Familienrecht-heute.de




Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt


Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Unterhaltsrecht - Unterhalt > Kindesunterhalt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2010, 14:50
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2010
Beiträge: 2
Standard Anschaffung fürs Kind vom Unterhalt abziehen?

Hallo!
Ich habe folgende Frage: Mein Lebensgefährte hat einen 13 Jahre alten Sohn, der bei der Mutter lebt. (Die beiden waren nicht verheiratet) Er bezahlt den vom Jungendamt errechneten Unterhalt. Sein Sohn ist fast jedes Wochenende, also von Freitag nachmittag bis Sonntag abend, bei den Eltern meines Lebensgefährten. Ausserdem verbringt der Junge jede Ferien bei Ihnen. Wir, und auch die Großeltern kaufen dem Jungen passende Kleidung, Schuhe etc., da die Mutter ihn mit zu kleinen Kleidungsstücken ausstattet, bzw. nicht die Notwendigkeit sieht, zu klein gewordene Kleidung durch passende zu ersetzen. Die KM geht nach unserer Information Vollzeit arbeiten und ist verheiratet. Haben wir die Möglichkeit, die Tage die der Junge bei uns, bzw. seinen Großeltern verbringt auf den Unterhalt anrechnen zu lassen. Ebenso Anschaffungen wie neue Winterschuhe etc? Denn es macht auf uns den Anschein, als würde die Mutter alles mit dem Geld machen, aber es nicht dem Kind zugute kommen lassen. Wir kaufen Ihm die Sachen gerne, das ist auch nicht das Problem, aber wir wollen Ihr nicht das Geld in den Rachen schmeißen! Danke für eure Hilfe.

Sahela84
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2010, 20:44
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 701
Standard

Hallo sahela84,

Ich habe volles Verständnis für euch,aber das ist m.E nichts zu
machen.

lg
edy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2010, 12:19
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 362
Beitrag

hallo,

kann mich edy nur anschliessen. das ist definitiv nicht möglich. und falls der kindesunterhalt getitelt vorliegt, flattert sogar ganz schnell eine pfändung beim Arbeitgeber ins haus.

logisch betrachtet, sollte angemessene kleidung natürlich in der normalen unterhaltszahlung beinhaltet sein. dennoch sind ersatzbeschaffung für fehlende oder zu klein gewordene kleidungsstücke nicht am kindesunterhalt abziehbar. vielleicht musst du dir hierbei die praxis einmal vorstellen: wie häufig werden kinder als spielball benutzt? und gerade wenn es um unterhalt geht würden väter dann permanent irgendwelche, "vermeintlich notwendige" dinge dem kind kaufen, bloß um den unterhalt zu kürzen, welcher an die Kindsmutter geht. ich glaube, die rechtspfleger kämen mit dem bearbeiten dieser fälle kaum noch nach. und das wegen vielleicht 30 euro! über jeden gummistiefel im herbst, oder schal im winter würde sich gestritten werden!

das kann es ja wohl auch nicht sein, oder?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2010, 13:02
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 29
Standard

Hallo,

also leider geht das nicht. Man hat trotzdem den titulierten Unterhalt zu zahlen. Eine Idee wäre vielleicht eine Vereinbarung mit der Mutter zu treffen, dass diese die Kleidung dann bezahlt oder ähnliches. Aber auf einen Titel weniger zahlen wegen Kleidung wäre riskant wegen den schon aufgezeigten Folgen.

Ein Beispiel um dies zu verdeutlichen: bei einem Wechselmodell (Kind ist bei Mutter und Vater) aber Mutter hat mehr Betreuung als Vater (Zb. 12 Tage zu 16 Tage) dann hat nach Rechtsprechung des BGH der Mann trotzdem den vollen U zu zahlen, obwohl er das kind ja fast die Hälfte des Monats betreut. So ist es hier auch, obwohl sie kaufen müssen sie darüberhinaus zahlen, da das Kind von der Mutter betreut wird, die solche Sachen kauft.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
__________________
Bei weiteren Fragen stehe ich gern auch per PN zur Verfügung.

LG Justi



DEXTRA - Ihre "Rechte Hand" in Familiensachen.

http://www.kanzlei-familie.de
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2010, 13:09
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2010
Beiträge: 2
Standard

Hallo!
Danke für die hilfreichen Informationen. Mittlerweile ist viel passiert. Es tendiert derzeit sogar in die Richtung, das der Kleene vielleicht jetzt zu uns kommt. Abwarten was die Zeit bringt.

LG
Sahela84
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abziehen, unterhalt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterhalt 1. Kind bei neuer Ehe und 2. Kind Mone Kindesunterhalt 6 30.09.2010 11:35
Alleinige Anschaffung vor der Ehe bzw. in der Ehe! rb29 Scheidung 4 17.03.2010 12:50
Unterhalt neue Bez.+Kind larun2710 Kindesunterhalt 5 11.01.2010 21:19
Unterhalt für 1 Kind zenga Kindesunterhalt 1 14.12.2009 22:41
Unterhalt für Kind Gast Kindesunterhalt 1 04.11.2009 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
familienrecht-heute.de