nicht so einfach mal eben ändern lassen kann. Nach oben geht immer, aber wenn man unten vom Einkommen ist gibt es keine Hilfe. Ganz im Gegenteil, dann kommt die "Keule" von a…

• Benutzer-Avatarbild

Unterhalt versus Besuchskosten

Beitrag

Guten Morgen. @Acidburne81: Glückwunsch zum Erfolg, obwohl ich einiges auch "überflogen" habe. Lese mich später noch einmal in das Thema. Obwohl: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein JC ein Interesse an einer Bindung hat. Rechtlich mag sein, aber die JC sind mit dieser Thematik völlig überfordert. Jede temporäre Bedarfsgemeinschaft(nennt sich wirklich so im SGB II) wird grundsätzlich abgelehnt, wenn einer noch Unterhalt zahlen muss wird es noch komplizierter im SGBII. Ein Freund musste…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen. @edy: Ist der Mindestunterhalt für 9-jährige Kinder nicht 302,-€? > In der ersten Antwort steht 298,-. So steht es in der DDT für 2018. Grüße

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Guten Morgen. Diese Diskussion im Forum über das "liebe" Geld gefällt mir, weil es viele Probleme wieder spiegelt in unserer Gesellschaft. Ich finde jeder hat Recht mit seinen Argumenten. Was ist eigentlich der "Fall R" und kann man dies nachlesen mit dem Kanzleramt? Den Artikel vom ISUV kenne ich. MFG

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Guten Morgen zusammen. Einiges ist bestimmt richtig Fresh Debugged. Leider bringt es auch meiner Sicht nichts, das Finanz-Spiel"Mann gegen Frau und umgekehrt" zu spielen. Man sollte zusammen agieren und Forderungen an Politik und Wirtschaft stellen. Es gibt auch immer wieder Sätze die mich aufregen wie z.B.: "Der Mann zahlt keinen Unterhalt oder die Frau setzt Kinder in die Welt um nicht zu arbeiten". Für mich zwei Sätze mit Unwahrheiten. > Der Mann zahlt vielleicht nicht, weil er bei "zonam" ar…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo zusammen. Paar Ergänzungen. Eine titulierte Unterhaltsurkunde ist bei ALG2 von "Vorteil". weil du dein Einkommen damit "leichter" bereinigen lassen kannst. Rechne aber mit speziellen "Gegenfragen" vom Amt: "Zahlen Sie doch einfach keinen Unterhalt oder damit haben wir als Jobcenter nichts zu tun oder ......". Unterhaltspflichtige(mit Titel) wegen "Lohn mit Steuerklasse1" und das Elternteil mit Kind(dadurch nicht flexibel am Arbeitsmarkt) sind beide keine "Reichen". Auch bei der Mutter(in d…

• Benutzer-Avatarbild

Kindesunterhalt reduzieren durch Betreuung

Beitrag

Hallo zusammen. Von dem Gerichtsurteil habe ich auch schon gehört bzw. im TV gesehen, leider blockiert allerdings der andere Elternteil dieses Modell häufig. Angeblich soll aber in Zukunft einiges geändert werden(Steuererleichterungen beim Unterhalt......) im Familienrecht. Auch die bisherigen Rechtssprechungen sollen zumindest überdacht werden, um die starken Unterschiede zwischen Mann und Frau anzugleichen(laut einer Fachanwältin). Habe aber starke Zweifel an der Politik.

• Benutzer-Avatarbild

Guten Morgen zusammen. Mit den Links war mir gar nicht bekannt, sorry. Danke für die Antwort, ist für mich auch nicht denkbar gewesen. Grüße

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen. Ein Freund von mir(auch Papa) hat mich auf folgende Links aufmerksam gemacht Ist es nur "heiße" Luft oder ist da etwas daran? Natürlich kosten Kinder Geld, aber es muß auch verdient werden. Ich war letztens selber auf einer Veranstaltung, dort ging es um die sogenannten stark gestiegenen Mangelfälle. Es haben alle eine Arbeit gehabt, doch mit Steuerklasse 1 reichte der Lohn nicht. Die anwesende Anwältin würde auch eine andere Politik oder anderes "Steuersystem" begrüßen, weil in …

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen. Vielleicht durfte er aus psychologischen Gründen auch nicht mehr Marktleiter sein, weil sein "Chef" ihn aus sozialen und gesundheitlichen Gründen "versetzt" hat. Führungskräfte müssen auch gesund sein. Ist aber nur eine Vermutung. Bei "euch" ist aber eine neue Berechnung erforderlich, mit 1400 Netto ist es schwer für drei Kinder zu sorgen. LG

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."