Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Unterhaltsrecht - Unterhalt > Kindesunterhalt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2011, 18:18
Neuer Benutzer

Standard Trennung. Es geht wieder ums Geld...

Hallo zusammen.

Bin neu hier, bitte - kann jemand helfen? Möchte mich mit meiner Frau trennen, suche eine Wohnung. Aber! Es gibt 5 (fünf) Kinder in verschiedenen Alter, die älteste ist fast 18. Ich arbeite bei einer Zeitarbeitfirma, dementschprechend ca. 1000-1200 pro Monat aufs Konto, je nach Monat. Die Frau arbeitet nicht. Wenn jetzige Firma mich übernimmt, bekomme ich um 1700-1900 brutto, Steuerklasse 3 (zurzeit).

Kann jemand sagen - wenn ich weggehe, wieviel Geld bleibt bei mir? Was soll ich abgeben, bleibt Selbstbehalt bei mir oder? Und wenn ja, wieviel denn? Jetzt bekommen wir das Geld auch vom Socialamt, mein Lohn allein reicht absolut nicht aus. Und was ändert sich, wenn ein oder sogar zwei von meinen Kinder bei mir bleiben?

Danke im voraus.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 08.04.2011, 21:15
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klik,

Der Selbstbehalt deinen Kindern gegenüber beträgt 950€,dir bleiben
also 950€.

Wenn Kinder bei dir wohnen, könntest du evtl.Unterhalt von deiner Frau fordern
oder Unterhaltsvorschuss vom JA.Oder aber aufstockendes ALG2.

lg
edy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 09.04.2011, 15:18
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, Edy,

danke sehr für die Antwort! Das bedeutet für mich - wenn ich allein weg bin, bin ich auch weg vom Socialamt? Wäre gut. Zur Zeit drücken die mich mit Begrenzungen beim Wohnungssuche - für mich wäre 1Zimmer genug, man muss aber auch um die Kinder denken...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht