Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Ehe-Scheidung - Scheidungsrecht > Scheidung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 13:25
Erfahrener Benutzer

Standard Scheidung bei Ehe mit Ausländer

Hallo,

ich bin mit einem Ausländer verheiratet und will mich scheiden lassen. Wir wohnen in Deutschland. Er hat aber keinen deutschen Pass. Was gibt es zu beachten? Gibt es besonderheiten bei der Scheidung von einem Ausländer? Kommt auch das Recht des Heimatstaates meines Mannes zur Anwendung? Er stammt aus Polen.

Vielen Dank.

Lisa
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.02.2010, 13:53
Tim Tim ist offline
Benutzer

Standard Scheidung Ausländer

Hallo,

es kommt darauf an, wo ihr den wohnsitz habt. Wie du schreibst, ist der in Deutschland. Dann gilt deutsches Recht. Du musst durch einen Rechtsanwalt einen Scheidungsantrag bei dem örtlich zuständigen Gericht stellen, also in dessen Bezirk ihr wohnt. Wenn dein Mann mit der Scheidung einverstanden ist, dann genügt eine Trennungszeit von einem Jahr.

Viele Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausländer, heimatstaat, pass

Themen-Optionen
Ansicht