Familienrecht-heute.de




Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt


Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Unterhaltsrecht - Unterhalt > Kindesunterhalt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2010, 08:54
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5
Standard Muss ich zahlen?

Hallo allerseits.

Nachdem wir nun gemerkt haben, das es nicht mehr geht, zieht meine Frau in 4 Wochen aus unserer gemeinsamen Wohnung aus. Sie nimmt sich 2 Straßen weiter eine eigene Wohnung. Für unseren 6 jährigen Sohn haben wir erstmal die Regelung gefunden, das er zur hälfte bei mir und zur hälfte bei meiner Frau wohnt. Wir wollen auch in Zukunft das gemeinsame Sorgerecht behalten. Jetzt sagt meine Frau, das ich unseren Sohn ja finanziell Unterstützen müsse.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da wir ja die kosten für Kindergarten und sonstige Anschaffungen für ihn (Sachen, Schulbücher usw.) in Zukunft teilen werden. Ausserdem wohnt er ja zur Hälfte bei mir und zur hälfte bei ihr, so das da auch diese kosten für essen und Energie usw. geteilt sind. Ausserdem bekommt sie das volle Kindergeld für ihn.


Ich bedanke mich erstmal für evtl. Antworten.
Gruß
Knobi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2010, 09:56
Tim Tim ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 62
Standard Unterhalt für Kind, wenn es bei beiden Elternteilen lebt

Hallo,

was den Kindesunterhalt anbelangt, so ist alles Vereinbarungssache, wenn das Kind bei beiden Elternteilen lebt. Das Sorgerecht bleibt automatisch auch bei einer Trennung bei Vater und Mutter.
Wenn also eine Einigung dahin besteht, dass sich das Kind bei beiden Elternteilen zeitlich gleichmäßig aufhält, so bedeutet das noch nicht, dass beide auch den gleichen Geldbetrag für den Kindesunterhalt aufbringen müssen. Hier ist zu schauen, wieviel jedes Elternteil verdient. Wenn du z.B. doppelt so viel verdienst wie deine Frau, dann musst du auch zwei Drittel und deine Frau nur ein Drittel des Unterhalts für das Kind aufbringen. Hier kommt es auf das Nettoeinkommen abzüglich des Selbstbehalts an.

Gruss
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sohn zieht zu mir und soll trotzdem Unterhalt zahlen? Vatersein Kindesunterhalt 6 16.10.2010 17:26
Muss ich für beide Kinder Unterhalt zahlen? Prometheus01 Kindesunterhalt 1 26.05.2010 19:01
Muss ich der Scheidung zustimmen Gast Scheidung 1 10.03.2010 13:09
Wann müssen Kinder ihren Eltern Unterhalt zahlen Gast Elternunterhalt 2 16.09.2009 15:26
Wer muss den Scheidungsantrag stellen Gast Scheidung 2 31.08.2009 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0
familienrecht-heute.de