|
| |||
| |||
| Hallo ins Land, ich habe eine frage bezüglich einer Scheidung. Meine Frau will die Trennung. Wir haben zusammen 2 Kinder 8 und 11 Jahre alt. Sie selbst geht nicht arbeiten, obwohl die möglichkeit besteht. Mich würde Interessieren was mir nach einer Scheidung unter dem Strich bleibt. Mein Netto liegt in etwa incl. Kindergeld bei etwa 2800€. Ich bin über jede Antwort dankbar. |
|
| |||
| |||
| Hallo cbrrider , In der Trennungszeit ( bis zur Scheidung) bleiben dir ca. 1200€. lg edy Geändert von edy (20.07.2011 um 00:25 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo cbrrider, bitte normalen Antwort-Button benutzen,dann können alle mitlesen. Deine Frage: was bleibt nach der Scheidung? Nach der Scheidung musst du Unterhalt für die 2 Kids bezahlen(wenn sie bei der Mutter wohnen) in Höhe von ca.600€ bezahlen. Die Mutter muss sich selbst versorgen (Arbeit suchen). Kindergeld ist nicht dein Einkommen. lg edy |
|
| |||
| |||
| Also muss sich meine "Noch"Ehefrau sich arbeit suchen? Sie ist nämlich der Meinung, dass sie es nicht muss und ich somit für sie aufkommen muss. Diese 600Euro beziehen sich auf beide Kids, oder pro Kind?? |
|
| |||
| |||
| Hallo cbrrider, Zitat:
Diese Angaben sind natürlich nur ca.Angaben. Zitat:
Betreuung brauchen. Die Rechtskenntnisse deiner EX sind nicht mehr auf dem neuesten Stand. lg edy Geändert von edy (22.07.2011 um 15:22 Uhr) |
|
| |||
| |||
| So pauschal ist das nicht richtig! Bei zwei Kindern in dem Alter kommt es zunächst darauf an, ob überhaupt eine Vollzeitbeschäftigung möglich ist. Dann muss noch geklärt werden, ob eine Ganztagstätigkeit neben der Kindeserziehung und -betreuung nicht doch überobligatorisch wäre. Letztlich ist auch noch entscheidend, ob die Mutter ehebedingte Nachteile insbesondere in ihrem Beruf hat. Selbst wenn eine Vollzeitbeschäftigung möglich und nicht überobligatorisch ist und keine ehebedingten Nachteile bestehen, steht der Mutter auch nach der Scheidung noch für eine angemessene Übergangszeit Unterhalt nach den ehelichen Verhältnissen zu. Gruß Frodo |
|
| |||
| |||
| also ich denke mal das meine kinder, sie sind 8 und 11, in der schule bleiben können. zur not wäre ja auch noch oma da. sie will partout nicht ackern und mich quasi "ausziehen". |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |