| |||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Moinmoin, Ich bin neugierig, ob mir jemand meine (Gewissens- aber natürlich auch Rechts-)Frage zum Unterhalt für Volljährige bei folgendem Sachverhalt verlässlich beantworten wird: Sohn, Student, erhält BAföG in Höhe von 600,--€, Eltern sind miteinander verheiratet und nicht getrenntlebend, Einkommen des Vaters: 2.800,--€ mtl., Einkommen der Mutter: 0,00 €, Vater bezieht das Kindergeld in Höhe von 184,--€ mtl.. Vater zahlt dem Sohn neben den Krankenversicherungsbeiträgen in Höhe von 64 € mtl. und den Semestergebühren (auf den Monat umgelegt 17,17 €) einen Unterhalt von 40,--€ mtl, insgesamt also 121,17 € mtl. Nun beschleicht mich, den Vater, der Verdacht, dass ich meinem Sohn insgesamt einen Betrag in Höhe des Kindergeldes von 184,--€ mtl. zahlen muss, obwohl der angemessene Unterhalt in Höhe von insgesamt 640,--€ sichergestellt ist. Kleinerjustav |
|
| |||
| |||
| Hallo Kleinerjustav, Dem Student stehen 640€ mtl.zu. Davon werden angerechnet: Bafög und Kindergeld. Höhere Unterhaltszahlungen sind natürlich ausdrücklich erlaubt. Hat er eine eigene Wohnung? lg edy |
|
| |||
| |||
| Nicht böse sein: Eine Anwort auf meine Frage ist das nicht. Dennoch ist die Gegenfrage nach der eigenen Wohnung natürlich berechtigt. Also : Sohnemann wohnt außerhalb des Elternhauses zur Miete mit einem Mietzins von rund 250,--€ incl. Nebenkosten. Weiß jemand mehr zu meinem Thema? |
|
| |||
| |||
| Hallo Kleinerjustav, Unterhaltsanspruch gegen die Eltern - Studienfinanzierung - Geld+BAföG - Studis Online lg edy |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank! Aber die allgemein gehaltenen Quellen habe ich schon redlich studiert. Ich bräuchte schon eine Spezialantwort auf meine Spezialfrage |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bafög, kindergeld, unterhalt, volljährige |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |