Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Ehe-Scheidung - Scheidungsrecht > Scheidung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2011, 21:28
Neuer Benutzer

Standard Wer zahlt den Kindergarten?

Hallo alle zusammen

ich bin neu hier und schreibe einfach mal drauf los..Ich habe meinem mann am Wochenende eröffnet das ich mich von ihm Trennen werde. Wir haben zwei Kinder die sind 4 Jahre alt. Ich habe am Montag einen Termin bei einem Familienanwalt damit ich weiß was zu machen ist. Aber vielleicht bekomme ich hier noch Tipps oder Ratschläge die wichtig sind bevor ich zu diesem Termin gehe.
Wir sind uns einig alleine der Kinder wegen keinen Rosenkrieg vom Zaun zu brechen...ich bleibe in der Wohnung vorerst mit den Kids..
Nun da hier viele in der gleichen Lage sind kann mir jemand sagen wie des ist mit dem

Kindergarten wer zahlt den wir beide dann jeder die Hälfte??

Mein Mann ist der Hauptverdiener und ich schaffe nur auf 400 Euro Basis und das auch nur weil wir neben dem Kindergarten noch eine Tagesmutter zahlen mit 80 Euro. Da ich auch bis Abend mal arbeite.

Wer zahlt die dann? Ich selber oder wir beide?

Ich werde am Montag mir den Unterhalt ausrechnen lassen für die Kids und mich..den ich weiß sonst nicht wie ich es schaffen soll..eigentlich will ich die Wohnung behalten und die Kids nicht aus dem Umfeld und schon gar nicht aus ihrem Kindergarten reißen aber ich kann alleine die Miete nicht aufbringen und weiß auch nicht ob und welches Amt da mich unterstützen würde??

Was ich weiß wenn ich auf das Sozialamt gehe muss ich alles aufdecken und auf den Sparbüchern der Kids ist überall gut Geld drauf das bestimmt erst verwendet werden müsste? Oder?

Danke für Antworten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.11.2011, 08:05
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Engel30,

Um diese Fragen beantworten zu können müsste man das Einkommen
deines Mannes kennen.Wie hoch ist sein Einkommen?

Gibt es eigenes Wohneigentum?
Weitere Schulden?

lg
edy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 23.11.2011, 08:56
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht

Guten Morgen

die Fakten sind:

Er Hauptverdiener mit ca 2300 Euro im Monat
Ich übe einen 400 Euro Job aus

Ich habe laut der Tabelle mich auch schon bisschen Schlau gemacht und weiß ungefähr das er für die zwei Kinder Unterhalt von ca. 514 Euro für beide zahlen muss.

Wir haben 8000 Euro Schulden die wir mit einer Rate im Monat abzahlen. Und das dann weiterhin machen jeder die Hälfte wir haben es ja auch zusammen ausgegeben.
Wir haben eine Mietwohnung.
Wenn ich jetzt mir eine neue Wohnung suche mit den Kids ( da diese dann unbezahlbar für mich wäre ) und es mir Möglich ist meinen 400 Euro Job weiter zu führen ( was ich auf alle fälle möchte ) habe ich ja grob gerechnet meine 400 Euro und den Unterhalt der Kids von 514 Euro und das Kindergeld von 368 Euro.
Ich weiß nicht ob ich Unterhalt von meinen Mann bekomme oder ob ich Anspruch darauf habe den ich verdiene ja die 400 Euro??
Da ich in einer Gaststätte arbeite habe ich auch Spätschicht und die kann ich nur mit der Tagesmutter abdecken.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob weil ich die Kids habe alleine den Kindergarten zahlen muss und die Tagesmutter? Der Kindergarten kostet uns im Monat 140 Euro und die Tagesmutter 80 Euro also zusammen 220 Euro. Das ist mehr als die Hälfte von meinem 400 Euro Job und da ist dann noch keine Miete etc. gezahlt..
Alt 23.11.2011, 09:11
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Engel30,

Grob gerechnet steht dir ein Trennungsunterhalt von ca.300-350€ zu.

Sein Selbstbehalt ist 1050€

Von deinem Unterhalt + KU +KG wirst du alle Kosten tragen müssen.

Evtl.kannst du ALGII (aufstockend)bei der Argentur für Arbeit oder
Wohngeld beantragen(Berechnung durchführen lassen).

lg
edy
Alt 23.11.2011, 09:33
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Edy,

danke erst mal für deine Zeit und Antworten..mich haut es erst mal vom Hocker das ich dann die Kita selber zahlen muss..bei der Tagesmutter hätte ich mir gedacht ok ich will und gehe ja arbeiten also muss ich mich um die Zeit die der Kindergarten nicht abdeckt die Tagesmutter finanzieren. Aber der Kindergarten hm.. es sind doch unsere gemeinsamem Kinder..verstehst du wie ich das meine..Also wenn das dann der Fall ist das ich die Kosten zahlen muss gibt es nicht irgendwas vom Jugendamt oder so wo ich nen Antrag ausfüllen kann und die mich bei den Kosten unterstützen oder so?

Bei Wohngeldbeantragen habe ich mich schlau gemacht den ich würde eigentlich nur ungerne die kids aus der Umgebung reisen und mir gedacht wenn die Wohngeldstelle mir einen Teil zahlt und ich den Rest ( wenn es machbar ist ) dann selber zahle wäre ja eigentlich super.. ich habe da vorher so eine Seite von meinem Amt gefunden ich kopier mal rein: Die ich nicht ganz verstehe. Dort steht das das Wohngeld nur 12 Monate gibt. Was heißt Vom Wohngeld ausgeschlossen sind??

Wohngeld wird in der Regel für 12 Monate bewilligt. Je nach den Umständen des
Einzelfalls kann dieser Zeitraum unterschritten werden. Ein Weiterleistungsantrag ist
rechtzeitig, frühestens jedoch zwei Monate vor Ablauf des Bewilligungszeitraums zu stellen.
Vom Wohngeld ausgeschlossen sind die sogenannten Transferleistungsempfänger. Das sind
im wesentlichen Empfänger von
- Arbeitslosengeld II und Sozialgeldes nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II)
- Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem Zwölften Buch
Sozialgesetzbuch (SGB XII).
Ebenfalls vom Wohngeld ausgeschlossen sind allein stehende Auszubildende.

Gruß Engel
Alt 23.11.2011, 09:54
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Engel,

Wenn er ein höheres Einkommen hätte,könnte es anders aussehen.

Lass eine Berechnung beim AfA durchführen oder Wohngeld.

Zitat:
Dort steht das das Wohngeld nur 12 Monate gibt. Was heißt Vom Wohngeld ausgeschlossen sind??
Wohngeld wird für 12 Monate bewilligt,dann muss ein neuer Antrag gestellt werden.(kann also immer gezahlt werden).

Ausgeschlossen sind ALGII (Jobcenter oder Sozialhilfe-Empfänger),weil
nicht beides gleichzeitig geht(entweder ALGII oder Wohngeld).

lg
edy
Alt 23.11.2011, 09:58
Neuer Benutzer

Standard

Ah ok danke also entweder zur Sozialhilfe gehen oder Wohngeldstelle..
Gut danke dann werde ich jetzt erst mal Montag meinen Termin beim Anwalt war nehmen und dann zum Jugendamt und zur Wohngeldstelle gehen. Ich hoffe ich habe erfolg. Melde mich wieder.
Alt 23.11.2011, 10:33
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Engel,

nicht Sozialhilfe (nur für Leute die erwerbsunfähig sind),
sondern zur AfA (Amt für Arbeit) Jobcenter,ARGE usw.

lg
edy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht