|
| |||
| |||
| HI Ihn Lieben. Ich möchte mich von meinem Mann trennen und hab eine Frage. Wenn ich jetzt meine Lebensversicherung kündige um mir ein Auto, neue Möbel usw zu kaufen, kann dann auf dem Amt jemand was sagen, denn ich muss ja dann Harz4 beantragen weil ich nur 300€ verdiene und eine Tochter habe die noch nicht in KIGA geht. Bitte helft mir!!! |
|
| |||
| |||
| Achja. Also ich werde die LV auf jeden Fall kündigen, meine Frage ist eigentlich nur ob ich das jetzt besser mache bevor ich den Harz4 ANtrag stelle oder danach? Weil das Geld brauche ich dringend, hab nur Angst dass die Arge es mir anrechnet. Meine LV wären nur ca 3000€ wenn ich sie mir jetzt auszahlen lasse. |
|
| |||
| |||
| Hallo Melli86, 3000€ (Wert der LV) wird dir keiner bei der ARGE anrechnen (musst du aber angeben). Und eine LV einfach so kündigen ( meist hoher Verlust) ? Möbel stehen dir die Hälfte aus deiner Ehewohnung zu. Du bekommst Unterhalt von deinem Mann, für dich und das Kind. lg edy |
|
| |||
| |||
| Ja ich weiß und soweit sind wir schon dass er das Auto und die WohnzimmerEinrichtung mitnimmt. ich weiß es ist ein höher Verlust aber ich muss dann auch neue Möbel und Auto kaufen und mit dem unterhalt, Kindergeld, dem was ich verdiene wird es monatlich gerade mal so reichen. Und ich bezahlen dann schon 360€ für die Wohnung bzw einen Kredit für die Renovierung damals. aber irgendwie muss es ja gehen. |
|
| |||
| |||
| Hallo, wenn Sie Ihre Lebensversicherung kündigen wollen, dann sollten Sie einiges beachten, um o.g. finanziellen Verlust (weitest gehend) zu vermeiden. Holen Sie sich professionelle Hilfe und lassen Sie die Police „richtig“ kündigen – nur so erreichen Sie eine Erhöhung Ihres Rückkaufswertes um bis zu 20%. Dadurch haben Sie sofort mehr Geld zur Verfügung. Außerdem haben Sie dadurch die Möglichkeit alle Ihre über die Jahre eingezahlten Beiträge plus Zinsen zurück zu bekommen. Mit dem richtigen Anbieter können Sie zusätzlich Steuervorteile bekommen. Um ALG II zu bekommen, müssen Sie der ARGE Ihr ganzes Vermögen sowie Ihr Einkommen offenbaren. Dazu zählen natürlich auch Verträge wie bspw. Lebens- oder Rentenversicherungen, aber auch ein Auto etc. Je nach Alter hat Jeder ein bestimmtes Schonvermögen, welches Sie nicht antasten müssen. Alles, was diese Grenze überschreitet, müssen Sie zuerst aufbrauchen bevor Ihnen ALG II zusteht. Häufig müssen Lebensversicherungen daher gekündigt werden, um ALG II zu beziehen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |