Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Ehe-Scheidung - Scheidungsrecht > Zugewinnausgleich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2011, 21:43
Neuer Benutzer

Standard Rentenpunte

Ich war 26 jahre verheiratet,zahle seit meinem 17.Lebensjahr in die Rentenkasse ein, also seit 35 Jahren. mein Mann hat sich jetzt was Jüngeres gesucht und die Scheidung eingereicht. Er hat bisher als Privater keinen Cent oder früher Pfennig in die Altersvorsorge eingezahlt, und verlangt jetzt von mir im Zuge der Scheidung Punkte. Ich bekomme laut BfA aber ca. 800€, wenn ich in 14 Jahren mal in die Rente darf. Wie läuft das mit den Punkten, bekommt er von mir die Hälfte? dann hätte ich nach 49 Arbeitsjahren weniger als ein Hartz 4 -empfänger. Ich bekomme von ihm weder Trennungsgeld, noch werde ich nach der Scheidung von ihm Unterhalt bekommen,obwohl er mehr als das Doppelte von mir verdient. Meine Anwältin versucht alles, angeblich ist er zahlungsunfähig. Hat bis heute auch nach 2-maligen Gerichtsterminen keinen Gehaltsnachweis vorgelegt. Der Richter hat jetzt einen Mediationstermin festgelegt. Auch dort wird sich in diesem Punkt nichts bewegen.
Wie kann ich dagegen noch vorgehen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 03.03.2011, 20:02
edy edy ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo murmelmumps,

Zitat:
Er hat bisher als Privater keinen Cent
Was ist ein Privater?

Beim Versorgungsausgleich bekommt jeder die Hälfte der Rentenpunkte
des anderen,die während der Ehe erworben wurden.

Hat deine RA schon Trennungsunterhalt für dich von ihm gefordert ?

Wenn er sich nicht "bewegt" dann geht die Sache vors Gericht (Auskunftsklage).

lg
edy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.03.2011, 08:19
Neuer Benutzer

Standard Antwort

Danke für die Antwort
Trennungsgeld habe ich, leider, in Juni 2010 beantragt. Daraufhin ist er wutentbrannt aus dem haus gegangen und mir gedroht, mich total fertig zu machen. So ist es auch. Bisher habe ich noch nicht eienen Cent bekommen. meine RA hat alles ausgerechnet, er verzögert aber durch Nichteinreichen von Daten die gesamte Sache. Mittlerweile bin ich auch aus der gemeinsamen Steuererklärung raußgeflogen , mußte für 2008 und 09 nachzahlen, das Auto wurde mir genommen, mußte ein ein anderes zulegen, er hat mir einen Kredit aufgebrummt, den ich für ihm mit unterschrieben habe, weil er horende Steuerschulden hatte und vor Jahren dadurch sein Gewerbe loß wurde, und will jetzt von mir halt die rentenpunkte, weil er nichts eingezahlt hatte. Privat heißt, er hat eine kleine Werbefirme und läuft als Subunternehmer in einer anderen Firma mit, wo er noch so 28-30 tausend verdient. ich stehe mit 1000 da, und werde im zuge des versorgungsausgleichs die hälfte seiner schulden auch noch trgen dürfen,
und das alles nur, weil ich trennungsgeld beantragt hatte. es waren schon 2 Gerichtstermine und er kann keine Gehaltsnachweise vorweisen für 2010.. jetzt ist ein mediationstermin angesetzt. meine RA rät mir dringend, auf den Versorgungsausgleich zu verzichten, der anstehenden Schulden wegen.
So in etwa ist der Stand der Dinge. Er lebt jezt in einer neuen Bezieung mit viel geld als Rückendeckung.
MfG Ulrike
Alt 05.03.2011, 11:14
edy edy ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ulrike,

Wenn er Subunternehmer ist,dann ist er m.E. selbständig.

Nachweise für die Berechnung des TU können aus den Steuerbescheiden
berechnet werden.

Wie hat denn die RA den Unterhalt berechnet ( nach welcher Grundlage)?

Steuererklärungen müssen im nachfolgenden Jahr der Trennung sowieso
getrennt durchgeführt werden.

Ansonsten gab es bei dir natürlich einige "Fahrlässigkeiten" ( er keine
Rentenversicherung,dann der Kredit).

lg
edy
Alt 06.03.2011, 21:06
Neuer Benutzer

Standard

Er ist seit 20 Jahren Selbstständig, hat nie was eingezahlt, seit ca 10 jahren läuft er als zweites Standbein als Subunternehmer. das Finanzamt läuft ihm ständig hinterher, er wurde vor 10 jahren auch schon mal seine Firma deswegen loß. Bis heute hat er noch keine Nachweise für Februar 2010 vorgelegt. Meine RA hat schon zig mal Trennenugsgeld nach immer neuen Vorlagen berechnet,ich habe noch nie was bekommen.Er hat so ein Schlitzohr von Anwalt, wenns nicht so makaber wäre, kann man den weiter empfehlen.
Sie hat mir jetzt auch geraten, den Zugewinnausgleich auszuschlagen. Ich müßte dann die Hälfte seiner Schulden tragen, die wärend der Zeit bis zum einreichen der Scheidung angelaufen sind. Diese würden mir dann vom meinem Gewinn aus dem Hausverkauf abgezogen und mir bliebe nichts über, oder so gut wie nichts. Sogar sein Grundstück, was er sich ohne mein Wissen gekauft hat, wärend wir verheiratet waren, auf Schuldenbasis, würde mir zu Hälfte angelastet.
In ein paar Tagen haben wir einen Mediationstermin,ich denke, auch da wird sich nichts bewegen. Er wollte von Anfang an nicht zahlen, und der Staat scheint diese leute auch noch zu unterstützen
MfG M.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht