|
| |||
| |||
| Hallo Scheidungsforum, es geht um meinen vater; meine mutter will sich nach 30 jahren ehe scheiden lassen! beide haben ein haus; das ist bereits abbezahlt. außerdem gibt es bausparverträge. was steht meiner mutter zu? mein vater verdient etwa 4000 euro netto, meine mutter 1000 euro. danke schon mal jetzt Fabi |
|
| |||
| |||
| Hallo, also, wie es aussieht, ist deine Mutter berufstätig. Kleine Kinder sind nicht vorhanden. Dann sieht es mit einem Unterhaltsanspruch gegen den Ehemann mau aus. Grundsätzlich ist sie verpflichtet, Vollzeit zu arbeiten. Klar, von heute auf morgen geht das nicht, deshalb wird sie vorübergehend einen ergänzenden Unterhaltsanspruch haben, aber auf Dauer eher nicht. So ist auch das neue Unterhaltsrecht konzipiert. Jeder ist für seinen Lebensunterhalt grundsätzlich nach der Scheidung selbst verantwortlich. Wenn eine Zugewinngemeinschaft besteht, dann wird jeder am Zugewinn in der Ehe zur Hälfte beteiligt. Wahrscheinlich bekommt dann die Mutter halbes Haus und Teil der Bausparverträge. Wer im Haus wohnen bleiben darf, hängt hauptsächlich davon ab, wer im Grundbuch steht. Wenn beide, dann müssen sie sich einigen, ansonsten das Haus verkaufen. Besser ist es, wenn sie miteinander reden und die Folgen gütlich regeln. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bausparvertrag, haus, scheidung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |