Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

• Benutzer-Avatarbild

indirekte Ehegattenhaftung umgehen

Ingwer - - Elternunterhalt

Beitrag

Moin! Da dürftest du vermutlich nur das Verfahren etwas herauszögern und für die Sachbearbeiter etwas anstrengender machen. Die indirekte Schwiegerkindhaftung ist nunmal leider da. Das Sozialamt muss sich nur mit dem Einwohnermeldeamt in Verbindung setzen und hat den Vornamen deiner Frau. Wenn du dich stur stellst, kann das Amt sich auch stur stellen und nimmt einfach ein fiktives Einkommen deiner Frau an oder behandelt dich in der Berechnung als Single. Ich habe auch schon erelebt, dass Steuerb…

• Benutzer-Avatarbild

Anerkennung in Argentinien

Ingwer - - Vaterschaft

Beitrag

Hallo, ich kann mir vorstellen, dass eine Vaterschaftsanerkennung in Argentinien ähnlich läuft wie bei deutschen Behörden. So eine Art Jugend- und Sozialamt wird es da vermutlich auch geben. Vielleicht lohnt sich da mal ein Besuch mit einem Übersetzer. Ich würde mich mal bei der deutschen Botschaft erkundigen, ob die Dir dazu Tipps geben können. Viele Grüße

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Schamane: „Es sollte als Argument gegen den EU auch nicht vergessen werden, dass die Rechtsprechung Kinder von Richtern und Beamten vom EU und vom Einsatz des eigenen Vermögens für die Pflege (ganz offensichtlich zum Erhalt des Erbes ihrer Kinder) ausnimmt. Das ist eine Schande, die ihresgleichen sucht und ich kann nicht verstehen, dass dieser Aspekt selbst in diesem Forum offenbar niemanden tangiert. Diese Ungleichbehandlung ist so widerlich, dass diese Tatsache bereits für sich ausre…

• Benutzer-Avatarbild

Abzugsfähige Versicherungen

Beitrag

Zitat von awi: „ M.E. müssen Unfallversicherungen in angemessener Höhe anerkannt werden. Ihr Zweck ist nicht Vermögensbildung sondern die eigene Absicherung und die Absicherung der Familie im Falle eines Unfalls. Die eigene angemessene Vorsorge geht immer vor. “ Genau. Die Unfallversicherung wird (bzw.. sollte so ein) bei Angestellten ähnlich behandelt wie die Krankenzusatzversicherung. Es gibt zwar die gesetzliche Unfall— und Krankenversicherung, aber eine zusätzliche angemessene Absicherung is…

• Benutzer-Avatarbild

Dauer des Auskunftsrecht des SHT

Beitrag

Hi! Wenn das Sozialamt Anzeichen hat, dass du plötzlich (innerhalb der zwei Jahre nach der letzten Prüfung) leistungsfähig wirst, dann dürfen sie sich nochmal melden. Aber nicht jeder auslaufende Kredit führt zur Leistungsfähigkeit. Ich würde im schriftlichen Verkehr auf den 1605er verweisen und umd Darlegeung der Bewegründe für die erneute Prüfung bitten. Und dann anhand dieser Gründe entscheiden, ob Auskunft erteilt wird oder nicht. Wenn Sie dich zwei Mal im Jahr um Auskümfte bitten handelt es…

• Benutzer-Avatarbild

Abzugsfähige Versicherungen

Beitrag

Hallo! Die Auslandskrankenverischerung wird nicht anerkannt. Bei der Unfallversicherung kommt es drauf an. Bei Selbständigen immer, bei Angestellten nur, wenn sie angemessen ist. Die Risikolebensversicherung kann, je nach Art, ggf. auch bei der Altersvorsorge berücksichtigt werden. Das Schwiegerkind ist frei in seiner Vermögensdisposition. Es darf zum Beispiel nach Erhalt der RWA Kredite aufnehmen, die bei der Berechnung zu berücksichtigen sind. Aber ja, es kann auch mehr in der Altersvorsorge a…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo! Zitat: „Ist das Nichtnachkommen einen Unterhaltspflicht zu Zeiten der Ausbildung nicht eine schwere Verfehlung? “ Eine schwere Verfehlung ist zum Beispiel körperliche Gewalt (darunter fallen nicht die "damals üblichen" Erziehungsmittel), sexueller Missbrauch oder als Beispiel das Nichtkümmern der Eltern, in dem man das Kind einfach jahrelang bei den Großeltern lässt. Das ist natürlich keine abschließende Aufzählung. Das "Nichtnachkommen der Unterhaltspflicht" für einen Volljährigen, der d…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo awi, ich hätte vielleicht genauer ausführen sollen, was ich unter "prüfen" im Sinne der Grundsicherung verstehe. Die "Prüfung" beeinhaltet dann die Frage an den potenziellen Hilfeempfänger/Betreuer, ob es Kinder gibt die in diese Einkommenskategorie fallen. Der SHT erkundigt sich dann nach Beruf oder Tätigkeit der Unterhaltspflichtigen und lässt sich dann durch den Antragsteller ggf. Nachweise (Einkommensteuerbescheid oder Lohnabrechnung) vorlegen, wenn der Verdacht besteht, dass hier ein …

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von valdifra: „ich glaube nicht das es so kommt. Bei der Sozialhilfe gibt es schon die 100.000 Regel. Da wird auch nicht aktiv geprüft, soweit ich weiß“ Geprüft wird eigentlich immer, jedoch beschränkt sich der Umfang der Prüfung dann meistens nur auf den Einkommensteuerbescheid oder eine Lohnabrechnung.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Frau Schlau: „Ich frage mich nur, was passiert, wenn die das bis zur nächsten BTW nicht hinkriegen.. und was man bis dahin dem SHT sagt, wenn der mit seinen zweijährlichen neuen Prüfungen kommt ....“ Die Auskunftspflicht und Unterhaltsverpflichtung bleiben ja grundsätzlich, wenn ich den Koalitionsvertrag da richtig vestanden habe, erstmal unangetastet. Da wird sich also nicht viel ändern, die Frage ist dann nur welcher Selbstbehalt bei der neuen Prüfung gilt.

• Benutzer-Avatarbild

Hallo! Zitat: „Durchschnittsnettoeinkommen monatlich: würde den Durschnitt der letzten 12 Monate angeben. Allerdings erhielt ich im August eine kleine Jubliäumszuwendung, die so ebenfalls auf 12 Monate umgelegt würde. Ist das richtig oder sollte diese rausgerechnet werden bzw. separat mitgeteilt, da sie ja nicht regelmäßig ausbezahlt wird?“ Die Jubiliäumszahlung wir von seiten des Sozialamtes monatlich für das entsprechende Jahr umgelegt. Ich würde diese Zahlung in der August-Abrechnung mit dem …

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Herbst01: „Klingt logisch. Mir schwebte nur vor, dass evt. erst alles bis zur Grenze des Selbstbehalts für Unterhaltsverpflichtungen hinsichtlich der Kinder aufgewendet werden könnte, und ERST DANN das Pflegeheim mit seinen Forderungen kommen könnte, die dann durch das SA aufgefangen würden. Denn letztendlich würde man ja so in den meisten Fällen auch nur neue Anwärter (Kinder) beim Sozialamt schaffen. “ Hallo! Dein Mann muss zunächst seinen eigenen Bedarf (=u. a. die Kosten für das Pf…

• Benutzer-Avatarbild

Krankenkassenbeitrag

Beitrag

Hallo! Mit einem Urteil kann ich leider nicht dienen, aber grundsätzlich sind die abzugsfähigen Positionen da zu berücksichtigen, wo sie auch tatsächlich entstehen. Sonst müsste zum Beispiel ein PKW-Kredit, der auf dem Namen des Ehepartners läuft auch anteilig beim UHP berücksichtigt werden, wenn dieser angibt das Auto auch zu nutzen. Dieser Vergleich passt natürlich nicht ganz, da sich bei den Versicherungskosten der Anteil des UHP schon auf Grund der Abrechnung ergibt, aber meiner Meinung nach…

• Benutzer-Avatarbild

Guten Morgen! Ich kann mir vorstellen, dass Punkt 2 und 3 dazu da sind, um festzustellen wie hoch deine berufsbedingten Fahrtkosten sind. Eventuell wird durch deine Gehaltsabrechnung zwar die Wochenstundenzahl deutlich, aber eben nicht wie viele Tage du dann tatsächlich zur Arbeit fährst. Punkt 3 soll dann vermutlich noch abdecken, ob du auch mal mit eigenem Fahrzeug zur Arbeit fährst oder tatsächlich immer mit der Fahrgemeinschaft. Wenn du unter 1.800,00 € liegst, hast du ja sowieso nichts zu b…

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."