|
| |||
| |||
| Hey, ich bin jetzt ungefähr 1 Jahr von meinem ExMann getrennt. Dabei waren die ersten 2 Monate nach dem Aus die Hölle, da wir die Zeit über noch zusammen gewohnt haben. Da ich mich jetzt voll und ganz gefangen habe, denke ich es ist schön wenn ich mal kurz meine gemachten Erfahrungen aufschreibe, wie ich schnell und ohne viel finanzielle Mittel an eine neue Wohnung gekommen bin. Mein größtes Problem war, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Gerade bei mir auf der Ecke sind Singel-Wohnungen echt teuer und heiß begehrt. Da stehen bei einer Wohnungsbesichtigung mal ebend um die 50 Mann vor der Tür. Dazu kommen dann natürlich noch Marklergebühren hin zu, welche sich frecher weise zwischen 2-4 monatsmieten bewegen. Nur dafür das er einem die Wohnung zeigt, was in meinen Augen eine frechheit ist. Wie seit ihr diese Kosten Umgangen? Ich habe da zum Glück in der Zeitung eine privaten Vermieter gefunden, bei dem kein Markler seine finger mit im Spiel hatte. Die zweite Hürde war dann die Mietkaution. Diese konnte ich mir zum Glück bei meinen Eltern leihen und habe sie auch schon wieder zurück gegeben. Doch nicht jeder hat Eltern die das machen können. Wo habt ihr die Mietkaution bekommen, um die Trennung möglichst schnell durch zu führen? Konntet ihr euch das Geld auch leihen oder musstet ihr euch so eine Kautionsbürgschaft holen, um die Trennung / Scheidung schneller durch zu führen , vielleicht sogar einen Kredit? Nach dem ich die Wohnung hatte brauchte ich natürlich auch noch Möbel. Die erste Nacht in der neuen Wohnung war damals schon etwas deprimierent. Ich hatte nur meine Luftmatratze zum Schlafen und das musste ich eine ganze Woche lang so ertragen. Zum Glück hat eine Freundin von mir mich auf eine Sozialkaufhaus aufmerksam gemacht in dem man für wirklich wenig Geld gute aber gebrauchte Möbel kaufen konnte. Die Wohnung hatte zum Glück eine Einbauküche, so dass ich wenigstens ordentlich Kochen konnte. So langsam ist meine Wohnung super eingerichtet und ich fühle mich jetzt richtig wohl hier drin. Wie ist es euch so ergangen? welche möglichkeiten habt ihr genuzt um diesen schweren Schritt zu meistern? Wäre schön wenn auch noch andere ihre gemachten Erfahrungen zur finanziellen Bewältigung preisgeben würde. |
|
| |||
| |||
| Hallo ClaudiMausi, bezahlt dein (noch)-Mann Trennungsunterhalt? lg edy |
|
| |||
| |||
| Tja ClaudiMausi, da sprichst Du genau mein aktuelles Problem an. Lebe mit meiner Frau und zwei Kindern im gemeinsamen Haus (das z.T. aber noch der Bank gehört), und wir kommen finanziell so gerade über die Runden. Jetzt möchte meine Frau dass ich ausziehe, damit sie - wie sie sagt - aus der Entfernung unsere Beziehung neu bewerten kann. Ich mache mir da nichts vor: Am Ende läuft das doch auf eine Scheidung hinaus. Aber wie das (Trennungs-) Jahr bis zur Scheidung finanziell stemmen? Wir leben leider in einer der teuersten Ecken Deutschlands, und ich sehe überhaupt keine Chance über ein ganzes Jahr einen zweiten Haushalt zu finanzieren und zusätzlich Unterhalt zu zahlen, bis es dann möglicherweise im Zuge einer Scheidung zu irgendwelchen Einigungen bzgl. des Hauses oder Unterhalts kommt. Wie machen das andere Leute, die in so teuren Ecken leben? |
|
| |||
| |||
| Hallo Gonzo, falls du am Existenzminimum nach Auszug krebst, zahlst du eben keinen Unterhalt. Geht halt nicht. Alles weitere müsstest du dann auf dich zukommen lassen. |
|
| |||
| |||
| hallo claudi du sprichst von vielen finanziellen problemen. wie ist es bei euch denn mit dem versorgungsausgleich, geschiedenenunterhalt etc aus? ich habe hier ganz taugliche infos gefunden: Familienrecht | Recht-Finanzen vielleicht habt ihr euch finanziell noch nicht richtig auseinandergesetzt!? nebenbei: die maklergebühren dürfen bei mietwohnungen nicht mehr als 2 monatskaltmieten überschreiten -> Wohnraumvermittlungsgesetz! zu viel gezahltes geld kann und sollte man zurückfordern (es ist vielleicht nicht klug bei sehr großer nachfrage direkt gegenüber dem makler forsch aufzutreten, aber wenn man die wohnung schon hat, dann ist es ja kein problem mehr) viel erfolg weiterhin bei deinem neustart =) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |