Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Unterhaltsrecht - Unterhalt > Kindesunterhalt

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2011, 21:03
Neuer Benutzer

Standard Wieviel muss er denn nun wirklich zahlen?

Hallo

ich versuche mich kurz zu fassen und meine situation zu schildern:
Meine Tochter ist 5 Jahre alt und ich bin seit mehreren Jahren vom pap getrennt!Verstehen uns aber sehr gut und er kümmert sich gut um seine kleine, da kann ich echt nicht klagen.
ich wohne mit meinem kind alleine und er wohnt mit seiner freundin und ihrem sohn (nicht sein kind) zusammen , ein gemeinsames kind kommt aber in wenigen wochen!
so nun zum problem!ich war bis vor einem jahr azubi und wir hatten uns auf einen kleinen unterhalt von 111 euro geeinigt weil ich eh nichts davon hatte wegen ergänzendem hartz und so! seit einem jahr aber bin ich festangestellt! zahle den kindergarten ja alleine und alles! er zahlt jetzt 140 euro,das alles haben wir aber nicht schrftlich sondern nur mündlich vereinbart! so langsam hab ich aber das gefühl das mir doch weit mehr als 140 euro zu steht....ODER???
was müsste er denn wirklich zahlen?ändert sich das wenn er jetzt noch mal vater wird? achja er verdient ca. 1100 euro netto..also echt nich so viel!
und wir haben gemeinsames sorgerecht falls ds eine rolle spielt!
ich wäre sehr dankbar über ne hilfreich info wie ich mich am besten verhalten soll!
danke schon mal
anja
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.06.2011, 08:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen Anja,

1.100 Euro netto sind wirklich nicht viel und hinzu kommt, dass diese Zahl nichtmal bereinigt ist!
d.h, Werbungskosten für den Arbeitsweg ( ca. 5% von 1.100 ) sind z.b. noch nichtmal davon abgezogen worden.
Sein Selbstbehalt als Arbeitnehmer liegt aktuell bei ca. 1.050 Euro. Du siehst, normalerweise müsste er dir nichtmal die 140 Euro bezahlen.

Allerdings sollte er mal den Tipp bekommen, sich einen besser bezahlten job zu suchen, oder einen zusätzlichen job, oder einen Aushilfsjob auf 400 Euro Basis. Wie möchte er denn sein zweites Kind finanzieren wenn es nichtmal für das erste reicht?? Finde ich persönlich absolut unüberlegt!

Wenn ihr beide so einen guten Kontakt pflegt könntest du dies nutzen und ihn mal darauf hinweisen.

Natürlich wirkt sich der Kindesunterhalt anders aus, wenn ein weiteres Kind geboren wird. Wobei es in deinem Fall allerdings recht egal ist, da er ( gesetzlich ) nichtmal genug für das erste Kind verdient.

Es könnte aber sein, dass er die Zahlungen nun verringert oder ganz einstellt - eben aufgrund der nächsten Geburt.

Kinder welche man auf die Welt setzt sollten auch ernährt werden können! Aber mit dieser Meinung trifft man häufig auf taube Ohren! Die Lebensqualität für Kinder ist anscheinend zweitrangig, hauptsache sie werden in die Welt hineingeboren - die Verantwortung nach der Geburt, können ja auch andere übernehmen...

Geändert von Coldplay (15.06.2011 um 08:36 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 15.06.2011, 13:33
Neuer Benutzer

Frage

also einerseits danke für die nützliche information...anderseits eine frechheit zu behaupten das wir unserem kind nichts bieten würden

er kümmert sich sehr liebevoll um sein kind ...und ob dus glaubst oder nich wir arbeiten sehr hart für unsere knapp 1000 euo...ich verdien nämlich auch nich mehr und das bei über 50 stunden die woche!Ist Familie zu haben jetzt auch schon ein privileg für reiche??!!
bin sehr enttäuscht das man hier gleich als verantwortungslos abgestempelt wird!Meiner tocter fehlt es an nichts!

enttäuschte grüße
anja
Alt 15.06.2011, 13:38
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo anja,

Selbstbehalt gegenüber minderjährigen Kindern 950€.

Selbstbehalt gegenüber Partner 1050€.

Wenn der Kindesvater nicht leistungsfähig ist besteht die Möglichkeit
Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt zu beantragen( ca.133€).

lg
edy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht