Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Unterhaltsrecht - Unterhalt > Unterhalt, Unterhaltsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2011, 16:28
Neuer Benutzer

Standard Trennungsvertrag möglich ???

Hallo,
ich (W 47) bin neu hier und brauche schnell eine Antwort. Nach 16 Jahren Ehe wollen wir (solange wir noch gut miteinander reden können) die Trennung. Wir haben 2 Kinder davon ist noch ein Sohn 14 Unterhaltsberechtigt. Wir wissen, dass nach dem Trennungsunterhalt an mich kein Geld mehr zu zahlen ist. Da wir jedoch ein Haus haben und beide Kinder und die Tiere hier bleiben sollen, haben wir uns gedacht : ein Vertrag, wonach mein Mann mir mtl. die Kosten für das Haus zuspricht 1200,--Euro + Kindesunterhalt. Ihm verbleiben dann noch 2600,--Euro. Das würde für mich bedeuten ich brauche mir, auch wenn wir mal nicht mehr so gut miteinander auskommen, keine Gedanken über die Zukunft machen.
Sollte es zur Scheidung kommen bliebe der Vertrag bis zur Rente meines Mannes bestehen, danach würde der Versorgungsausgleich zum Tragen kommen.
Hier also meine Frage ist so ein Vertrag möglich und auch rechtsbildend für alle???

Danke schon mal für die Antworten
(binnnoch immer etwas durcheinander)
Emily
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 06.10.2011, 21:13
edy edy ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Emely,

Dieser Vertrag vor einem Notar abgeschlossen wäre schon möglich.
Aber nur so lange gültig bis ein Partner staatliche Leistungen beantragt.

Was aber wäre wenn es zu einem Verkauf des Hauses käme?

lg
edy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 29.11.2011, 22:04
Neuer Benutzer

Standard

hey

also zum thema was man vereinbaren darf und was nicht (einige dinge sind gesetzlich nicht erlaubt, wenn zb einer "geknebelt" wird) Wann ist ein Ehevertrag unwirksam? | Recht-Finanzen

ihr müsst aber definitiv zum notar gehen und spielt alle möglichen fälle (arbeitsunfähigkeit, versterben, hausverkauf, erbschaften ...) durch
nur so könnt ihr ein konzept erarbeiten, dass auch dauerhaft bestehen kann

die beratung muss es euch schon wert sein.

lg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht