Familienrecht-heute.de

Familienrecht: Scheidung, Unterhalt, Kindesunterhalt, Unterhaltsrecht, Anspruch ...
Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Teilung von Hausrat und Wohnung, Scheidungsanwalt

Zurück   Forum zu Scheidung, Unterhalt, Familienrecht > Ehe-Scheidung - Scheidungsrecht > Zugewinnausgleich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2011, 13:26
Neuer Benutzer

Standard Trennung mit Hindernissen

Hallo liebe leidenden,

ich bin 42 und meine nun allein mit unseren Kindern (4 und 7) lebende Frau ist 33. Sie hat mich letztes Jahr im August vor die Tür gesetzt, nach dem sie mit einer neu kennengelernten Freundin über ihre Situation gesprochen hat.

Ich weiss leider den Inhalt nicht, aber die Freundin hatte ebenfalls Eheprobleme. Ich sehe das so, dass sich zwei gesucht und gefunden haben. Wir sind im Mai 9 Jahre verheiratet und ich habe damals ein Auto, Motorroller, komplette Wohnungseinrichtung usw... (auch Bargeld, Höhe leider nicht mehr bekannt) mit in die Ehe gebracht.

Sie hat damals in HH einen Job gesucht, auch einen gefunden und von '98 bis ''02 mit gearbeitet. Dann kam '03 unsere Tochter auf die Welt, danach habe ich alleine gearbeitet und seit dem alles finanziert (Wohnungen, Unmzüge usw. ging alles von userern, später meinen Ersparnissen runter).

Während dieser Zeit haben wir das erste Auto (mit in die Ehe gebracht), danach im laufe der Zeit zwei Autos gekauft, finanziert (=ich bezahlt) und mit Versicherungsauslösungen bezahlt. Nun haben wir uns mit Haushalt getrennt (sie hat die wichtigen Dinge wie WaMa, Trockner, GeschSp, Kaffeevollautomat) mitgenommen, ich das Bett und die WZ-Einrichtung. Dinge die uns vor der Ehe gehörten hat sowieso jeder behalten.

Nun kommt meine Holde auf die Idee, dass wir uns um das Auto kümmern müssen und sie Geld davon möchte. Ich sehe das irgendwie nicht ein, dass ich den Wagen verkaufen muss.

Ich komme nun zu meiner Frage: Das Auto ist doch kein Zugewinn in der Ehe, wenn es bereits vorher vorhanden war und von mir mitgebracht wurde, oder?

Danke und Gruß, JensA
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.03.2011, 20:38
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jens,

wenn Du das Auto mit in die Ehe gebracht hast, ist es Deinem Anfangsvermögen zuzurechnen. Damit hat die Ex keine Anteile daran.

Lg chico
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anspruch, auto, zugewinn

Themen-Optionen
Ansicht