Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 93.

• Benutzer-Avatarbild

Autokredit nicht anerkannt

frase - - Elternunterhalt

Beitrag

Zitat von awi: „Im übrigen gelten immer die Leitlinien des OLG, das für den Wohnsitz des UHP zuständig ist, für dich also das OLG Brandenburg.“ Das ist wirklich mal eine gute Nachricht, denn Berlin hat schon so seine Eigenheiten. Allein die bessere Fahrtkostenpauschale machen bei mir schon über 100€ aus. LG frase

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Zitat von awi: „Kann es sein, dass dieses Urteil für Anschaffungen von KFZ nach der RWA gilt? Welches Urteil meinst du?“ Natürlich kein Urteil, du hast ja schon bemerkt, das es aus den LL des Kammergerichtes in Berlin stammt. Ich gehe eigentlich auch davon aus, das der Kredit noch anerkannt wird, habe mich halt über die Ablehnung und deren Begründung gewundert. Hinsichtlich der hohen Schlussrate hätte das dann zur Folge, dass auch diese durch die Laufzeit geteilt würde und als monatliche Ansparr…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von awi: „ich gebe hier aber keine Ratschläge einen Kampf anzufangen, der meiner Meinung nach vor Gericht in einer Niederlage enden wird.“ Richtig, das ist auch für die Fragenden wichtig, denn es muss jeder selber entscheiden und dazu gehört halt auch, die Gegenargumentation zu erfahren. LG frase

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Kann es sein, dass dieses Urteil für Anschaffungen von KFZ nach der RWA gilt? Es kann mir doch keiner erklären, das Verbindlichkeiten die vor der RWA eingegangen wurden hier differenziert zu betrachten sind. Was wäre, wenn ich ein Motorrad finanziert hätte und mein Auto schon schuldenfrei wäre? LG frase

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von awi: „Einen so großen Verlust, wie er im Steuerbescheid ausgewiesen ist, kann ich allerdings noch nicht nachvollziehen.“ Es ist ganz bewusst ein großer Verlusst generiert worden um die entstehende Steurerstattung zu bekommen. Das ist ein übliches Steuersparmodell . Man darf den Bogen beim Finanzamt nur nicht überspannen und es klappt auch nur innerhalb der Familie (Vermietung zu 66%). Es ist auch ein Baustein meiner familiären Finanzplanung. Bis zum Ruhestand werden Verlusste gemacht d…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo awi, es handelt sich um ein Einfamilienhaus auf einem seperaten Grundstück, welches wir an unser Kind vermieten. Monatliche Kreditrate 405€, dann noch Erhaltungsaufwendungen, Grundsteuer, Versicherung etc. (hab die genaue Zahlen jetzt nicht). Ist eine Vermietung zu 66% der ortsüblichen Miete, um noch die volle Abschreibung zu bekommen. Da die Vermietung im Mai 2017 begann, ist natürlich der Betrag von 1800€ in der Steuererklätung angegeben worden. Die Dame vom Amt hat einfach die 225 für d…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von awi: „Ergibt das bei dir laut Steuerbescheid einen Verlust? Wichtig wäre, was im Steuerbescheid bei Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung steht.“ Bei mir stehen die Verlusste aus Vermietung und Verpachtung im Steuerbescheid (ca.- 3100€) Die Mieteinnahmen habe ich aus dem Mietvertrag entnommen, 2700€ p.a. Ich ärgere mich schon, dass ich die Einnahmen überhaupt deklariert habe. Das die AfA nicht zählt ist mir bekannt, daher war ja meine Frage zur Berechnung gestellt. Im nächsten Besch…

• Benutzer-Avatarbild

Danke, so werde ich vorgehen. LG frase

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von awi: „Wie hat denn der SHT diese Verluste berücksichtigt?“ Überhaupt nicht, nur die Miete haben sie mir als Einkünfte angerechnet. Hatte den Mietvertrag vorgelegt. Da es eine zähes Ringen gibt, will ich jetzt jede Möglichkeit zur Einkommenssenkung versuchen! LG frase

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, wir hatten schon darüber gesprochen, aber ich brauche nochmal Hilfe zur Berechnung. Beispiel: Mieteinnahmen p.a. 2700€, Verlusste aus Vermierung und Verpachtung im Steuerbescheid -3100€ Wie muss man da rechnen? LG frase

• Benutzer-Avatarbild

GuMo awi, ist mir schon klar. Mein Einkommen wird aber eher steigen, die Freude darüber ist aber nicht mehr so groß wie früher Da die Bedürftigkeit in 2/18 begann, müssten ja auch dieser Zeitpunkt zur EU-Berechnung gelten. Es geht mir nicht um den aktuellen monatlichen Betrag sondern um die aufgelaufenen Rückstände. Heute wäre der monatliche Betrag höher als vor einem Jahr. Das Amt versucht aber von meinem aktuellen Einkommen die Rückstände zu berechnen. LG frase

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von awi: „können sie das jetzt monatsgenau anpassen“ Ok, 2/18 begann die Bedürftigkeit, dann gilt auch 2/18 als Leistungsfähigkeit für mich und nicht der Zeitraum vorher. Warum wollte man dann erst Zeitraum 2/17 bis 1/18 von mir haben? Das ist ja noch bitterer für mich LG frase

• Benutzer-Avatarbild

Hallo awi, du bist immer etwas schneller als ich, danke dir dafür Passt zwar hier nicht her, aber wie ist es mit dem Zeitpunkt/Zeitraum der Berechnung des EU? Ich frage deshalb, weil ich die RWA schon im Februar 2018 erhalten habe. Damals hatte ich ein geringeres Einkommen als heute. Ich hatte dem Amt meine Lohnbescheinigungen von 2/17 bis 1/18 eingereicht. Dann hat das Amt aber nur von 1/18 Rückschluss auf das gesamte Jahr gezogen, obwohl ich in 2017 noch weniger Einkommen hatte. Jetzt wollen S…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo awi, ich habe noch eine kleine Korrektur zur Info, da ich im Land Brandenburg lebe, scheint auch das OLG Brandenburg für mich zuständig zu sein. Meine Mutter lebt aber in einem Heim in Berlin, daher erfolgt die Berechnung durch die dortigen Sachbearbeiter. LG frase

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Zitat von awi: „Das Auto war natürlich noch relativ neu.“ Welches Auto meinst du denn? Der Wagen, den ich vorher hatte war aus 2011 gewesen, es war ein Euro 5 Diesel, den ich bewusst in Euro 6 Diesel gewechselt habe um der leidigen Fahrverbotshysterie zu entgehen. Sind Kreditverpflichtungen, die vor der RWA (hier 14 Monate) eingegangen wurden nicht generell in Anrechnung zu bringen? LG frase

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Berlin ist mein OLG. Zum Zeitpunkt der RWA war das Auto 14 Monate alt, für 3 Jahre finanziert und mit einer hohen Schlussrate (13tsd.€) kalkuliert. Heute ist es daher 26 Monate alt. Es wurde daher ja auch meine Rücklagenbildung für die Schlussrate nicht anerkannt (300€) plus Steurerstaung, um auf die Schlussrate zu kommen. Das mache ich schon 20 Jahre so und habe daher alle 4-5 Jahre einen Neuwagen gekauft. Da soll mal noch einer sagen, es wäre kein Eingriff in die Finanzplanung und eine deutlic…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo awi, Zitat von awi: „Ich finde an Hand dieser Angabe das genannte Urteil nicht. Hast du es vor liegen?“ Das Urteil habe ich nicht. Hab aber auch nicht danach gesucht. Aus deinem Link werde ich den § 28 einsetzten und über die Wohnfläche den Ansatz begründen. Würde auch noch das OLG Celle einbringen wollen (OLG Celle, 02.09.2008 - 10 UF 101/08) , bin aber in Berlin. Mein Heizungsbauer ist eigentlich ein ganz netter, der hat mir ja schon den Kostenvoranschlag gemacht. Ich werde das mal versu…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, mit folgender Begündung wurden Instandhaltungsrücklagen nicht anerkannt. " Gemäß BGH FamRZ 2000, 354 ist es nicht gerechtfertigt, ohne Nachweis der aktuellen Notwendigkeit einer bestimmten unaufschibbaren Instandhaltungsmaßnahme, eine Instandhaltungsrücklage unterhaltsrechtlich als monatlich laufende Belastung des Wohnwertes zu berücksichtigen" Es handelt sich hier um eine selbstgenutzte Immobilie und um eine vermietete Immobilie. Es würde ein konkreter Kostenvoranschlag zur Erneuerung de…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo, mit folgender Begründung wurde der Autokredit nicht anerkannt. " Für Fahrtkosten gilt, dass die Unzumutbarkeit der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel notwendige Kosten der berufsbedingten Nutzung eines Kraftfahrzeuges nach den Sätzen des $ 5 Abs. 2 Nr. 2 JEVG angesetzt werden können. Damit sind i.d.R. Anschaffungskosten erfasst. Die in der Kilometerpauschale enthaltenen Anschaffungskosten für PKW können nicht zusätzlich als Kreditkosten zur Finanzierung vom eiinzusetzenden Einkommen abge…

• Benutzer-Avatarbild

Wie ist das aber bei Beamten, die keine Sozialversicherung leisten? Welche Grenze gilt da und was ist wenn ein Beamter über der Beitragsbemessungsgrenze verdient? LG frase

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."