|
| |||
| |||
| Hallo zusammen leider haben wir ein kleines Problem und das möchte ich gerne hier mal schreiben und hoffen das wir hier einen Rat bekommen. Mein Lebenspartner und ich sind seit knapp 4 Jahren zusammen. Er ist seit 4 Jahren geschieden und lebt seit 5 Jahren getrennt von seiner damaligen Frau. Sie haben 3 Kinder zusammen, 2 Jungs (14 + 16) und 1 Mädchen (11). Ich habe eine Tochter (3) die sich sehr gut miteinander verstehen. Wir nehmen regelmäßig die Kinder jedes zweite Wochenende von Freitag Abend bis Sonntag Abend. Zusätzlich nehmen wir die Kinder in den Ferien und meistens mehr als die hälfte der Ferientage. Wir haben die Kinder gerne bei Uns, fahren auch mit Ihnen in Urlaub und das klappt wunderbar. Was nicht klappt ist mit seiner damaligen Frau. Sie schreibt uns vor wann und wie lange wir die Kinder haben sollen. Ob mein Partner Urlaub hat oder nicht, es ist ihr egal sie stellt uns die Kinder vor die Tür. Wenn wir die Kinder haben kommt dann mitten im Urlaub eine SMS das sie die Kinder erst 1 Woche später nimmt, da sie Urlaub braucht. Beispiel: Letztes Jahr sagte Sie das sie in Urlaub fahren möchte und das vor den Ferien, ihre Eltern seien im Urlaub und so müssen wir die Kinder nehmen. Da meine Schwiegermutter (wohnt bei uns im Haus) zum Glück Urlaub hatte, konnte Sie die Kinder betreuen. In diesem Sommerurlaub hatten wir dann noch erfahren, das Ihre Eltern gar nicht im Urlaub waren sondern zuhause waren und die Haustiere betreut haben (durch Zufall erfahren von den Kindern). Dann kam eine SMS das sie 1 Woche später nachhause kommt und wir die Kinder weiterhin haben. Mein Lebenspartner musste dann zusätzlich Urlaub nehmen, seine Firma war da nicht besonders erfreulich. In dieser Zeit hatten wir die Kinder knapp 4 Wochen bei Uns. Sie lässt sich immer wieder neue sachen einfallen, damit Sie im Sommer die Kinder uns länger gibt als ausgemacht. Wir haben schon so oft versucht mit Ihr zu reden, Ihr versucht zu erklären das sie so nicht handeln kann. Aber es ist Ihr egal "sie brauch Urlaub von den Kindern weil sie so anstrengend sind" ist Ihre aussage. Mein Lebensgefährte hat eine neue Stelle angefangen, die ersten 3 Monate hat er Urlaubssperre, das ist Ihr egal. Sommerurlaub ist dort auch schwer zu bekommen, da im Sommer die meiste arbeit ist. Was nicht heist das er in den anderen Ferientage kein Urlaub bekommt, und da würden wir die Kinder gerne nehmen. Ihre aussage lautet: "Ich bin ja auch noch da." Bin ich verpflichtet die Kinder von meinem Lebenspartner zu nehmen auch wenn ich kein Urlaub habe? Mein Lebenspartner arbeitet Vollzeit und ist unter der Woche nicht zuhause (Montag morgen-Freitag abend). Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst. Die Kindsmutter arbeitet in Teilzeit. Wie können wir es Ihr begreiflich machen, das sie uns nicht vorschreiben kann wann wir die Kinder nehmen sollen, zumal wir nicht immer Urlaub bekommen. |
|
| |||
| |||
| Hallo, die Kinder sind m.E. in einem Alter, in welchem man sie tagsüber ohne weiteres auch alleine lassen kann. Da muß niemand Urlaub nehmen, wenn die Kinder ungeplant kommen. Ich würde der Mutter schriftlich mitteilen, dass die Kinder jederzeit herzlich willkommen seien, dass man Urlaub aber nur vom.... bis .... nehmen könnte, die Kinder ansonsten sich tagsüber alleine überlassen seien. Zusätzlich würde ich mich um einen Vermittler (Familienberatungsstelle) bemühen. Vielleicht ist es damit möglich, eine etwas festere Planung hin zu bekommen. Allerdings sehe ich da angesichts des Alters der Kinder (die bestimmen in dem Alter doch ohnehin, wann sie wo sein wollen) nicht so furchtbar viel Handlungsbedarf. Ihr solltet Euch aber meines Erachtens abgewöhnen, die Großeltern einzubeziehen in Eure Planung. Die sind nicht die Ausputzer vom Dienst. Die haben ein eigenes Leben, und das ist zu respektieren. Die müssen niemanden nehmen. Vielleicht mal darüber nachdenken, dass den Großeltern Tiere und Kinder zu viel waren? Sie einfach nicht wollten, was ja wirklich ihr gutes Recht ist! Herzlichst TK |
|
| |||
| |||
| Vielen danke für deine Antwort, find ich toll was du da geschrieben hast. Wir werden es uns durch den Kopf gehen lassen mit der Beratungsstelle. Vielleicht können die uns einen Tip geben wie wir auf einen nenner kommen können. Das mit den Großeltern find ich auch das die zuviel einbezogen werden. Ich finde das okay das sie sich da zurück ziehen, sie haben die Kinder so oft unter der Woche, weil sie ja immer sagt sie brauch auch ihre ruhe. Das ist aber ein problem ihrer seits und ihrer Eltern. Was mich an der ganzen sache stört ist, das sie uns angelogen hat (ich meine das thema der Großeltern) das find ich nicht fair. LG AteIna |
|
| |||
| |||
| Hallo, ganz wichtig ist m.E., dass bei ungeregeltem Umgang die Kinder eben alleine sind. Das geht in dem Alter, nur die Mutter muss es wissen. Meine waren so ab etwa 10 Jahren teilweise alleine. Ich arbeitete, die Kinder wollten die Fremdbetreuung nicht mehr. Das geht, glaub es mir mal. Nur, das muss wirklich ganz klar festgezurrt sein. Die Mutter muß wissen, auf was sie sich einläßt. Also nicht email, oder SMS, sondern Brief, Einschreiben. So als Einstieg mal. Herzlichst TK |
|
| |||
| |||
| Zitat:
du bist überhaupt gar nicht verpflichtet, irgendwas zu nehmen. Und ich sehe das sogar so, dass die Kinder nur bei euch sein müssen, wenn dies vorher abgesprochen worden ist. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht obliegt der Kindsmutter. D.h, sie muss zusehen, dass die Kinder betreut sind. Er hat wahrscheinlich hälftiges Sorgerecht und anonsten Besuchsrecht. D.h., er entscheidet letztendlich ob er die Kinder dann und wann nehmen kann. Dafür hat er ja auch im Umkehrschluss das nachsehen, wenn sie an anderen Tagen die Kinder nicht hergeben mag. ( Was ja auch vielmehr der Regelfall ist ). |
|
| |||
| |||
| Hallo, Aufenthaltsbestimmungsrecht hat nichts mit der vorübergehenden Unterbringung woanders zu tun. Da geht es um die dauerhafte Unterbringung woanders, die dauerhafte Verlagerung des Lebensmittelpunktes (Alltagsleben) an einen anderen Ort. Da die Kinder aber offensichtlich herzlich willkommen sind, und es schwer ist, sie fort zu schicken, wenn sie vor der Tür stehen, ist doch mein aufgezeigter Weg ganz vernünftig. Sie können bleiben, aber, niemand nimmt deshalb Urlaub. Das Alter ist ja nun wirklich entsprechend. Herzlichst TK |
|
| |||
| |||
| Die größeren Kinder kannst du gewiss auch so daheim lassen, da sie inzwischen selbstständig genug sein sollten. Da du jedoch nicht mit deinem Freund verheiratet bist und das Sorgerecht bei deinem Freund und seiner Ex liegt bist du zu nichts verpflichtet (es sei denn du nimmst die Kinder an). |
|
| |||
| |||
| Vielen dank für die vielen Antworten.... wir haben uns entschieden das Jugendamt mit einzuschalten. Da es mitlerweile so ist, das sie uns nur noch ignoriert egal was wir mit ihr zu besprechen haben. Gruß AteIna |
|
| |||
| |||
| Zitat:
also ich hätte überhaupt keine Lust, dass 3 Kinder meines Partners den ganzen Tag in meiner Wohnung unbeaufsichtigt hausen. Das wäre gar keine Option. Ich tendiere bei sowas zu klaren Verhältnissen. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. |
|
| |||
| |||
| Hi, kommt natürlich auf die Kinder an. Meine waren von vornherein sehr zuverlässig. Da funktionierte das wirklich. Und das größte Kind hier ist 16! Herzlichst TK |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |