Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Kindschaftsrecht > Sorgerecht Kinder

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2011, 15:18
Neuer Benutzer

Standard Allgemeine Fragen über Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhalt

Guten Tag

Es geht um folgendes.

Meine Freundin hatt zwei Kinder 1 1/2 Jahre und 3 Jahre.
Die beiden stammen von zwei unterschiedlichen beziehungen vor mir.

Schwerpunkt ligt bei der kleinen 1 1/2 Jahre aus der lezten Beziehung.

Meine Freundin und der Vater des Kindes waren und sind nicht Verheiratet lebten aber zusammen in einer Wohnung.
Wegen dem Alkohol Problem von Ihm und den daraus folgenden Problem haben sie sich getrennt und er ist ausgezogen.
Das Sorgerecht liegt allein bei der Mutter.
Die kleine trägt den Nachnamen des Vaters.

Allgemein Welche rechte dem Kindgegenüber hatt er unter diesem Umständen ?

Seit dem Auszug war erst Wochenlang Funkstille der Vater hatt sich nicht gemeldet und auch kein Interesse dem Kind über gezeigt.
nach einigen versuchen ihn zu kontaktieren kam dann doch ein Treffen zustande und die Kleine ist auch über einen Tag bei dem Vater gewesen.
Seid dem gibt es aber keine vernümftige Einigung mehr zwischen der Mutter und dem Vater bezüglich des Umgangs mit der kleinen. Sie möchte gerne eine Geregelte Besuchszeit, der vorschlag war erst einmal alle 2 wochen einen Tag und nicht über nacht. Wenn er nachweisen kann das er keinen Alkohol mehr trinkt und dern Kindern nicht in einem Rausch unter die Augen fällt dann auch selbstverständlich über ein ganzen Wochenende ( Inkl. Übernachtungen )
Darauf lässt er sich nicht ein er äußert " das kannst du vergessen wenn ich die kinder sehen will ruf ich 1 oder 2 tage vorher an und dann hol ich die mir ab und bring se abend wieder zurück wenn ich das meine, fertig aus da gibt es auch keine Disskusionen"

Wie sieht es hier aus ? hatt er zu bestimmten wann wie und wo er die Kleine sieht oder zu sich nimmt ?

Er vordert über Sms, Telefonate, und Internet Chat das er seine Sachen ( Gegenstände, Kleider etc ) haben möchte. Interesse dem Kind gegenüber wird aber nicht gezeigt.

Stattdessen kommen "drohungen" das er zum Jugendamt geht und sie dort melden möchte weil es in Ihrer Wohnung Angeblich nicht Kindesgerecht sei.
Er berichtet davon das er Informationen aus " sicheren Quellen " hatt das es bei ihr nicht mit Rechten Dingen zugeht und die kinder vernachlässigt werden.
( Wohl bemerkt das er keine wirkliche Interesse den Kinder über hatt, außer wenn ihm gerade mal so danach ist )

Inwiefern kann meine Freundin dem vorbeugen um zu zeigen das diese Unterstellungen alle gelogen sind und nicht der Wahrheit entsprechen ?

Dann kommt noch hinzu das meine Freundin drüber nachdenkt aus der stadt weg zu ziehen. Er sagt darauf das sie da vergessen könnte wegen der kleinen. " die zieht nirgendwo hin"
Gründe für den Umzug sind das meine Freundin sich in der Wohnung nicht mehr wohl fühlt auch weil der Vater zwei Straßen weiter wohnt und ständig neugierig vor und hinter dem haus lang geht und dann sie kontaktiert das er es unter aller sau findet wie es an dem "Mehrfamilienhaus" aussehe und in die Fenster guckt.

Hatt er dort einfluß ? kann er es unterbinden das meine Freundin weg zieht ?
Und wie sieht es mit dem beobachtungen aus das er sie hier beobachtet und dann schlechte dinge erzählt ?

Das sind jetzt ein paar unstimmigkeiten wo meine Freundin nicht 100 % weis in wie weit sie ihre Vorhaben durchführen kann und was sie zu tun hatt um sich die nötigen Informationen zu besorgen.

Und um noch einmal ganz klar zu sagen meine Freundin möchte keineswegs dem Vater den umgang mit der kleinen Unterbinden, sie stellt lediglich die Ansprüche: Erst nach ordentlicher Vereinbarung beider Seiten, Geregelte Besuchs/abholzeiten und kein Alkohol während aufhenthalt der Kinder besteht.

Ich werde diesen Thread noch aufrechterhalten und noch vergessene oder neue Probleme hinzufügen.

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich formuliert.

Antworten auf meine Fragen bitte nicht nur aus eigener sicht oder meinung sondern aus Erfahrungen oder Quellen die irgendwo Gesetzlich niedergeschrieben wurden.

Tips an welchen stellen man sich wenden kann, warscheinlich in erster Linie das Jugendamt, und wie man sowas am besten angeht/ anspricht würde sehr Helfen.

Eine von mir Persönliche frage wäre noch, inwieweit ratet ihr mir, mich in die Sache einzumischen ? ich bin nicht der Vater des Kindes und ich bin auch nicht mit meiner Freundin verheiratet ich bin allerdings Täglich bei Ihr und nehme an dem Alltag tei. ich Passe auf die Kinder auf und beschäftige mich mit ihnen und bekomme ebend diesen ganzen örger Täglich mit und es zerrt auch an meinen Nerven und tut der Beziehung mit meiner Freundin auch nicht gut. Dies ist nun mein erster Schritt damit ich schnellstmöglich mit meiner Freundin zusammen eine Lösung dafür finden kann damit dieser Ständige Ärger aufhört und wir endlich normal und in Frienden leben können.

ich danke schon mal für alle Interessierten und Hilfsbereiten leser.

Grüße

Tim90
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 18.12.2011, 17:16
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Tim90,

Ich kann nur empfehlen mit dem zuständigen Jugendamt einen Termin
auszumachen.

Du selbst solltest evtl. die Freundin unterstützen, dich aber nicht in
die Sache "einmischen".

Andere Möglichkeit: eine staatliche Beratungsstelle
Verzeichnis der Beratungsstellen

oder die Caritas zu kontaktieren.

lg
edy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht