Maximales Schonvermögen?

Neu

Das kann man aus diesen Angaben nicht sagen.
      Hallo lidialolio3 ,

willkommen im Forum. :)

Das sog. Altersvorsorgevermögen hängt ab von

- der Art der Erwerbstätigkeit (sozialversicherungspflichtig oder nicht)
      - von der Höhe des Einkommens
      - vom Alter

Über Vermögen würde ich mir aber gar nicht so viele Gedanken machen.
      Aus Vermögen wird selten Elternunterhalt gefordert.

Gruß
      awi47

Neu

Hallo und herzlichen Dank für die Begrüssung und Antwort! :)

Die gewünschten Informationen möchte ich gerne nachreichen:

- der Art der Erwerbstätigkeit (sozialversicherungspflichtig oder nicht): sozialversicherungspflichtig
      - von der Höhe des Einkommens: die Gesamtjahreseinkünfte liegen bei ca 170,000€
      - vom Alter: 40 Jahre

"Über Vermögen würde ich mir aber gar nicht so viele Gedanken machen.Aus Vermögen wird selten Elternunterhalt gefordert."
      In welchen Fällen wir denn der Elternunterhalt aus dem Vermögen gefordert?

Gruß,

Lidia

Neu

Hallo lidialolio3,

was heißt Gesamtjahreseinkünfte genau?

Ist das das Bruttoeinkommen aus sozialversicherungspflichtigem Einkommen des unterhaltspflichtigen unverheirateten Kindes,
      oder sind da auch andere Einkommensarten enthalten (Zinsen, Mieteinkünfte, usw)
      oder sind darin auch Einkommen eines Ehegatten enthalten usw.

----

Mir ist kein Urteil eines oberen Gerichts bekannt, in dem ein noch berufstätiger UHP zu Unterhalt aus Vermögen verurteilt wurde. Ab dem gesetzlichen Rentenalter könnte verwertbares Vermögen verrentet werden. Dazu gibt es Urteile. Das heißt aber nicht, dass ein SA nicht versuchen könnte, auf diese Weise an Geld zu kommen.

Ich habe keine Ahnung ob nicht etliche UHP diesbezüglich vorzeitig eingeknickt sind und gezahlt haben.

Gruß
      awi47

Neu

lidialolio3 schrieb:

- der Art der Erwerbstätigkeit (sozialversicherungspflichtig oder nicht): sozialversicherungspflichtig
      - von der Höhe des Einkommens: die Gesamtjahreseinkünfte liegen bei ca 170,000€
      - vom Alter: 40 Jahre

Wenn das das Bruttoeinkommen aus sozialversicherungspflichtigem Einkommen des unterhaltspflichtigen unverheirateten Kindes ist, dann wäre das AVV nach der aktuell gültigen Berechnung des BGH ca. 1 Mill EUR.

Sollte die Immobilie selbst bewohnt werden, dann wird ihr Wert nicht angerechnet. Es würde aber ein Wohnwert dem Einkommen zugerechnet.

Das Vermögen des nicht pflichtigen Schwiegerkindes (falls vorhanden) ist in voller Höhe geschützt, egal wie hoch es ist.

Neu

Hi und danke für die Antwort!

Genau, darin enthalten sind alle Einkunftsarten aus Einkommen + Zinsen von mir. Wie berechnest Du jedoch die 1m€?

Ich habe mal den Elternunterhaltsrechner aus einer anderen Seite betätigt und mit Schrecken festgestellt, dass ich mit ca. 2200€ in die Pflicht genommen werden könnte.

Wenn ich jetzt scheinbar mein Schonvermögen noch nicht erreicht habe, jedoch noch die selbst genutzte Immobilie in Höhe von 500,000€ besitze, wäre es doch schlauer die Wohnung jetzt zu verkaufen, und so 700,000€ Angespartes zu haben, das sicher vor dem Zugriff ist. Dann wäre es auch ratsam, ggf eine neue Wohnung zu kaufen, damit ich hier einerseits meine Last zum Elternunterhalt drücken kann und andererseits mein Angespartes nicht so darunter leidet.

Denn wenn ich mal 2200€ abdrücken muss, dann brauche ich noch einmal locker 2-3 Jahrzehnte bis ich die 700,000€ wieder erreiche.

Wie seht Ihr das? Würde das beschriebene Vorgehen so klappen?

Danke!

Lidia

Neu

Hallo Lidia,

lidialolio3 schrieb:

Genau, darin enthalten sind alle Einkunftsarten aus Einkommen + Zinsen von mir. Wie berechnest Du jedoch die 1m€?

Für die Berechnung des möglichen AVV (Altersvorsorgevermögens) geht der BGH nur vom sozialversicherungspflichtigen Einkommen aus, also keine Zinseinkünfte, keine Dividenden, keine Mieteinnahmen, u.a.)

Die Rechtsprechung des BGH geht davon aus dass ein UHP
      - bis zur Einkommensbemessungsgrenze 5% seines Bruttoeinkommens
      - oberhalb der Einkommensbemessungsgrenze 24 - 25% seines Bruttoeinkommens

mit 4% verzinst

für seine sekundäre Altersvorsorge sparen darf, vorausgesetzt er legt dieses Geld tatsächlich an, und dass das so gesparte Vermögen bis zur Regelaltersgrenze (67J) geschützt ist.

Lies mal diesen Thread gut durch. hier werden ähnliche Probleme diskutiert:

Hilfe bei der Berechnung der Unterhaltspflicht

Ich habe mal den Elternunterhaltsrechner aus einer anderen Seite betätigt und mit Schrecken festgestellt, dass ich mit ca. 2200€ in die Pflicht genommen werden könnte.

Vorsicht vor diversen Unterhaltsrechnern, die im Internet herum geistern.
      Welcher Rechner war das denn?

Wenn ich jetzt scheinbar mein Schonvermögen noch nicht erreicht habe, jedoch noch die selbst genutzte Immobilie in Höhe von 500,000€ besitze, wäre es doch schlauer die Wohnung jetzt zu verkaufen, und so 700,000€ Angespartes zu haben, das sicher vor dem Zugriff ist.
      Eine selbstbewohnte Immobilie ist m.E. der beste Schutz vor EU, vor allem wenn sie noch nicht abbezahlt ist.

Dann wäre es auch ratsam, ggf eine neue Wohnung zu kaufen, damit ich hier einerseits meine Last zum Elternunterhalt drücken kann und andererseits mein Angespartes nicht so darunter leidet.

Das kann ich zur Zeit wegen fehlender Fakten nicht beurteilen. Einen ähnlichen Tipp habe ich aber in dem o.g. Thread gegeben.

Denn wenn ich mal 2200€ abdrücken muss, dann brauche ich noch einmal locker 2-3 Jahrzehnte bis ich die 700,000€ wieder erreiche.

Deine Überlegungen kann ich zur Zeit nicht nach vollziehen.
      Mit welchen Werten (Annahmen) bist du auf 2200 EUR gekommen?
      Mit welchem Rechner?

Eine sehr gute Einführung in den EU von RA Jörn Hauß findet man hier:
      familienanwaelte-dav.de/files/…herbsttagung/2010/Hau.pdf

Jörn Hauß hat auch eine Internetseite:

anwaelte-du.de/elternunterhalt.html
      Hier findet man auch einen m.E. guten Unterhaltsrechner und viele nützliche infos

Impressum

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."