Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Ehe-Scheidung - Scheidungsrecht > Scheidung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2012, 13:51
Neuer Benutzer

Standard Bitte....brauche Dringend Rat !!!!!

Hallo liebe Forengemeinde,

möchte hier folgende Situation schildern und hoffe das mir einer hier helfen kann.

Mein Kollege hat vor 3 Monaten geheiratet ist aber bereits 8 Jahre mit seiner heutigen Frau zusammen. Davon haben Sie 5 Jahre schon in seinem Haus zusammengelebt. Sie hat 2 Kinder im Alter von 10 und 13 Jahren.Sie hat mit dem Haus rechtlich gesehen nichts zu tun und die Kinder sind auch nicht adoptiert worden.Sie ist nicht am arbeiten

Nun zu meiner Frage :

Seitdem er nun verheiratet ist, spinnt Sie völlig rum und meint das er mit seinem Ja Wort nun, die Schlinge um den Hals hat und spielt mit Ihm nach allen Regeln der Kunst. Mein Kollege bereut es nun zu tiefst und kann es nicht verstehen wie eine Frau sich plötzlich so ändern kann.

1.) Was würde passieren wenn er sich scheiden lassen will, wie sehen die Ansprüche der Frau aus

a.) im Bezug auf das Haus
b.) müsste er nun sein Haus verlassen - hat Sie das Wohnrecht wegen der Kinder ?

wie würde es grundsätzlich weitergehen, er hat nun echt Angst, das er alles verlieren könnte.

Mit der Hoffnung auf rege Antworten. Ich habe es selbst mitbekommen und für mich sieht es echt so aus, als wenn sie ihn nun ruinieren will und das ist nach dieser Zeit echt aller unterste Schublade. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.01.2012, 15:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

das ist doch relativ unproblematisch. Da er sich scheiden lassen möchte, sollte er schleunigst einen Anwalt aufsuchen. Dieser wird die Frau unter Fristsetzung dann auffordern, auszuziehen. Außerdem muss er sich darauf einstellen, die Frau bis zur Scheidung finanziell zu unterhalten (Trennungsunterhalt). Mehr sehe ich nicht.

Herzlichst

TK
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 16.01.2012, 16:20
Neuer Benutzer

Standard

Hallo timekeeper,

zunächst erstmal vielen Dank für die Antwort.....

wie hoch wäre der Trennungsunterhalt, wie gesagt Sie arbeitet nicht und er hat ein ein monatliches Einkommen Steuerklasse 3 von ca. 2.350 €. Er hat aber auch das Haus an den Füßen und diverse Kredite am laufen.

Hätte Sie im Anschluss an dem sogenannten Trennungsjahr anspruch auf weitere Leistungen.

Nochmal Danke für die schnelle Antwort

Michael
Alt 16.01.2012, 17:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

das Trennungsjahr ist etwas salopp ausgedrückt eben ein Jahr, dauert aber unterhaltstechnisch bis zur rechtskräftigen Scheidung. Ob bei so kurzer Ehe die Trennung von einem Jahr einzuhalten ist, das vermag ich nicht abzuschätzen. Es könnte sein, dass die Schulden eheprägend sind, keine Ahnung bei diesem Fall. Das Haus dürfte auf jeden Fall keine Rolle spielen, einfach, weil er ja damit sein Eigentum schafft. Ich wiederhole den dringenden Rat, sofort einen Anwalt aufzusuchen. Und die offizielle Trennung einzuleiten. Denn je schneller die Trennung läuft, desto schneller die Scheidung und desto schneller ist der möglicherweise zu zahlende Trennungsunterhalt vorbei. Und für die Scheidung braucht es ohnehin einen Anwalt. Der kann dann auch sauber rechnen.

Herzlichst

TK
Alt 16.01.2012, 18:41
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo MichaelSauer,

Ist er der Vater der 2 Kinder?

lg
edy
Alt 18.01.2012, 11:09
Neuer Benutzer

Standard

Hallo edy,

nein, er ist nicht der Vater von den 2 Kindern. Aus meiner Sicht hat er doch unterhaltstechnisch nichts mit den Kindern zu tun, oder ?

Mich würde echt interessieren was Ihm die Nummer im Trennungsjahr an Unterhalt kostet, bei seinem Einkommen. Wenn Sie auszieht ( und Sie hat ja nichts ) benötigt Sie doch Geld für Wohnung....Einrichtung....ect. Also ich stell mir schon vor, das er da einiges zahlen muss, denn ich denke wenn sie zum Jobcenter geht werden die auf Ihm zukommen. Dann höre ich immer was von Selbstbehalt von ca. 1.100 Euro, wenn er das nur hätte, kann er sich einen Strick nehmen und aufhängen, denn dann kann er das Haus garnicht mehr halten.

Ich finde das ist schon alles traurig genug, das man so reingelegt werden kann und die Gesetze spielen da noch mit.

Freue mich auf Eure Antworten.....

Danke

Michael
Alt 18.01.2012, 11:31
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michael,

Sein Selbstbehalt ihr gegenüber beträgt 1050€.

Allerdings wird sein durchschnittliches Einkommen erst "bereinigt".

Alles was er vor der Ehe an Versicherungen und Ratenzahlungen hatte,

ebenso was während der Ehe dazu kam, wird abgezogen.

Bekommt sie Unterhalt für die Kinder von deren Vater?

Hier hilft m.E. nur eine schnelle Scheidung.

Ein Anwalt für Familienrecht ist hier unbedingt nötig.

lg
edy
Alt 18.01.2012, 12:05
Neuer Benutzer

Standard

Hallo edy,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, sie bekommt keinen Unterhalt für die Kinder vom leiblichen Vater, sie hat nichts !!!
Selbstbehalt 1.050 Euro - das heißt alles was drüber ist, hätte Sie Anspruch drauf ??....dat wäre man der Hammer. Wie sieht es denn bei Ihr mit arbeiten aus....oder kann Sie sich zurücklehnen und den Trennungsunterhalt genießen ?

Zählt auch die Zahlung der Hypothek zu den Raten - sprich, wird dies vorher abgezogen oder ist es im Selbstbehalt mit drin.

Da ich vor einiger Zeit auch was mit dem Jobcenter zu tun hatte, weiß ich wie erbarmungslos die sind. Denen ist das doch sicherlich egal, wie er klar kommt und ob er sein Haus weiter bezahlen kann.

Gruß
Michael
Alt 18.01.2012, 12:16
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michael,

Zitat:
Zählt auch die Zahlung der Hypothek zu den Raten - sprich, wird dies vorher abgezogen oder ist es im Selbstbehalt mit drin.
Meist werden nur die Kreditzinsen berücksichtigt.

Im ersten Jahr muss sie sich nicht um Arbeit "bemühen".

hier mal ein Link zum einlesen:
Trennungsunterhalt - Voraussetzungen | Berechnung

lg
edy
Alt 18.01.2012, 12:21
Neuer Benutzer

Standard

Hallo edy,

müsste er vielleicht sogar länger als 1 Jahr zahlen ?....wenn Sie keine Arbeit findet oder gar nicht arbeiten will ?

Gruß
Michael
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht