Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Kindschaftsrecht > Sorgerecht Kinder

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2011, 20:07
Neuer Benutzer

Standard Mutter blokiert wegen neuer Partnerin

Hallo,
ich habe hier jetzt schon einiges Nützliche lesen können, aber da ja jeder Fall immer ziemlich speziell ist, wollte ich hier mal meine Frage einstellen:

Ich lebe jetzt seit 2 Monaten getrennt von meiner Ehefrau, sie ist mit unseren beiden Kinder (1 und 3 Jahre) 250km weit weg, erstmal zu ihren Eltern gezogen. Wir waren ein halbes Jahr verheiratet, allerdings 11 Jahre zusammen.

Ich habe mittlerweile eine neue Partnerin (wohnen noch nicht zusammen) und meine Noch-Ehefrau verweigert mir die beiden Kinder mit zu mir nach Hause, auch das alte Zuhause der KInder, zu nehmen. Aus Mißgunst wie sie selbst mal zugab und angeblich hat sie sich meinungen verschiedener Außenstehender eingeholt, die der gleichen Meinung wie sie sind, das das für die Kinder nicht gut ist, sie könnten traumatisiert werden, da ja dann auch meine neue Partnerin am Wochenende da ist, die allerdings auch zwei KInder mitbringt.

Aktuell verfahren wir so, das ich die Kinder alle drei Wochen zu meinen Eltern holen, die auch in der Nähe der Kinder wohnen. Also Besuche ich dann an diesen Wochenenden meine Eltern mit den Kindern. Das natürlich auf Dauer nicht funktioniert, da meine Eltern sich auch oft unter der Woche schon um die Kinder kümmern und ich selbst dort auch keine Ruhe habe und es nicht wirklich genießen kann mit den Kindern, und nicht zuletzt schließe ich damit meine neue Partnerin von meinem Leben aus, da die natürlich nicht dabei sein darf.

Ich würde gerne mal ein par Meinungen dazu hören. Mir liegt das Wohl der Kinder natürlich am Herzen, aber ich denke das sie irgendwann sowieso damit konfrontiert werden und es nicht schlecht hätten bei mir (uns). Meine Vorstellungen gehen dahin, das ich die Kinder alle vier Wochen Donnerstag abend hole und sonntag abend zurück bringe.

Gruß Klaus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.09.2011, 00:26
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus,

meine Meinung:

2 Monate ist eine kurze Zeit,

Du hast schon eine neue Partnerin,war das der Grund der Trennung?

Rechtlich kannst du bestimmt einiges schneller regeln.

Mein Vorschlag:
Lass die Dinge sich entwickeln,und dazu braucht es einfach noch etwas Zeit.

lg
edy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.09.2011, 09:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen Klaus,

ich sehe das ähnlich wie edy.

Möchte allerdings auch zu erkennen geben, dass deine Ex letztendlich nicht zu entscheiden hat, welchen Besuch du während der Betreuungszeit zu Hause empfangen darfst. Ob dies tatsächlich schädlich für ein 1 und 3 Jahre altes Kind ist, müsste erstmal ein entsprechender Psychologe begutachten.

Da du aber sicherlich keinen Streit provozieren und die Herausgabe der Kinder nicht aufs Spiel setzen möchtest ( Sie hat hier relativ leichte Handhabe ), würde ich an deiner Stelle diese Sache auch etwas langsamer angehen.

So lange das Wetter noch mitspielt würde ich eben mit den Kindern so gut wie möglich draußen sein, Parks und Spielplätze besuchen. Um die Großeltern nicht zwingend belasten zu müssen. Gut, natürlich geht es bald auf die Winterzeit zu - da wird das dann schwieriger.

Eine Möglichkeit wäre zudem, die Kinder nach Hause zu holen aber deine neue Freundin dich dann eben mal an diesem Wochenende nicht besuchen kommt. Ich denke, als Erwachsener Mensch kann man auch mal jedes 3. oder 4. Wochenende in dieser Phase aufeinander verzichten, anstatt mit Gewalt alles gleich kombinieren zu müssen.

So betrachtet, hast du einige Möglichkeiten zur Verfügung. Ich habe also vielmehr den Eindruck das du deine neue Freundin unbedingt mit deinen Kindern in Kontakt bringen möchtest. Und alles in allem denke auch ich, dass muss nicht unbedingt sein.

Geändert von Coldplay (26.09.2011 um 09:25 Uhr)
Alt 26.09.2011, 17:55
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
danke für eure Meinungen. Meine neue Freundin muß dann nicht zwingend das Wochenende dabei sein, da sollte man denke ich die Kinder auch langsam ranführen, aber das würde meine noch Ehe-Frau sowieso nicht glauben. Die Kinder haben im Moment kein richtiges zu Hause. Das Leben bei den einen Großeltern gestaltet sich ziemlich schwierig für die Kinder sowie auch für die Mutter. Meine Eltern können die Kinder auch nicht ständig nehmen.
Ich denke einfach (wobei ich hauptsächlich an die dreijährige denke ) das, wenn die Kinder regelmäßig und vor allem gerade jetzt, wo noch kein neues Zuhause vorhanden ist, ein par Tage bei mir in ihrer gewohnten Umgebung verbringen, nicht schaden kann sondern eher die Kinder beruhigt. Die mutter ist momentan überfordert und sehr mit sich selbst beschäftigt, sodaß es für sie sehr schwer ist die Kinder mental zu unterstützen, wobei ich damit nicht sagen will, das die Mutter sich nicht vernünftig um die Kinder kümmert! Es ist ja nur normal, das die Kinder die Stimmungen der Mutter bemerken und dann auch nicht unbedingt davon glücklicher werden.
Ich denke, das ich den Kindern ein wenig Erholung verschaffen kann, hier sind die Hunde die sie kennen und lieben, ein großer Garten zum spielen und die bekannten Nachbarskinder, eigentlich ja eben ihr Zuhause. Wenn die Kinder regelmäßig bei mir, in ihrem alten Zuhause sind, gibt ihnen das eventuell ein wenig halt und Vertrautheit.
Vieleicht ist es zu schnell, oder es wäre gerade jetzt gut?? Keine Ahnung. Ich denke dabei vorrangig an die Kinder.
Heute meinte die Mutter gerade, das ich die Kinder zu mir nach Hause kriege wenn die Zeit dafür gekommen ist. Das heißt, wenn sie damit klar kommt und nicht die Kinder.
Stress will ich natürlich absolut vermeiden, wobei es mir heute sehr schwer fiehl keine entsprechenden Bemerkungen zu machen.

Gruß Klaus
Alt 26.09.2011, 18:25
edy edy ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus,

Gut finde ich das du dir Gedanken machst.

Denke in erster Linie an das Wohl der Kinder.

Bedenke aber auch: wenn es der Mutter gut geht,dann geht es den Kindern
gut,und dann wird es auch dir gut gehen.

Möglichkeit:

Es gibt in vielen Städten/Landkreisen eine kostenlose Familienberatungsstätte.

Oder über kirchliche/soziale Einrichtungen(Caritas) bei denen man sich
Hilfestellung holen kann.

lg
edy
Alt 26.09.2011, 22:37
Neuer Benutzer

Standard

Das größte Problem für meine Noch-Ehefrau ist einfach, das ich nicht mehr derjenige bin, der sie glücklich macht. Sie konnte sich bisher nicht für irgend eine Wohnung entscheiden, da sie immer noch ein Schlupfloch lassen möchte, falls ich wieder zu ihr zurück kommen will. Wichtig wäre aber ein festes Zuhause für die Kinder. Ich weiß nicht was ich machen soll. Der Wurm war schon über längere Zeit in unserer Beziehung. Meine neue Freundin war nur der Auslöser, das ich endlich die Konsequentzen ziehe, nicht der Grund für das Scheitern unserer Ehe. Es wird wohl noch länger dauern bis die Mutter damit klar kommt und anfängt ein neus Leben ohne mich aufzubauen.
Ich versuche ihr auch zu helfen wo ich kann, nur jedesmal, wenn wir uns in Ruhe unterhalten, macht sie sich gleich wieder Hoffnung, sodaß es wieder eskaliert weil es da von meiner Seite aus nichts mehr zu hoffen gibt. ich weiß auch das es für sie nicht leicht ist, habe ich selbst schon durch machen müssen. Aber gerade desshalb denke ich, daß es für die Kinder mal sehr gut wäre etwas Ruhe in ihrer gewohnten Umgebung genießen zu können. Der Mutter kann ich im Moment nicht helfen und für die KInder würde ich alles tun, damit sie besser mit der Situation klar kommen. Es tut mir fürchterlich leid sie in diese Situation gebracht zu haben, es war ihnen aber auch nicht mehr zumutbar die Beziehung der Eltern aufrecht zu erhalten. Damit hätte ich ihnen auch keinen Gefallen getan.
Aber darum geht es ja eigentlich garnicht, mich wurmt es, das ich blockiert werde, den Kindern was Gutes zu tun.

Gruß Klaus
Alt 07.10.2011, 11:00
Benutzer

Standard

Tipp: Auch das Jugendamt bietet Dir die Möglichkeit nach einem Vorgespräch, dass Du mit Ihnen geführt hast zwischen Euch beiden zu vemitteln ... ... Bitte keine Berührungsängste. Wenn ihr Euch auf Beratungsgespräche von öffentlichen Trägern wie z.B. ProFamilia, Awo, Diakonie etc. ... einlassen könnt, würde ich diese allerdings vorziehen ... Wartezeit ist da allerdings mitzubringen.

Ansonsten schließe ich mich EDY und ColdPlay an ... Nichts überstürzen, erst einmal den Ball flach halten und schauen, dass generell keine Umgangsabbrüche statt finden. Aber Du hast ja die Kinder im Blick und für die Mutter verständnis. ;-)
Alt 07.10.2011, 12:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Heute meinte die Mutter gerade, das ich die Kinder zu mir nach Hause kriege wenn die Zeit dafür gekommen ist. Das heißt, wenn sie damit klar kommt und nicht die Kinder.
Hallo Klaus,

also obige Aussage stört mich dann doch irgendwie. Aus trotz frage ich mich bei solchen Dingen dann immer unweigerlich, ob sie überhaupt mündlich bestimmen kann. wo du deine Kinder empfängst?
Das geht mir persönlich nämlich wieder zu sehr in Richtung reiner Willkür - und da wäre ich allergisch gegen.

Und das ältere Kind kann man ja auch nach einem Wochenende einfach mal dazu befragen, ob eine Frau zu Hause anwesend war. Das kann ja wohl nicht das Problem sein...

Ich habe halt oftmals den Eindruck, dass dieses "aufeinander zugehen" besonders gerne für den Mann gilt. Umgekehrt ist man da flexibel. Hab ich Migräne oder hat sich der Mann mal nicht von seiner besten Seite gezeigt, gehen die Kinder halt auch mal nirgends hin. Das stört mich einfach immer an diesen Szenarien.

Geändert von Coldplay (07.10.2011 um 12:43 Uhr)
Alt 07.10.2011, 17:09
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
die Mutter war jetzt bei einem Therapeuten, Familientherapeut glaube ich, der hat jedenfalls gesagt, das die Kinder ruhig zu mir kommen können und dem hat sie dann auch zugestimmt. An meine neue Freundin sollte man die Kinder natürlich langsam herran führen und schauen wie sie damit klar kommen, aber ich denke das versteht sich von selbst. Grundsätzlich ist es aber wohl so, das sie mir das eigentlich nicht hätte verbieten dürfen, aber was tut man(n) nicht alles...

Liebe Grüße
Klaus
Alt 14.10.2011, 13:42
Benutzer

Standard

... Sehr gut! In Deinem Fall scheint sich Deine Ruhe und vor allem auch Deine emotionale Reife (entspannt zu bleiben und nicht gleich den Panzer aus der Garage zu fahren) auszuzahlen. Darfst ruhig ein bischen Stolz auf Dich sein.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht