|
| |||
| |||
| Hallo liebes Froum, wer kann mir sagen, wann der Stichtag für die Berechnung des Zugewinnausgleichs ist. Ich meine, zu welchem Tag wird das Endvermögen berechnet? Stellung des Scheidungsantrags? Zugang des Scheidungsantrags beim Partner? Mit dem 1. Tag der Trennung? Danke. Carmen |
|
| |||
| |||
| Hi, Stichtag für die Berechnung des Zugewinns ist auch nach dem neuen Recht noch immer der Zugang des Scheidungsantrags bei dem anderen Partner. Allerdings hat man bereits mit der Trennung einen Auskunftsanspruch über die Vermögenswerte und die Höhe des Zugewinns. Den sollte man auch nutzen, dann ansonsten hat der Partner evt. die Möglichkeit, Vermögenswerte beiseite zu schaffen, denn den Zahlungsanspruch gibt es erst mit Rechtskraft der Scheidung. |
|
| |||
| |||
| Das betrifft mich nun auch aktuell und ich überlege gerade.....wenn ich nach meinem Trennungsjahr die Scheidung beantragen kann, dann wird es meinem Ex zugestellt und das ist der Stichtag. Wie lang dauert es dann in der Regel ,bis die Scheidung ausgesprochen wird. Von was ist das abhängig? Madiha |
|
| |||
| |||
| Hallo, vom Scheidungsantrag bis zur Scheidung, also dem Urteil, dauert es ca. drei Monate. Kann auch länger dauern. Es muss ja der Versorgungsausgleich durchgeführt werden. Wenn es Unterhaltsstreit, Streit um Zugewinn und Streit um Kinder gibt, dauert es noch viel länger. Fazit: wenn alles glatt und ohne Streit abläuft, dann dauert das Verfahren nicht lang. Gruss |
|
| |||
| |||
| Hi, na dann kann ich mir ausmalen, das ich vielleicht bis zu meiner Rente geschieden bin. Derzeit bin ich 43J. Das sagt doch alles über meine "einvernehmliche" Scheidung. War nicht das,was ich hören wollte, aber danke für die Antwort |
|
| |||
| |||
| also meine Scheidung läuft seit dem 13.07.2009 und hab bis heute keinen Termin bekommen.Bei meinem Freund ging das schneller der hat 4 Monate nach dem Ende des trennungsjahres den Scheidungstermin gahabt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| endvermögen, scheidungsantrag, stichtag |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |