|
| |||
| |||
| Hallo, ich (W 47) bin neu hier und brauche schnell eine Antwort. Nach 16 Jahren Ehe wollen wir (solange wir noch gut miteinander reden können) die Trennung. Wir haben 2 Kinder davon ist noch ein Sohn 14 Unterhaltsberechtigt. Wir wissen, dass nach dem Trennungsunterhalt an mich kein Geld mehr zu zahlen ist. Da wir jedoch ein Haus haben und beide Kinder und die Tiere hier bleiben sollen, haben wir uns gedacht : ein Vertrag, wonach mein Mann mir mtl. die Kosten für das Haus zuspricht 1200,--Euro + Kindesunterhalt. Ihm verbleiben dann noch 2600,--Euro. Das würde für mich bedeuten ich brauche mir, auch wenn wir mal nicht mehr so gut miteinander auskommen, keine Gedanken über die Zukunft machen. Sollte es zur Scheidung kommen bliebe der Vertrag bis zur Rente meines Mannes bestehen, danach würde der Versorgungsausgleich zum Tragen kommen. Hier also meine Frage ist so ein Vertrag möglich und auch rechtsbildend für alle??? Danke schon mal für die Antworten (binnnoch immer etwas durcheinander) Emily |
|
| |||
| |||
| Hallo Emely, Dieser Vertrag vor einem Notar abgeschlossen wäre schon möglich. Aber nur so lange gültig bis ein Partner staatliche Leistungen beantragt. Was aber wäre wenn es zu einem Verkauf des Hauses käme? lg edy |
|
| |||
| |||
| hey also zum thema was man vereinbaren darf und was nicht (einige dinge sind gesetzlich nicht erlaubt, wenn zb einer "geknebelt" wird) Wann ist ein Ehevertrag unwirksam? | Recht-Finanzen ihr müsst aber definitiv zum notar gehen und spielt alle möglichen fälle (arbeitsunfähigkeit, versterben, hausverkauf, erbschaften ...) durch nur so könnt ihr ein konzept erarbeiten, dass auch dauerhaft bestehen kann die beratung muss es euch schon wert sein. lg |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |