Brauche Eure Hilfe

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin seit 2 Jahren verheiratet und muss heute sagen, dass es ein großer Fehler war. Sie hat 2 Kinder ( 12 und 16 ) mit in die Ehe gebracht und wir haben davor ca. 3 Jahre schon zusammengelebt. Kurz danach zog sie in mein Haus mit ein, was ich schon ein paar Jahre zuvor gekauft habe. Sämtliche Möbel sind mein Eigentum und alles ist vor der Ehe angeschafft worden. Nach der Heirat wurde alles anders, um dies hier zu erläutern würde zuweit führen. Mittlerweile erkenne ich, das Sie jemanden gesucht hat der ein bissel an den Füßen hat und der die Kinder großzieht. Ich kann mit dieser Situation nicht mehr leben, da es mich zerreisst. Meine größte Sorge ist nun, dass ich mein Elterhaus verliere wenn ich mich trenne. Sie selbst ist nicht am arbeiten und bekommt nur Kindergeld. Ich bin am arbeiten und verdiene ca. 2.500 Euro netto. Davon zahle ich mein Haus ab in Höhe von ca. 750 Euro.


    In wie weit werden Schulden für das Haus berücksichtigt ?


    Was bleibt untern Strich für mich und was bekommt Sie ?


    Was ist mit dem Haus im Falle der Trennung, muss Sie ausziehen oder ich ?


    Ich wäre Euch sehr dankbar für ein kurzes Feedback. Ich denke aber das der Weg zum Anwalt unausweichlich ist. Aber eine grobe Richtung zu haben, wäre schon prima.


    Vielen Dank !!!

  • Hallo Senior!


    Auf Grund der sehr kurzen Ehe, kann man wohl davon ausgehen, dass Du lediglich Trennungsunterhalt wirst zahlen müssen. Das wäre dann bis zur Scheidung. Daher solltest Du diesen Prozess möglichst schnell einleiten und vorantreiben.


    Da das Haus schon vor der Ehe in Deinem Besitz war, hat sie daran keine Rechte. Lediglich ein kleiner Zugewinn, die Wertsteigerung des Hauses in den 2 Jahren, würde durchgeführt werden.


    Da die Darlehnsbelastung eheprägend war, schon vor der Ehe vorhanden und auch während dessen, wird diese wohl auch bei der Einkommensbereinigung anerkannt werden.


    Dann würde Deine Einkommen noch bereinigt um berufsbedingte Aufwendungen, Fahrtkosten zur Arbeit z.B.


    Dein SB ggü. der zukünftigen Ex beträgt 1.100€. Ich würde schätzen, dass Du so etwa 500€ Trennungsunterhalt wirst leisten müssen.


    Anwalt unbedingt einen Fachanwalt für Familienrecht wählen.


    Beileid, mir ging es in etwa wie Dir.


    Ach so, Du kannst natürlich verlangen, dass sie, mit einer angemessenen Frist, das Haus verläßt. Bei gemeinsamen Kindern könnte das aber auch anders sein.


    LG chico

  • Hallo Chico,


    vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Da ich ja keine Kinder mit Ihr habe klingt das mit der Fristsetzung nicht schlecht. Ich denke mir aber, da Sie völlig mittellos ist, wie soll Sie sich eine Wohnung suchen können ??. Wäre schon traurig, wenn ich das Haus verlassen müsste. Ihr großer Sohn hat mir schon einiges im Haus demoliert und wenn ich daran denke, das ich für eine Gewisse Zeit nicht da bin, was dann alles passiert...Oh weija. Sie hat den großen nicht mehr im Griff. Vielleicht wäre das auch noch mal ein Ass für mich, so dass Sie dann ausziehen muss. Mit den 500 Euro Unterhalt könnte ich Leben. Wie lange muss denn gezahlt werden ? und was ist wenn Sie das ganze nur verzögern will, sprich "Sie will die Scheidung nicht" ? Ich habe mal gerechnet, für ein Jahr wäre das kein Thema. Sie ist doch nicht krank und kann sich danach doch arbeit suchen, oder ?.


    Lieben Gruß
    Senior

  • Hi,


    mein dringender Rat ist, s o f o r t einen Anwalt für Familienrecht aufzusuchen. Der wird (erster Schritt) die Ehefrau auffordern, sich was eigenes zu suchen. Wie sie das managed, das ist ihr Problem. Wenn sie nicht auszieht, dann ist eben bei Gericht die Zuweisung der vormals ehelichen Wohnung zur alleinigen Nutzung zu beantragen. Auch da sehe ich wenig Probleme.


    Nur, allein bekommst du das nicht hin. Lass dir von Profis helfen!


    Hast du denn schon mal mit ihr über deine Absichten gesprochen?


    Herzlichst


    TK

  • Hallo TK,


    prima, vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du in etwa eine Richtung was solch ein Anwalt kostet ?


    Ich sehe das genau so wie Du, ohne professionelle Hilfe wird das nichts und ich denke Sie wird sich querstellen.


    Nein, ich habe mit Ihr über mein Vorhaben noch nicht gesprochen. Ich will alles in trockene Tücher haben bevor ich Sie informiere. Sie denkt ganz bestimmt nicht daran, das ich dies nun durchziehen werde. Ich habe mir sehr viel gefallen lassen, jedoch ist glaube ich auch bei jedem mal die Grenze erreicht. Dann mal ein bissel weniger Euronen in der Tasche, wie solch ein Leben führen. Viele haben mich damals gewarnt, aber ich wollte leider nicht hören.


    Viele Grüße
    Senior

  • Hi,


    du, das kann hier niemand sagen. Kommt darauf an, um was man sich so alles streitet, also, um jedes Häkeldeckchen von Ur-Oma, u.s.w.


    Ich würde zum Anwalt meines Vertrauens gehen, zuschauen, dass ich eine Ratenzahlungsvereinbarung hin bekomme (das geht bei fast allen Anwälten) und den professionellen Rat in Anspruch nehmen. Und nach den Kosten fragen, wobei der Anwalt die auch im Augenblick nur schätzen kann.


    Nach meiner Erfahrung ist alles teurer, am Ende, wenn man gerade an dieser Ecke spart. Tu es nicht!


    Herzlichst


    TK

  • Hallo!


    Anwaltliche Erstberatung kostet ca. 190€ plus Steuer. Wenn man in dem Gespräch abstecken kann, um was es später geht, sollten die Kosten in etwa transparent werden.


    Wenn man den Trennungsunterhalt mal mit 500€ im Monat ansetzt, ist das ein Streitwert von 6.000€. Zugewinn Haus wird in den zwei Jahren auch nicht die Welt sein.


    Streit um die Einrichtung kann es ja nicht geben, die gehört Senior.


    LG chico

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Ich denke schon das Sie was mitnehmen will, Küche oder so. Aber auch die ist vor der Ehe angeschafft worden und von mir bezahlt. Ich habe für fast alles Belege. Versuchen wird Sie es sicher, bin mal gespannt was dabei rauskommt.


    Ich denke auch, das ich nun zunächst die Anwaltliche Beratung suche. Ich denke in diesem Gespräch wird wohl einiges zu klären sein.


    Ich halte Euc auf den laufenden.


    LG
    Senior