Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Ehe-Scheidung - Scheidungsrecht > Scheidung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2011, 14:12
Neuer Benutzer

Pfeil Scheidungsdrama -Trennungsdrama

Hallo,

ich habe ein etwas kompliziertes Problem.
Ich (deutsche) habe mich von meinem Nochehemann (eingebürgert) im November 2009 getrennt. Standesamtlich geheiratet hatten wir 2008. Da wir noch 2 kleine Kinder hatten (damals knapp 2 jahre) konnte ich nicht arbeiten gehen und habe Geld von der Arge bezogen, wodurch ich wiederum keine angemessene Wohnung gefunden habe. Deswegen hielten wir die Trennung in der gemeinsamen Wohnung. Ich habe weder für ihn gekocht, gewaschen, noch mit ihm ein Bett geteilt bzw keinen GV vollzogen. Er war gewaltätig, die Polizei kam sehr oft. Es kam dann Anfang 2010 zum nicht einvernehmlichen GV wobei mein 3. Kind gezeugt wurde (heute 5 Monate). Nach diesem Vorfall gab es keinen GV mehr. Ich habe die alleinige Zuweisung der Wohnung beantragt und auch zugesprochen beklommen (Jun. 2010) doch mein Nochehemann weigerte sich trotz Beschluss auszuziehen (habe hart gekämpft, Koffer vor die Tür, schlösser durfte ich rechtlich nicht auswechseln... hat alles nichts genützt). Im November 2010 hat er mich dann so häftig verbrügelt das die Polizisten den Wohnungs- und Hausschlüssel eingezogen haben. Seit diesem Tag ist er offiziell Ausgezogen. Umgemeldet hatte er sich bis Januar 2011 nicht. Er wurde dann auf mein drängen hin zwangsabgemeldet. Nun hatten wir am Donnerstag eine Anhörung zur Scheidung, wo ich genau dies geschildert habe und betont habe das ich die Scheidung will und die Ehe als gescheitert ansehe. Jedoch mein Nochehemann erzählte das wir bis letzte Woche noch gelebt haben wie Ehemann und Ehefrau und er noch eine Chance sieht und die Scheidung nicht will. Da ich den Richter nicht vom Gegenteil überzeugen konnte beschloss er die Scheidung bis Nov. 2011 ruhen zu lassen, wenn ich zustimme oder die Scheidung abzuweisen wenn ich nicht zustimme. Ich habe wohl oder übel zugestimmt. Mein Nochehemann hat eingeräumt das er offiziell die Wohnung im Nov. 2010 verlassen habe, der Richter hat dies auch festgehalten.
Was ist wenn er wieder eine Geschichte erfindet und ich diese nicht widerlegen kann? Wenn er der Scheidung wieder nicht zustimmt, auch nach Ablauf des offiziellen Trennungsjahres?
Wie kann ich das beweisen? Kann ich gegen das jetzige und das bevorstehende Urteil in Berufung gehen? Was wären die schlimmsten folgen.

Noch etwas zu meiner Geschichte:
Ich habe seit Mitte des Jahres 2010 auch wieder einen neuen Freund. Doch mein Nochehemann akzeptiert das nicht und ist sehr eifersüchtig, versucht uns Steine in den Weg zu legen wo es nur geht, er ist Araber und sieht mich so lange ich mit ihm offiziell verheiratet bin als sein Eigentum an, es ist wirklich eine Qual mit ihm, ständig dringt er in meine Wohnung ein (wenn er die Kinder abholt/bringt, klingelt bei den Nachbarn), verprügelt mich (ich rufe jedesmal die Polizei, Gerichtsverhandlungen hat es bisher nicht gegeben) ständige Emails, PNs, Briefe im Briefkasten, ich habe über 287 Sms in den letzten 6 Wochen von ihm bekommen, die ich meißt einfach Ignoriere, bis zu 45 Anrufe in Abwesenheit pro Tag - angefangen morgens um 5 bis nachts um 2. Ich habe Anzeige erstattet, ich habe meine Telefonummern und email adressen geändert, nun fängt er mich auf dem Weg zum Kindergarten ab, er schreibt meinen Freundinen und meinem neuen Freund SMS, Emails, ruft sie an, bedroht mich und meinen Freund usw. Ich könnte das größten Teils alles belegen, doch es interessiert irgendwie keinen, und es wird auch nicht ernstgenommen.
Ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht für die 2 großen Kinder, für die Kleine wurde es abgelehnt. Wir haben unteruns vereinbart das er die Kinder jeden Samstag von 10-18 Uhr holt, jedoch hällt er das nicht ein, mal kommt er mal nicht, mal zu früh, mal zu spät, mal gar nicht, mal an einem anderen Tag. Die Kinder sind immer wund, überdreht und hungrig und dann haben ein Vokabular das zu wünschen übrig lässt und er setzt sie gezielt dafür ein mir eins auszuwischen. Mein Anwalt hat mir geraten ihm die Kinder vorerst nicht mehr zu geben, er solle den Umgang einklagen wenn ihm was daran liegt, bisher hat er das noch nicht getan. Wobei es mir sehr schwerfällt da die Kinder ihren Vater ja lieben und sehen wollen. Er hatte sich auch zuvor nicht um die Kinder gekümmert oder angerufen sich erkundigt wie es ihnen geht wenn sie krank sind.

Mein Freund wohnt/studiert zur Zeit noch im Ausland (eine Auswanderung zu ihm ist definitif nicht geplant) kann mir also körperlich wenig zur seite stehn.

Ich habe das Geschrieben, dass eventuell nachvollzogen werden kann wie es zugeht und ob jemand vielleicht einen Rat oder Tipp hat wie ich vorgehen kann, wie ich das beweisen kann und wie ich endlich geschieden werden kann, auch wenn er nicht zustimmt. Es ist auch im Sinne meiner 3 Kinder die auch sehr heftig unter seiner Tyrannisierung leiden. Es mag sich vielleicht unglaublich anhören aber es ist so. Doch er kann sich leider so gut verstellen das er immer als Opfer da steht und mir nicht geglaubt wird, trotz Beweise.

Ich bitte um Rat und Hilfe.

Vielen Dank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.04.2011, 14:26
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Mama108,

Was die Scheidung angeht: nach 3 Jahren wird auch ohne seine Einwilligung
geschieden.

Was die Kinder angeht: Dein erster Weg sollte zum Jugendamt gehen.

Was andere Sachen angeht.

Du bekommst Geld vom Amt und findest deshalb keine angemessene Wohnung?

Anrufe und SMS kann jemand nur schicken/senden wenn die Nr. bekannt ist.

Wer gibt bei neuem Tel. die neue Nr. weiter?

lg
edy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.04.2011, 14:48
Neuer Benutzer

Standard

Hallo edy.

Kinder:
Das Jungendamt wurde von meinem Anwalt und von mir darüber informiert, sieht aber keinen Anlass einzugreifen.

Telefonnummer:
Ich habe erst letzte Woche meine Email/Telefonnummer geändert, diese belästigungen fanden bis zu diesem Zeitpunkt statt. seit dem ist ruhe.

Wohnung:
Ja ich habe 3 Kinder ich brauche mindestens 3 Zimmer. In meiner Region wird mir erlaubt 70m² / 320€ für 4 Personen (meine jetzige Wohnung ist 71m² / 400€)
Entweder war es der Arge nicht angemessen oder ich wurde bei Immobilien und Privatvermietern abgeleht da sie keine Mieter möchten die Gelder von der Arge beziehen (auch wenn sie das Geld direkt an den Mieter überweisen würden)
Ich habe beantragt in eine andere Stadt zu ziehen, wurde abgelehnt. wäre ich einfach umgezogen würden mir die Leistungen gesperrt werden.

Nochmal zur scheidung:

Für mich ist es eine seeliche und körperliche belastung und für meine Kinder auch und ich weiß das nach 3 Jahren geschieden werden muss, aber ganz ehrlich, das schaffe ich nicht, und deswegen suche ich rat
Alt 10.04.2011, 16:37
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Mama108,

Zitat:
Das Jungendamt wurde von meinem Anwalt und von mir darüber informiert, sieht aber keinen Anlass einzugreifen.
Warum gehst du nicht selbst zum Jugendamt?
Ich will das du einen Termin mit dem JA machst.

Das Jugendamt kann dir auch beim einfordern des Kindesunterhaltes helfen.

Zitat:
Ich habe beantragt in eine andere Stadt zu ziehen, wurde abgelehnt. wäre ich einfach umgezogen würden mir die Leistungen gesperrt werden.
Du kannst hinziehen wohin du willst.Wird der Umzug nicht genehmigt,dann
bekommst du nur die Kaution und den Umzug nicht bezahlt,aber weiter
hin alle anderen angemessenen Leistungen.
Gehe mal zum Vorgesetzten deiner Fallmanagerin.
Hast du einen Fachanwalt für mit Familienrecht/Sozialrecht?

lg
edy
Alt 10.04.2011, 20:10
Neuer Benutzer

Standard

Hallo edy,

ja ich habe einen fachanwalt für familien/sozialsrecht.
ich war schon beim jugendamt, persönlich, sie sehen das alles sehr locker, machen sogar witze, meinen ich solle meinem ex doch einfach ne neue frau suchen, dann hätte ich meine ruhe usw. sie haben auch mal mit ihm geredet aber ihn interessiert das ja genauso wenig. und nur weil sie 2 minuten sehen wie sich vater und kind um den hals fallen heißt es, es sei nicht nötig was zu unternehmen.

mir wurde es anders gesagt mir wurde gesagt ich bekäme eine 3 monatige sperre....aber das ist ja jetzt egal weil meine wohnung habe ich ja letztendlich bekommen

es geht mir nur darum das ich tatsächlich geschieden werde - 2011 - und lösungen wie ich das beweisen kann, tipps was ich unternehmen kann. welche chancen ich habe.sind das Ausnahmefälle in denen man nach 3 jahren geschieden wird oder kommt es häufig vor? Wird das einfach abgelehnt nur weil er noch Hoffnung hat bzw nicht zustimmt oder braucht er dafür bessere Gründe`?

ps: ich bekomme unterhaltvorschuss da er momentan in einer ausbildung ist (mit 36 jahren -.-)

bin momentan etwas durch den wind

vielen dank für deine hilfe edy

lg
mama198
Alt 11.04.2011, 14:00
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Mama108,

Warum hast du es denn mit der Scheidung so eilig?

Du willst hoffentlich nicht gleich wieder heiraten? ( z.B. wegen Ausländerrecht).

lg
edy
Alt 12.04.2011, 09:36
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe es eilig mit der Scheidung, weil ich der Meinung bin, dass es nach 2 1/2 Jahren stress endlich mal genug ist. Und wie gesagt mein Ex ist Araber (eingebürgert) und die sehen so etwas ganz anders, er wird mich erst in Ruhe lassen wenn ich auch offiziell geschieden bin. Außerdem könnte ich dann die Stadt verlassen, denn wenn ich in eine andere Stadt ziehe (so wurde mir gesagt) würde die Scheidung länger dauern. Es ist so, das er mich 2 mal fast ins Krankenhaus geprügelt hat und ich hab wirklich kein interesse mehr mit diesem Menschen länger verheiratet zu sein. Außerdem macht es mir auch viele Probleme, er unterschreibt nicht beim Vermieter, dass er nicht mehr in der Wohnung lebt d.h Mietvertrag läuft immer noch auf beide und ohne seine Unterschrift wird das nicht geändert. was dazu führ, dass ich auch oft Probleme mit der Arge habe, da er sich auch an und abmelden wie er lustig ist. Und das führt wieder dazu dass das Trennungsjahr immer wieder in frage gestellt wird und er sich noch seine Geschichten daraus reimt.

Vielleicht ist es schwer nachzuvollziehen, wie man sich fühlt wenn man mit so jemand verheiratet ist. Er lauert ständig vor meiner Tür, er sagt meinem neuen Freund, so lange sie mit mir verheiratet ist ist das meine Frau und du hast die Finger weg zulassen usw (kann ich alles per Sms belegen), man wird von ihm verprügelt (5x hab ich ihn angezeigt), hab ateste usw, nach 5 monaten kam die Staatsanwaltsgehilfin zum Gespräch, nach weiteren 4 Monaten ein Gerichtstermin, ich hab meine Geschichte erzählt, er Aussage verweigert, Ergebnis: Freispruch!
Und das ist immer so ich kann belegen wie ich will, ich kann sagen was ich will es wird ihm einfach immer geglaubt.

Und das Problem ist noch, das ich in einer Kleinstadt wohne und ich in Familiensachen immer den ein und selben Richter habe der auf seiner Seite zu stehen scheint

Entschuldigung wenn ich jetzt etwas aggressiv schreibe aber das macht mich nervlich einfach kaputt

lg
mama108
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht