|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin geschieden und meine Kinder (12 und 16) leben bei meiner Ex-frau. Schon lange. Nun schränkt meine Ex das Umgangsrecht immer weiter ein. Die Kinder hätten weniger Zeit, Stress usw. Das mag ja sein, aber ich weiß, sie kommen immer noch sehr gern zu mir. Würden auch bei mir Hausaufgaben usw machen. Aber meine Ex erlaubt das nicht mehr. Kann ich da irgendwas machen. Bisher sind wir ohne Gericht ausgekommen, was den Kindesumgang anbelangt. Danke, Mike |
|
| |||
| |||
| Hallo Mike, das ist ein heikles Thema. Deine Kinder sind ja schon etwas älter und können nun ihre Zeit schon mehr und mehr eigenverantwortlich einteilen. Klar, dass sie jetzt immer mehr Termine haben und auch die Schule verlangt ihnen immer mehr ab. Da bleibt nicht so viel Zeit für den Vater. Deine Ex-Frau sollte allerdings den Umgang der Kinder mit dir fördern. Das schuldet sie euren Kindern im Interesse der Kinder. Leider sehen das viele Frauen nicht ein. (Und das sage ich, da ich eine Frau bin). Rechlich gesehen ist es allerdings wohl schwierig da etwas zu machen. Klar kannst du dein Umgangsrecht einklagen, aber dazu werden auch deine Kinder vom Gericht persönlich gehört werden, da sie schon über 12 Jahre alt sind. Was werden die sagen? Keine Ahnung. Versuch einfach, noch mal mit deiner Frau zu reden und ihr deinen Standpunkt und deine Sorgen klar zu machen. Viele Grüße |
|
| |||
| |||
| ... Ja, Alexandra weisst Dir den Weg. Spreche mit Deinen Kindern unbefangen und zwanglos über ihre Bedürfnisse an Umgang mit Dir, wenn Du das nächste mal zu Besuch hast. Rechtliche Schritte sollten immer das letzte Mittel sein solange man noch Reden kann. Wenn das alles ausgeschlossen ist melde Dich noch mal. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| hausaufgaben, kinder, schule, umgangsrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |