Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 56.

• Benutzer-Avatarbild

Betroffene Eheleute 100 000€ Grenze

valdifra - - Elternunterhalt

Beitrag

Zitat von Yasmin1987: „Hallo zusammen, Ich bin neu hier und heute ganz zufällig auf dieses Thema gestoßen. Bin auch betroffen. Mal angenommen die 100.000 Euro Grenze würde eingeführt, wie verhält es sich für Eheleute? Bzw wie ist das denn bspw bei der Grundsicherung? Vielleicht erläutere ich euch meine Frage anhand meines persönlichen Beispiels: Ich bin Unterhaltspflichtige da meine Mutter seit ihrem 54. Lebensjahr im Pflegeheim wohnt. Nach der aktuellen Berechnung zahle ich 80€ im Monat, mein G…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Tochter_2: „Das mit dem Heiraten hat sich jetzt bei mir auch erledigt, da ich meinen Freund niemals mit in die Haftung ziehen wollte.“ Und genau hier zeigt sich, wie unangemessen die derzeitige Regelung in die persönliche Lebensplanung eingreift. Heiratet man, ist der Partner dran.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Tochter_2: „Hallo, ich erwarte in Kürze ebenfalls eine RWA. Ich (28), ab Januar Berufseinstieg werde dann richtig zur Kasse gebeten. Morgen (28. November) stellt Katrin Werner von den Linken im Bundestag in der Fragestunde an die Bundesregierung Fragen zur Reform des Elternunterhalts (Fragen Nr. 26 + 27, nachlesbar unter: dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/059/1905983.pdf). Grüße Tochter_2“ Hallo zusammen. Danke für den Hinweis. Weiß jemand, wo man die Antworten auf die Anfragen finden ka…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Frau Schlau: „Was ein Irrsinn eigentlich. Dass man Auskunft geben muss, auch wenn schon vorher absehbar ist das man deutlich unter 100.000 € hat. Das nenne ich mal Verschwendung der Steuergelder“ Hallo zusammen, ich glaube nicht das es so kommt. Bei der Sozialhilfe gibt es schon die 100.000 Regel. Da wird auch nicht aktiv geprüft, soweit ich weiß.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Susi1966: „Habe gestern erstmals Post vom Sozialamt einschließlich RWA erhalten. Würde mich gerne anschließen und auch an die ganzen Adressen schreiben. Könnte mir jemand bitte per PN oder hier ein Beispielschreiben reinstellen, ich hab immer Probleme sowas zu formulieren.“ Auch wenn es Dir schwer fällt: Schreib etwas persönliches bzw. eigenständiges. Es sagt auch viel mehr darüber aus, wie wichtig einem das Anliegen ist. Standard Kettenbriefe bekommen die jeden Tag.

• Benutzer-Avatarbild

Das sind doch mal gute Nachrichten!

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Mutterwird100+: „ Also müssen wir da gemeinsam dran bleiben !!!!!!!!!! Steter Tropfen höhlt den Stein.“ Schön einen weiteren Mitstreiter gefunden zu haben! Hätte nie gedacht, dass ich mir mal wünsche, dass die Groko bleibt....

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Mikexx: „Ich hatte nicht geglaubt, dass ich einmal hoffen würde, dass die große Koalition die volle Zeit hält ... jetzt ist es soweit gekommen!“ Der ist gut. Geht mir genauso. Fairerweise muss man sagen, dass die Groko bisher gut umgesetzt hat. Die Merkel hat halt das Asylthema im Nacken und die SPD....naja die SPD halt.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Thomasg: „Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Informationen in diesem Forum. Habe gerade sechs Briefe an unsere Regierung geschickt (gesundheitspolitische Sprecherinnen und spahn). Hoffe dass es noch viele andere gibt, die ebenso an unsere Politiker Schreiben und wir hoffentlich diesem Thema etwas Druck machen können. Lasse euch wissen, wenn die Antworten eintreffen. Gruß Thomas“ Super @Thomasg , danke für Dein Engagement! Gruß valdifra

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Hopeful: „Hallo zusammen, seitens der Sprecherin der SPD im Ausschuss für Arbeit und Soziales habe ich diese Antwort erhalten - die erste konkrete Zusage: vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. September, auf die ich Ihnen hiermit gerne antworten möchte. Die von Ihnen beschriebene Situation ist auch aus meiner Sicht untragbar. Es war uns als SPD deshalb ein großes Anliegen, die Einkommensgrenzen bei Kindern pflegebedürftiger Eltern deutlich auszuweiten, um hier eine spürbare Entlastung her…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Hopeful: „@ valdifra: wen hast Du konkret angeschrieben? Ich habe bisher unsere Bundestagsabgeordneten angeschrieben und Unterstützung zugesagt bekommen. Das genügt mir aber nicht, würde das gerne noch etwas ausweiten... für Kontaktadressen bin ich also jederzeit dankbar. Wenn wir das gemeinsam gezielt machen, haben wir die besten Chancen. Vielen Dank schon jetzt “ Hallo hopeful, super, dass Du auch aktiv dabei bist! Ich habe die Parteien angeschrieben (Adressen im Netz), die Bundestag…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Hilflos: „Brief vom BMAS: Hallo, Ich habe mittlerweile auch den Standardbrief als Antwort bekommen. BMAS ist zuständig, aber Blabla, Gesetzgebungsverfahren ect. Immerhin kam eine Antwort. Doofe Frage Out of the Box: Reden wir hier eigentlich von 100.000 Brutto? Gibt es dann auch entsprechende Abzugsposten? Wenn nicht, kann es ja für einige, die 95 T€ haben und Abzugsposten wie Kindesunterhalt, Ehegattenunterhalt, AV ect. geltend machen können nach hinten losgehen. Sorry, stehe gerade a…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo liebe Mitforisten, ich habe wieder zwei neue Antworten. Dieses Mal aus dem Ausschuss für Arbeit und soziales. Einmal von B90/die Grünen, die am liebsten alles ganz anders machen wollen: vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne im Namen von Markus Kurth beantworten möchte.Sie beziehen sich auf die Aussage im Koalitionsvertrag: "Auf das Einkommen der Kinder von pflegebedürftigen Eltern soll künftig erst ab einem Einkommen in Höhe von 100.000 Euro im Jahr zurückgegriffen werden."Wann diese…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Petra: „ein liebes Hallo an alle Es wäre schön, wenn das mit den 100.000 Euro Verdienst beschlossen würde, für noch arbeitende und jüngere... in meinem Fall völlig belanglos und wisst Ihr warum?, Ich bin jetzt 61, nach 1. Überprüfung muss ich nichts zahlen, mit 63 wird sicherlich die 2. Überprüfung sein, werde ich sicherlich auch nichts zahlen müssen, aber mit 65 schlagen die voll zu, da wird mein Vermögen verrentet und da bin ich die Dumme weil ich sparsam war und an die Zukunft gedac…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Nichtzahler: „Danke, gefunden. Ist allerdings im falschen Resort. Thema ist eindeutig beim BMAS angesiedelt. Naja, Hauptsache es geht durch!“ Hatte ich auch schon erwähnt. Naja, die Presse halt....Drücken wir die Daumen.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Nichtzahler: „Wo steht das denn? Bin dem Link gefolgt - habe es aber unter Arbeit und Soziales nicht gefunden.“ Schau mal unter Gesundheit.....

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Hopeful: „Hallo zusammen, ich habe auch gerade rein geschaut. Das Thema steht unter dem Ressort Gesundheit -> Mehr Unterstützung für pflegende Angehörige. Ist es dort richtig angesiedelt?“ Meiner Auffassung nach nicht. Dieses Thema wird ja auch nicht vom Gesundheitsministerium, sondern vom Ministerium für Arbeit und Soziales umgesetzt.

• Benutzer-Avatarbild

3. Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Die Antwort ist insofern interessant, als das dieses Ministerium noch einmal deutlich macht, dass das Ministerium für Arbeit uns Soziales federführend ist. Es hat ja schon mal jemand von denen die Antwort erhalten, dass das Jusitzministerium verantwortlich sei. Das kann man in das Reich der Fabeln verweisen. vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21. Juli 2018. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz ist in erster Linie mi…

• Benutzer-Avatarbild

Nach längerer Abstinenz wegen Urlaubs, bin ich dem Forum noch einige Antworten von angeschriebenen Stellen schuldig. 1. Bundesministerium für Gesundheit: Weitestgehend bekanntes "blabla" und schon gehörte Sprachregelungen. vielen Dank für Ihre E-Mail vom 21. Juli 2018. Die Regierungsparteien haben im Hinblick auf die finanzielle Heranziehung von Kindern, die Eltern beziehungsweise Elternteile haben, die Leistungen der Hilfe zur Pflege nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) erhalten, i…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Hilflos: „Die Antwort kam direkt vom Kontakt der Bundestagsfraktion der SPD: Bundestagsfraktion SPD: buergerservice@spdfraktion.de. Mir hat dort eine Frau Mayerosch in dessen Auftrage geantwortet. Bitte nichts für ungut. Bei Bedarf schicke ich Dir die komplette Mail per PM. “ Super, Danke Dir. Magst Du mir bitte die mail per pn zukommen lassen? Anbei die Antwort vom Ministerbüro Hubertus Heil, auch wenn die vielleicht Äpfel mit Birnen vermischt haben. Sehr geehrter Herr xy, im Namen vo…

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."