Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Ehe-Scheidung - Scheidungsrecht > Scheidung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2011, 00:19
Neuer Benutzer

Standard Meine Mutter ist verzweifelt

Guten Abend,

nach langem suchen glaube ich, das hier meine Frage wohl am kompetentesten beantwortet wird.

Meine Mutter stand heute in der Tür, sie ist von zu Hause abgehauen. Mein Vater hat ihr wohl in den letzten Tagen bei diversen auseinandersetzungen an den Kopf geschmissen, sie solle doch gehen. Bis dato hat sie es nicht gemacht, als streng gläubige Christin wagte sie nicht an Trennung oder gar Scheidung zu denken.
Wie kam es zu dem Streit: Seit Jahren ist die Internetsucht, bzw die Sucht nach Geschäften im Internet der einzige Zeitvertreib neben der Arbeit. Er kommt heim und verschwindet im PC-Raum, kommt nicht mal zum Schlafen ins Schlafzimmer. Monatlich werden diverse Geldbeträge vom gemeinsamen Konto gebucht, so daß am Ende des Monates meine Mutter oft nicht weiß wie sie Brot für sich und die noch im Hause lebenden Kinder kaufen soll. Meinen Vater scheint es nicht zu interessieren, auf Nachfragen rastet er sofort aus: Das geht dich nichts an, lass mich in Ruhe! ist so ziemlich die Einzige Antwort.
Nun zur Frage:
Meine Mutter würde ihn gerne aus dem gemeinsamen Hause verbannen( für eine gewisse Zeit), da sie als Hausfrau keine Arbeitsstelle hat und noch die Kinder im Hause mitleben ( die haben schon lange kein gutes Verhältnis mehr zum VAter). Gibts eine Möglichkeit, ohne direkt einen Scheidungsanwalt einzuschalten, ihn durch solch eine Aktion zum Nachdenken und vielleicht umdenken zu bewegen.
Das Haus gehört beiden und wird monatlich wird noch ein Betrag für die Hypothek abgeführt.

Wenn ihr einen Tip für mich habt, ich wär sehr dankbar dafür.

Gruß
mrarchitekt
PS: ich selber leben mit meiner Familie im gleichen Ort und gewähre meiner Mutter Asyl, meine Geschwister sind noch im Hause, aber ich weiß nicht was morgen ist.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.03.2011, 09:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mrarchitekt Beitrag anzeigen
Meine Mutter würde ihn gerne aus dem gemeinsamen Hause verbannen
hallo,

also meiner meinung nach müsste er schon freiwillig das haus räumen. und ich sehe derzeit keinen grund, weshalb er dies tun sollte!
deine mutter sollte über ihren schatten springen und die scheidung beantragen! sich ordentlich von ihm trennen und ggf. eine eigene wohnung nutzen. sie erhält ja dann auch trennungsunterhalt.
wie alt sind die kinder?

Zitat:
Zitat von mrarchitekt Beitrag anzeigen
Gibts eine Möglichkeit, ohne direkt einen Scheidungsanwalt einzuschalten, ihn durch solch eine Aktion zum Nachdenken und vielleicht umdenken zu bewegen.
naja, niemand hier aus dem forum kennt deinen vater. wie sollen wir da eine ferndiagnose stellen, ob dein vater zum umdenken bereit ist?
ich denke, ihr könnt ihn am besten einschätzen. aber wie er zur zeit mit eurer mutter umspringt geht gar nicht. ihr solltet ihm vielleicht mal gemeinsam mit der ganzen familie ins gewissen reden. und gegen die kauf- und bestellsucht sollte er ebenfalls etwas tun. in diesem gespräch könnte dann auch durchaus erwähnt werden, dass ansonsten eurer mutter gezwungen ist, das haus mit den kindern zu verlassen.

Geändert von Coldplay (10.03.2011 um 09:24 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.03.2011, 15:58
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo mrarchitekt,

Man sollte deinem Vater mal klar machen,das wenn eine Trennung ansteht,
er für deine Mutter Unterhalt zahlen muss.(Trennungsunterhalt).
Dann wird geklärt bei wem deine Geschwister leben.
Wenn sie mit der Mutter gehen( oder im eigenen Haus bleiben) muss er auch ihnen Barunterhalt leisten.

Ihm bleiben dann evtl. nur noch 950€ über (Selbstbehalt).
Wer im Haus bleibt, muss besprochen werden.
Erst nach 12 Monaten Trennung,könnte die Scheidung eingereicht werden.

Hilfreich für deine Eltern könnte eine Paartherapie sein( bei Caritas ,oder
einer Familienberatungsstelle, ist kostenlos) siehe "google".
lg
edy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht