Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 616.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Mikexx: „* ich mache Nachtdienste, komme damit aber äußerst schlecht zurecht, leide gesundheitlich. Wenn ich ein ärztliches Attest bekäme (ich gehe davon aus, dass ich eines bekäme), müsste das Sozialamt dann die dadurch verursachte Gehaltsminderung anerkennen?“ Die eigene Gesundheit hat Vorrang vor Elternunterhalt. Einfach eine ärztliche Bestätigung vorlegen, dass er aus gesundheitlichen Gründen von Nachtdiensten abrät. Sollte das nicht anerkannt werden, einfach die Zahlung entspreche…

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Zitat von awi: „Stimmt aber nur, wenn die obigen Zahlen so stimmen. Die Ausgaben aus der Landwirtschaft sind noch nicht enthalten..“ Wie gesagt, die Berechnung stimmt nur, wenn das von mir angenommene Nettoeinkommen der Schwiegertochter nicht höher als 820 EUR ist. Bisher ist mir nicht ganz klar in wie fern die Pacht und der Erlös aus dem Holzverkauf in den 820 EUR enthalten sind. Da Leistungsfähigkeit und Bedürftigkeit zeitgleich vor liegen müssen könnte man durch einen Verzicht auf den Verkauf…

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Hallo Sendrarom, Zitat von Sendrarom: „Oh man awi, du zerpflückt mich ganz schön. Wie mag das dann bei der Behörde abgehen.“ Ich versuche nur ein realistisches Bild zu erhalten um eine Berechnung vorzunehmen, so wie es ein SHT auch machen würde. Ausgehend von den bereits bekannten Fakten komme ich bisher zu folgendem Ergebnis: UHP Nettoeinkommen 3.300,00 € ./. Fahrtkosten, Gewerkschaftsbeiträge -397,00 € ./. Unfallversicherung -31,00 € ./. Kredit -150 ./. getätigte Altersversorgung -200,00 € ---…

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Zitat von Sendrarom: „Schwiegerkind Fahrtkosten Arbeit 280, wenn die Berechnung wie von mir oben aufgezeigt vorgenommen wurde. Ab 31 km wird ein Satz von 0,20 EUR angesetzt. Hängt aber von den Leitlinien des zuständigen OLG ab. Instandhaltung EW 65, Ist der Betrag in der Wohngeldabrechnung der Hausverwaltung enthalten? Wurde das von der Eigentümergemeinschaft beschlossen? Modernisierung Haus 80, Woher kommt dieser Betrag? Wurde er von der Eigentümergemeinschaft beschlossen? Normalerweise wird Mo…

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Zitat von Sendrarom: „EK Schwiegerkind 820 Euro“ Stammt das Einkommen aus der Landwirtschaft? Ist die Pacht in den 820 EUR enthalten? Erzielst du Einkommen aus dem Wald? Wenn ja, wie viel? Machst du steuerlich eine Gewinn-und-Verlust-Rechnung?

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Ich gehe davon aus dass ihr in einer eigenen Immobilie wohnt. Richtig? Wenn das richtig ist fließt ein Wohnwert in die Rechnung ein. Wem gehört die Immobilie laut Grundbucheintrag? Beiden zu je 1/2? Wie groß ist die Wohnfläche? Wie viele Personen wohnen da? Wie hoch wäre die Miete pro qm für eine vergleichbare Wohnung?

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Zitat von Sendrarom: „Brutto 54.000 Euro Jahreseinkommen 5% von 54000 EUR = 2700 EUR => 227 EUR monatlich. Die 200 EUR müssen also anerkannt werden. Wenn die Lebensversicherung eine Risikoversicherung ist, dann würden evtl. zusätzliche Sparbeiträge in Höhe von 27 EUR anerkannt werden. Wenn es eine Kapitallebensversicherung ist, dann wird höchsten 227 EUR anerkannt werden. Da wir 1991 in unserem Kreditvertrag Sondertilgung vereinbart haben, schien das die richtige Lösung zu sein. Lösung wofür? Ic…

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Zitat von Sendrarom: „220 Tage * 35 km *2*0,30 Euro, Fahrtkosten tatsächlich. Wird vom FA anerkannt Die meisten OLG rechnen so: =(30*2*0,30 + 5*2*0,20)*220/12 = 367 EUR. Das muss anerkannt werden. 200 Betriebsrente wird vom Nettoeinkommen abgezogen bei 54000 EK 200 EUR monatlich? Wie hoch ist das Bruttoeinkommen? Euro Kapital - würde zur Sicherung des Kredits für die Eigentumswohnung 1991 abgeschlossen 80 EUR monatlich? Normalerweise sichert man einen Kredit mit einer Risikolebensversicherung. I…

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Hallo, diese Aufstellung wirft viele Fragen auf. Da müssen wir Schritt für Schritt vor gehen. Zitat von Sendrarom: „Fahrtkosten Arbeit 385 Wie kommst du auf 385 EUR? Betriebsrente 200 Sind das die selbst gezahlten Beiträge? Bei welchem Bruttogehalt? Lebensv 80 Kapitallebensversicherung oder Risikolebensversicherung? Unfallv 31 muss anerkannt werden Rechtschutz 26, wird wahrscheinlich nicht anerkannt werden Gewerkschaft 30 muss anerkannt werden Kredit 150 Wurde der Kreditvertrag vor der RWA abges…

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Zitat von Sendrarom: „Kann mir auch zur Last gelegt werden dass ich einen ratenkauf für die Landwirtschaft eingehe obwohl ich das Geld zu dem Zeitpunkt hätte?“ Was immer du mit "zur Last legen" meinst, du bist als Schwiegertochter in deiner Handlungsfreiheit nicht beschränkt. Selbst ein unterhaltspflichtiges Kind wäre in seiner Handlungsfreiheit nicht beschränkt. Das Einzige, das passieren könnte, wäre, dass spätere Ratenzahlungen nicht einkommensmindernd anerkannt werden könnten, aber auch da k…

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Zitat von Sendrarom: „Für Landwirtschaft Betriebshaftpflicht, Berufsgenossenschaft, Kfz Steuer u Versicherung, Traktor Raten“ und Zitat von Sendrarom: „Da könnte das Argument sein dass ich meine Landwirtschaft verkaufen soll“ Das SA kann dir nicht vor schreiben deine Landwirtschaft zu verkaufen. Du musst ja wahrscheinlich eine Gewinn und Verlustrechnung erstellen. Viele der o.g. Ausgaben sind in der Gewinn- u. Verlustrechnung enthalten und müssen anerkannt werden. Was geschehen könnte wäre, dass…

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Zitat von Sendrarom: „Ich als Schwiegerkind habe mehr Ausgaben wie Einkommen. Ob das anerkannt wird, bezweifle ich....“ Das kommt auf die Art der Ausgaben an und kann nicht pauschal beantwortet werden. Ob eine Behörde eine Ausgabe anerkennt ist zunächst einmal zweiranging. Wichtig wäre, ob ein Gericht das anerkennen würde. Viele Forderungen von Sozialämtern sind falsch und werden schnell korrigiert, wenn man die Sachbearbeiter auf die aktuelle Rechtsprechung hin weist. Leider wehren sich viele U…

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Zitat von Sendrarom: „Wer erbt ? mein Mann sicherlich nicht.“ Der Pflichtteil würde ihm zu stehen. Gibt es weitere unterhaltspflichtige Kinder?

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Welche Folgen erwartest du? Man könnte das wegen versuchten Sozialbetrugs zur Anzeige bringen. Aber würde ein Staatsanwalt das überhaupt verfolgen oder wegen Geringfügigkeit einstellen? Könnte er einen Betrug überhaupt nachweisen? Vielleicht war es nur Vergesslichkeit? Wer wäre denn der Erbe?

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Das bringt dann höchstens ein paar Monate Luft. Ich würde so vor gehen. Auskunft unter Vorbehalt erteilen, dass der Vater wirklich bedürftig ist. Dem SHT mitteilen, dass der Vater nach Auskunft des Katasteramts noch eine landwirtschaftliche Fläche (evtl. mit Flurnummer und Grundstücksnummer) besitzt und nachfragen, ob das dem SHT bekannt ist. Auskunft über den Vater fordern: Einkommen/Rente Vermögen Gutachten des Mdk über den Pflegegrad

• Benutzer-Avatarbild

Verpflichtet Eigentum?

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Zitat von Sendrarom: „Und jetzt kommt der Oberknaller - der Unterhaltsberechtigte ist im Besitz von knapp 20 000 q2 landwirtschaftlicher Fläche - was ist nun zu tun? Auskunft über Einkommen erteilen oder zurück halten mit dem Verweis dass Auskunft erteilt wird wenn die Bedürftigkeit nachgewiesen ist mit dem Hinweis dass noch Grundstücke vorhanden sind.“ Welchen Wert hat diese landwirtschaftliche Fläche?

• Benutzer-Avatarbild

Es geht also nicht um Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Altersarmut) sondern um Pflege. Und genau für diesen Fall gilt der § 43 SGB XII nicht. Klick doch mal auf den Link, den ich oben gegeben habe.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Hoffnung: „Das verstehe ich nicht ganz“ Siehe hier: smart-rechner.de/grundsicherung/ Welche Leistungen erhalten Deine/Eure Eltern vom Sozialamt? Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung?? Befinden sie sich in einem Pflegeheim??

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Mutterwird100+: „Die unentgeltliche Vermögensübertragung auf einen Anhörigen des ggf. unterhaltsbedürftig werdenden Schenkers führt dann zu einer Rettung des Vermögens, wenn - bei Bedürftigkeit des Schenkers die Revokationsfrist von 10 Jahren abgelaufen ist Richtig! ODER - das Vermögen nicht mehr vorhanden ist, der Beschenkte mithin nicht mehr bereichert ist Das trifft aber m.E. in diesem Fall nicht zu. Das wäre z.b. dann der Fall wenn eine Mutter 5000 EUR verschenkt und der Beschenkte…

• Benutzer-Avatarbild

Mutterwird100+

awi - - Elternunterhalt

Beitrag

Hallo Mw100+, ich verstehe deinen Fall nur im Ansatz. Was ich verstanden habe ist, dass sie Vermögen an eine Schwester verschenkt hat. Richtig? Wann war das genau? Wie ist denn die Situation deiner Mutter zur Zeit? Wie alt ist sie? Befindet sie sich schon in einem Pflegeheim? Ist sie noch bei klarem Verstand? Erhält sie bereits Sozialhilfe? Bekommt sie eine Rente? Lebt der Vater noch? usw. Beschreibe zunächst mal die Situation deiner Mutter etwas genauer. Zitat von Mutterwird100+: „die wir gerad…

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."