Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Kindschaftsrecht > Sorgerecht Kinder

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011, 14:25
Neuer Benutzer

Standard brauche dringend hilfe,bin am verzweifeln !!!

Hallo,
ich bin auf diese seite durch zufall gestossen und hoffe das der beitrag nicht allzu lang wird.
zum problem :
es geht um meine älteste tochter (am 2.6. 14 jahre alt) für die ich das alleinige sorgerecht habe.
sie war bis oktober letzen jahres in einer internatsgruppe untergebracht,auf ihren eigenen wunsch hin.dort wurde sie jedoch wegen der schwere der probleme entlassen (schule schwänzen,diebstahl in der gruppe und läden,lügen verbreiten,erzieherin angegriffen...)
und es sollte eine neue gruppe gesucht werden,da eine unterbringung bei uns zu hause nicht mehr möglich ist,da es hier mittlerweile schon nicht mal mehr ein WE lang funktioniert hat.
(auch lehrerin und psychologin der schule riefen ständig an und haben die vermutung,wie ich selbst und die erzieher auch,das bei ihr ganz schnell psychologische hilfe nötig ist,da es nach einer borderline störung aussieht.)
sie weigerte sich jedoch in eine neue gruppe zu gehen und kam,mit meinem einverständnis,zum vater.
dort wurden die probleme aber auch sehr heftig( sie klaut,macht sachen anderer kaputt,wird handgreiflich,lügen,geht nicht mehr nach draussen...) und als sie darauf angesprochen wurde ist sie,zu meiner mutter abgehauen.dort hat sie dann so dermaßen randaliert,dass ich selbst dorthin musste und gezwungen war die polizei zu rufen.erst dann hat sie sich beruhigt und ist bei meiner schwester untergekommen.allerdings auch nur 2 tage,weil sie dann dort auch,wie bei meiner mutter,rausgeworfen wurde und wieder vor meiner tür stand.als ich das JA anrief und um hilfe bat bekam ich die antwort,dass ich "in der pflicht" stehen würde,da ich das alleinige sorgerecht habe und das kind aufnehmen müsse...
es ging auch 1 woche gut.bis sie dann wieder wegen einer kleinigkeit total ausgerastet ist und mich angegriffen hat,wobei sie sich wie ein hund in meinen arm festgebissen hatte,haare ausriss usw.also rief ich mal wieder die polizei und bat darum sie in psychiatrische obhut zu geben,da sie auch,mal wieder,eine suizidandrohung machte.
naja,eine übernachtung in der klinik und die richterlich anordnung sie zu entlassen,da keine selbst- oder fremd-gefährdung bestehen würde.da ich mich,mit absprache der betreuerin,weigerte sie wieder in die wohnung zu lassen hat das JA nach einer neuen gruppe gesucht,gegen die sie sich aber wieder weigerte und so kam sie,mal wieder,zum vater,der sie,vorrübergehend,nochmal aufgenommen hat.

jetzt ist es so,dass wir gestern ein vorstellungsgespräch in einer gruppe hatten,die sie selbst vorgeschlagen hat,und die hätten sogar sofort einen platz frei.sie sollte heute morgen dann beim JA bescheid sagen ob es denn dann auch was wird und was passiert?
sie weigert sich wieder dahin zu gehen und sagt,dass sie erst in den sommerferien gehen würde,wobei fraglich ist ob dann überhaupt noch ein platz frei ist und ob sie sich dann nicht wieder weigern wird.
der vater erkärte sich wieder dazu einverstanden,dass sie bis dahin bei ihm bleiben könnte,obwohl er mir noch letzte woche schrieb,dass wieder stress war und er hofft das es jetzt so schnell wie möglich klappen wird mit der unterbringung.

jetz also zum eigentlichen :
da das JA mir ständig sagt,dass ich "in der pflicht stehe" und das JA selbst angeblich nichts weiter machen könnte,da sie sich bei allem weigert jedoch der vater sich immer wieder bereit erklärt,müsste es doch möglich sein,dass ich das sorgerecht an ihn "abtreten" kann,oder ähnliches?

ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen,wenn sie mal hier ist gibts zoff und sie macht ihre geschwister fertig.ausserdem bin ich selbst psychisch vorbelastet und froh,das ich mich,trotz allem und dank 3 jähriger thera,noch "gut im griff" habe.
ich weiß nicht mehr wer mir noch helfen kann,da sich das JA,meiner meinung nach,recht einfach aus der affaire zu ziehen scheint?!

MFG
chaoz
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.05.2011, 11:14
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo chaoz,

also du möchtest das Sorgerecht weitergeben wie einen "schwarzen Peter", bloß damit du nicht mehr in der Verantwortung deinem eigenen Kind gegenüber stehst? hört sich prima an!

Und dies trotz der Tatsache, dass deine Tochter ebensowenig beim Vater klarkommt und sie dort auch immer nur vorübergehend unterkommt?
Aber er soll dann alleine schauen, wie er euer "problem" löst?
und vielleicht hatte es sogar einen guten Grund, weshalb er bislang nicht am Sorgerecht beteiligt war?! Aber auch dies spielt heute keine Rolle mehr, hauptsache es ist nicht mehr deine sache?

hm, sorry. Kann dir da keinen Tip geben. Das Thema ist schon sehr speziell.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.05.2011, 13:34
Neuer Benutzer

Standard

hallo coldplay,

mir gehts nicht darum einfach den "schwarzen peter" weiter zu geben,es geht darum,das der vater sich nicht an unsere absprachen hält und dadurch beim JA nichts vorran kommen kann.
den rat mit dem sorgerecht hat mir allerdings auch die frau von der familienhilfe gegeben,da sie die situation jetzt schon sehr lange mitbekommt.
dadurch das der vater sich wieder dazu bereit erklärt hat unsere tochter bei sich zu lassen,ist ja auch meine entscheidung,das sie eigentlich bis nächster woche in eine neue unterbringung kommen sollte,nichtig geworden.

meine tochter hat sich gestern geweigert und dadurch das er sie weiterhin bei sich aufnimmt kann das JA also auch nichts tun,da sie ja weiterhin eine unterbringung beim vater hat.
sollte sie jedoch wieder dort abhauen,liegt wieder alles alleine an mir und das kann nunmal nicht mehr so weiter gehen zumal dadurch nicht nur mir der stress wieder zufällt sondern meine große auch ihre 2 kleinen schwestern richtig fertig macht und ich kann nicht einfach dabei zusehen,wie die 2 kleinen durch den ganzen stress,langsam aber sicher,den berg runter gehen...was sich schon dadurch zeigt,das beide schon ängstlich reagieren wenn sie wissen,das ihre große schwester zu uns kommt.

das JA sagte mir,solange meine tochter noch "unterschlupf" findet,wo sie dann auch,erstmal,bleiben kann,sind sie nicht in der lage an der situation etwas zu ändern...und wie gesagt,im endeffekt fällts dann doch wieder auf mich zurück...

MFG
chaoz
Alt 26.05.2011, 15:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Deinen Unmut kann ich verstehen!

Eure Situation ist sehr verfahren. Alle ziehen am Strang, aber anscheinend nicht alle am selben!
Vielleicht solltet ihr euch alle zusammen an einen Tisch setzen und diese Dinge klären und somit in vernünftige Bahnen für eure Tochter lenken. Sie benötigt dringend Hilfe, die sie aktuell aber deshalb nicht bekommt, da ihr nicht alle den selben Weg beschreitet. Du müsstest versuchen, hierbei die initiative zu ergreifen!
Alt 27.05.2011, 12:22
Neuer Benutzer

Standard

hmmz,
genau das habe ich/wir ja getan.
zuerst hatte ich mich mit dem vater allein zusammen gesetzt (und das nicht nur 1 mal) und alles besprochen aber als er sich dann nicht an unsere absprachen hielt habe ich das JA dazu gebeten.bei dem termin hatten wir ja dann entschieden,das meine tochter in eine neue gruppe kommt und so schnell wie möglich psychologische hilfe in anspruch genommen wird...
dabei ist´s dann aber,mal wieder,geblieben.ansonsten wäre sie ja bis ende nächster woche in die gruppe gekommen,die sie sich sogar selbst ausgesucht hat...

naja,ich habe mich jetzt auch mal bei einer erziehungsberatungsstelle angemeldet und warte nun auf einen termin,in der hoffnung das mir und vor allem meiner tochter geholfen werden kann,weil so wie es jetzt ist,kann es nicht mehr weiter gehen!vielleicht können die leute dort iwie helfen...

ich danke dir für deine antworten,coldplay.

lg
chaoz
Alt 30.05.2011, 08:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo chaoz,

ich hoffe, es wird sich alles zu eurer zufriedenheit regeln lassen!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht