Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Unterhaltsrecht - Unterhalt > Kindesunterhalt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2010, 13:10
Neuer Benutzer

Standard Verpflichtet Tagesmutter mitzubezahlen?

Hallo

Ich hätte mal eine frage in hinsicht auf eine Tagesmutter. Bei uns ist mit dem Unterhalt alles geklärt. Jetzt geht die Mutter meiner Tochter wieder Halbtags Arbeiten . Sie bekommt einen Teil vom Jugendamt bezahlt und einen Rest muss sie Selbst bezahlen. Es sind 100€. JEtzt sagte sie zu mir ich müsse die hälfte davon bezahlen, stimmt das? Wie ist da das GEsetzt?

Vielen Dank im Vorraus.

MFG
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.09.2010, 17:32
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Tom180,

Also du bezahlst Kindesunterhalt.
Bezahlst du Trennungs-oder Ehegattenunterhalt?
Wie alt ist die Tochter?

lg
edy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.09.2010, 20:17
Neuer Benutzer

Standard

Hi

Ja kindesunterhalt bezahle ich. Wir waren nicht verheiratet. Die kleine ist 2 Jahre.

Gruß
Alt 19.09.2010, 19:55
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo TOM180,

Solange das Kind keine 3 Jahre alt ist muss die Mutter nicht arbeiten
gehen und du müsstet auch Unterhalt für die Mutter zahlen.( vorraus-
gesetzt du bist leistungsfähig).

Dieser Unterhalt wird z.Z. nicht von dir gefordert.

d.h mit 50€ die du der Mutter zahlen sollst, kommst du " gut mit weg" .

lg
edy

Geändert von edy (19.09.2010 um 19:58 Uhr)
Alt 21.09.2010, 21:19
Neuer Benutzer

Standard

Hi

Sorry für die späte antwort*g*

Warum müsste ich Unterhalt an die Mutter bezahlen wenn diese Arbeitet?

Bin ich verpflichtet die Tagesmutter mitzubezahlen? Unabhängig davon ob sie Arbeiten geht oder nicht?

MFG
Alt 22.09.2010, 09:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von TOM180 Beitrag anzeigen
Bin ich verpflichtet die Tagesmutter mitzubezahlen? Unabhängig davon ob sie Arbeiten geht oder nicht?
hallo tom,

klick mich

und davon abgesehen hat edy vollkommen recht mit der aussage, dass du froh über die arbeitstüchtigkeit der kindsmutter sein kannst. ich an ihrer stelle würde dich auf den vollen betreuungsunterhalt verklagen und gar nicht arbeiten gehen, wenn du dich wegen einer beteiligung von 50 euro so anstellst! mit dieser haltung schaufelst du dir zu recht, dein eigenes grab.

---> Warum müsste ich Unterhalt an die Mutter bezahlen wenn diese Arbeitet?

du bringst da verschiedenes durcheinander. sie geht doch arbeiten hast du geschildert und fordert anscheinend von daher auch keinen betreuungsunterhalt.
arbeiten müsste sie eigentlich gar nicht, wie von edy geschildert. hast also diesbezüglich glück gehabt, tust dies aber anscheinend weder korrekt erkennen, noch würdigen! und wahrscheinlich stellst du dich deshalb auch so an, was die kostenteilung der tagesmutter angeht.
führe dir halt mal vor augen, dass du normalerweise für zwei personen unterhaltspflichtig sein müsstest! das du dies nicht bist, ist dem goodwill deiner ex zu verdanken!

Geändert von Coldplay (22.09.2010 um 09:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht