Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Unterhaltsrecht - Unterhalt > Kindesunterhalt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2012, 22:45
Neuer Benutzer

Standard Kindesunterhalt

Hallo
Hab gestern Post vom Anwalt meiner Ex Freundin bekommen.
Musste meine Einkünfte darlegen,Et meiner Tochter ist der 18.1.2012.
Nun zu mir ich verdiene923,57 netto hab ein Stundenlohn von 7,89 wohne noch bei meinen Eltern die Harz4
beziehen um zur Arbeit zu kommen brauche ich ein Auto da ich Fahranfänger bin ist die Autoversicherung auch sehr hoch da zu kommt Mietsanteil und Kostgeld nun soll ich schon ab Dezember Unterhalt zahlen.
225,00€ und auch Erstausstattung fürs Kind.Dazu muss ich sagen das ich das Baby zimmer gut gebraucht und die Wiege gekauft habe und Bekleidung hat meine Ex von meiner Schwester bekommen. Meine Ex hat Gelder erhalten von Familie in not und hat dafür nur Kleinigkeiten gekauft.
Hatte mal vor langer Zeit beim Jugendamt angerufen und die meinten es würde wohl darauf laufen das sie Unterhaltsvorschuss bekommt da mein Einkommen zu gering wer was meint ihr dazu
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 21.01.2012, 22:54
Neuer Benutzer

Standard

warum schreibt ihr Anwalt ich muss 225,00€ bezahlen das Kind ist noch nicht mal auf der Welt und ich hab laut Anwalt
schon schulden bei ihr und soll bis zum 27 Jan.450,00€ zahlen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.01.2012, 09:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Unterhalt von der Unterhaltsvorschußkasse wird sie bekommen, nur die werden sich das Geld auch bei dir zurückholen. Dir ist auch ein Nebenjob zuzumuten, damit du für dein Kind sorgen kannst. Überleg dir mal, ob du wirklich ein Auto brauchst, es gibt auf Öffis.

Fakt ist, dass du auch für die Mutter finanziell verantwortlich bist. Allerdings nur, nachdem du für das Kind gezahlt hast. Ich würde dem Anwalt nachweisen, dass du für die Mutter nicht zahlungsfähig bist, außerdem auf die Finanzierung der Erstausstattung hinweisen.

Was macht die junge Mutter denn beruflich?

Herzlichst

TK
Alt 22.01.2012, 10:53
Neuer Benutzer

Standard Kindesunterhalt

ohne Auto könnte ich nicht mehr Arbeiten gehen,ich Arbeite in drei schichten
also würde das mit Nebenjob gar nicht gehen.Mir wurde beim Jugendamt gesagt
bräuchte es dann nicht zurück zahlen den ich bin ja gewillt zu Arbeiten.
ich weis das ich nicht viel verdiene aber ohne würde ich Harz4 bekommen.
Die Kindesmutter will bei ihren Eltern bleiben leben alle von Harz4
Alt 22.01.2012, 11:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

steig auf Motoroller um. Wesentlich preiswerter, und du kommst auch jederzeit hin. Bei Nachtschicht müsstest du doch Zulagen bekommen? Was ist mit einem 13. Gehalt(ab und zu gibt es das noch), Steuerrückzahlung? All das ist deinem Verdienst zuzuschlagen.

Herzlichst

TK
Alt 22.01.2012, 14:51
Neuer Benutzer

Lächeln Kindesunterhalt

toller tipp,die Rollerfahrer melden den im Winter ab und ich soll mit den Roller fahren .Ich bin bei einer Zeitarbeitsfirma die können mich in ganz Deutschland Einsätzen, stell mir das grad Bildlich vor mit den Roller von Ostfriesland nach Duisburg u.s.w ja zur zeit bekomme ich Nachtzulage sonst würde ich auch nur ca 800€verdienen mein Stundenlohn liegt bei 7,98
Alt 22.01.2012, 15:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

nun ja, wenn du in Ostfriesland lebst, dann wirst du ja kaum täglich nach Duisburg zum Einsatz fahren, oder?

Herzlichst

TK
Alt 23.01.2012, 08:59
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Timekeeper

wenn das alles finanziell immernoch nicht reicht, schlägst du als nächstes ein Skateboard vor?!

Also wenn jemand nicht gerade im gleichen Ort auch seine Arbeitstelle hat, kannst du das mit dem Roller vergessen. Wenn jemand aussagt, er brauche ein Auto für seine Arbeitsstelle, sollte man dies vielleicht auch glauben und akzeptieren. Ich würde auch nicht meine 60 KM über Land jeden Morgen mit dem Roller fahren, bloß weil es ja theoretisch irgendwie möglich ist und ich schließlich Unterhaltspflichtig bin...

Rollerfahren soll ja auch im Winter ziemlich gut für die Knochen sein!
Alt 23.01.2012, 14:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

was haben wir hier? Einen jungen Vater, der offensichtlich am Existenzminimum lebt. Eine junge Mutter, die auch am Existenzminimum lebt. Da ist doch die erste Überlegung, wie man die Situation verbessern kann.

Da stelle ich Überlegungen an, wie das funktionieren könnte. Okay, die Antwort ist immer, das ginge nicht. Mehr arbeiten geht nicht, ohne Auto geht auch nicht? Was geht denn? Offensichtlich nur Geldquellen auftun. Tut mir leid, das sehe ich etwas altmodisch. Wenn es denn geht, ein Kind bei den finanziellen Voraussetzungen in die Welt zu setzen, dann sollte es auch gehen, sich Gedanken zu machen, wie man dieses Kind finanziert, selbst finanziert und nicht, wie man diese Verantwortung abwälzt.

Da wäre dann auch noch die Überlegung, sich in Arbeitsplatznähe eine preiswerte WG zu suchen, aber das geht dann wahrscheinlich auch nicht. Ich bin über Jahre einfache Strecke zum Arbeitgeber 140 km gefahren. Sah wie folgt aus: 20 Minuten zu Fuß zum Bahnhof (auch im Winter !) 90 Minuten zum Arbeitsort, dann nochmals etwa 20 Minuten mit dem Bus zum Arbeitsplatz. Es geht, wenn man will. Aber man muß eben flexibel sein und belastbar.

Wahrscheinlich geht Weiterbildung in der Freizeit auch nicht, um mal einen besser bezahlten Job zu bekommen. Oder?

Herzlichst

TK
Alt 23.01.2012, 15:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von timekeeper Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich geht Weiterbildung in der Freizeit auch nicht, um mal einen besser bezahlten Job zu bekommen. Oder?
Ich denke, dass ist auch nicht immer alles so einfach. Seine Geschichte liest sich, als sei er in einer absoluten Hartz IV Umgebung aufgewachsen. Er hingegen bezieht keins, obgleich man in einer solchen Situation häufig geneigt ist, das Handtuch zu werfen und sich vom Hartz IV Strudel ebenfalls hinabziehen zu lassen. Das wird ohnehin schon nicht einfach jeden Tag für ihn sein. Alle anderen bleiben liegen - aber er sollte bitte bei Schnee und Eis den Roller nehmen...! DAS ist nicht wirklich motivierend.

Fast das einzigste das er nun hier erfährt sind Aussagen darüber, wie er sich als berufstätiger noch weiter einschränken könnte, obwohl er auch bislang nie wirklich in den Genuß von etwas "Luxus" kam und sicherlich nicht über seine Verhältnisse lebte.

Natürlich sollte man für sich und seine Kinder in ausreichendem Maße aufkommen können, aber das ist manchmal auch leichter gesagt als getan.
Wenn ihm heute oder morgen alles stinkt, lässt er die Berufstätigkeit ganz fallen. Davon hat dann auch keiner etwas.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht